Stellenbeschreibung für Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen. Stellenbeschreibung einer Krankenschwester. Funktionale Verantwortlichkeiten des medizinischen Personals

Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 23. Juli 2010 N 541n
„Zur Genehmigung des Einheitlichen Qualifikationsverzeichnisses für Positionen von Führungskräften, Fachkräften und Mitarbeitern, Abschnitt „Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen“

Mit Änderungen und Ergänzungen von:

Registrierungsnummer 18247

Die Qualifikationsmerkmale der Positionen von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen wurden ermittelt.

Die Rede ist vom Chefarzt, dem Leiter der Milchküche, der Oberschwester, einem Facharzt, einem Genetiker, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Gynäkologen, einem Psychiater, einem Therapeuten, einem Gerichtsmediziner, einem Embryologen usw.

Mithilfe von Merkmalen können Sie das richtige Personal auswählen und seine betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten verbessern.

Die Qualifikationsmerkmale jeder Position umfassen drei Abschnitte: „Aufgabenbereiche“, „Muss bekannt sein“ und „Qualifikationsanforderungen“.

Die erste definiert die Funktionen, die der Mitarbeiter ausführen muss. Dabei werden technologische Homogenität und Vernetzung von Arbeit und Berufsbildung berücksichtigt.

Die zweite enthält die Grundvoraussetzungen für Fachkenntnisse. Dabei handelt es sich auch um Bestimmungen, Anweisungen, Methoden und Mittel, die ein Mitarbeiter bei der Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit nutzen können muss.

Im dritten Abschnitt werden das für die Erfüllung der übertragenen Aufgaben erforderliche Niveau der Berufsausbildung und die erforderliche Berufserfahrung festgelegt.

Auf Empfehlung der Zertifizierungskommission können Personen in die entsprechenden Positionen berufen werden, die nicht über die erforderliche zusätzliche Berufsausbildung oder Berufserfahrung verfügen, jedoch über ausreichende praktische Erfahrung verfügen und die ihnen übertragenen Aufgaben effizient und vollständig erfüllen.

Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 23. Juli 2010 N 541n „Über die Genehmigung des einheitlichen Qualifikationsverzeichnisses für Positionen von Führungskräften, Spezialisten und Mitarbeitern, Abschnitt „Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen“. ”

Die Pflegekraft muss über umfassende Kenntnisse verfügen. Sie muss sich mit allen Gesetzen im Zusammenhang mit dem Gesundheitssystem vertraut machen und diese genau verstehen. Auch die Pflegekraft muss wissen, welche Rechte sie bei der Ausübung ihrer Tätigkeit hat.

Die Richtlinien für seine Aktivitäten sind:

  • die Anordnungen des Arztes, denen sie Folge leistet;
  • die Satzung der medizinischen Einrichtung, in der sie arbeitet;
  • Einhaltung von Hygienestandards;
  • Arbeitsplan;
  • Stellenbeschreibung (es wird die aktuell gültige zugrunde gelegt).

Geschichte des Berufs

Medizin gibt es seit der Antike. Doch ein solcher Beruf als Krankenschwester stach lange Zeit nicht hervor. Seine Funktionen wurden von Ärztestudenten wahrgenommen. Anschließend begannen sie selbst mit der ärztlichen Tätigkeit.

Die Entstehung des Pflegeberufs reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück. Seine Vertreter gehörten Gemeinschaften an, die in westeuropäischen Ländern existierten. Die Arbeiterinnen wurden „Schwestern der Barmherzigkeit“ genannt.

Ursprünglich kümmerten sich Krankenschwestern nur um das schöne Geschlecht. Aufgrund der Bedürfnisse, die Kriege mit sich brachten, weiteten sich ihre Aktivitäten jedoch auf die Verwundeten aus.

Das erste Krankenhaus wurde 1228 eröffnet und bot den Armen Unterkunft und Pflege. Ihre Gründerin war die ungarische Gräfin Elisabeth von Thüringen. Sie gründete es aus eigenen Mitteln. Die Mitarbeiter dieses Krankenhauses wurden „Elizabethaner“ genannt.

In dieser Zeit kam es in allen europäischen Ländern zu einem starken Aufbau ähnlicher Institutionen. Letztendlich erhielten Krankenschwestern einen neuen Namen – „Krankenhausärzte“.

Zu Beginn des 17. Jahrhunderts begann ein neuer Meilenstein in der Geschichte der Krankenpflege. Es entsteht die erste Gemeinschaft, in der Mädchen und Frauen für die Pflege kranker Menschen ausgebildet werden. Seitdem hat sich der Beruf rasant weiterentwickelt. Die Tätigkeit der Krankenpfleger erstreckt sich nicht nur auf Waisen, Aussätzige und Kranke, sondern auch auf Soldaten. Im Laufe der Zeit sind sie als Assistenten im operativen Bereich tätig. Der Beruf erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Reihen der Krankenschwestern sind mit Damen der gehobenen Gesellschaft gefüllt.

Welche Aufgaben hat eine Krankenschwester?

Die moderne Krankenschwester hat ein breites Aufgabenspektrum. Sie ist eine unverzichtbare Assistentin jedes Arztes.

Zu den funktionalen Aufgaben einer Krankenschwester gehören:

  • Pflege;
  • Bereitstellung medizinischer Versorgung bis zum Erscheinen eines Arztes;
  • Desinfektion von Instrumenten;
  • Vorbereitung von Material für Verbände und andere Behandlungen;
  • Kontrolle über die Lagerung und Verwendung von Arzneimitteln.

Zu den funktionalen Aufgaben einer Krankenschwester gehört es, Beweise über den Zustand des Patienten zu erfassen und sicherzustellen, dass er sich angemessenen medizinischen Verfahren unterzieht.

Sie legt Infusionen an und verabreicht im Krankenhaus Injektionen, entnimmt Blut zur Analyse, bereitet Instrumente für die Operation vor, misst den Blutdruck, verbindet Wunden usw.

Zu den funktionalen Aufgaben einer Krankenschwester in einer Kinderklinik gehört die Überwachung eines kranken Kindes und die Beratung seiner Eltern bei der Pflege des Babys zu Hause. Krankenschwestern füllen Karten, Checklisten und Zertifikate aus.

Im Operationssaal ist ein Mitarbeiter dieses Profils verpflichtet, dafür zu sorgen, dass ein Satz aller notwendigen Instrumente zur Verfügung steht. Sie hilft dem Chirurgen und bringt auf Wunsch umgehend das benötigte Instrument.

In Schul- und Kindergarteneinrichtungen ist die Krankenschwester dafür verantwortlich, dass Kinder saisonale und planmäßige Impfungen erhalten.

Welche Aufgaben hat eine Pflegefachkraft?

Der Mitarbeiter im Behandlungszimmer ist der Oberschwester der Abteilung unterstellt. Zu den funktionalen Aufgaben einer Verfahrenskrankenschwester gehört die Durchführung aller Manipulationen unter strikter Einhaltung der Anweisungen des Arztes. Gleichzeitig werden strenge Aufzeichnungen geführt. Alle Daten werden in ein Protokoll eingetragen. Auch auf mögliche Komplikationen nach dem Eingriff wird hingewiesen.

Tritt nach einer am Patienten durchgeführten Manipulation eine Komplikation auf, ist die Pflegekraft verpflichtet, dies dem behandelnden Arzt mitzuteilen und dem Patienten gemäß den bestehenden Anweisungen Hilfe zu leisten.

Der Verfahrenspfleger hat das Recht (nach ärztlicher Verordnung):

  • dem Patienten Blut abnehmen und es ins Labor transportieren;
  • feststellen, ob Blut zu der einen oder anderen Gruppe gehört;
  • führen alle Arten von Injektionen durch.

Während des Eingriffs muss die Krankenschwester die Hygienestandards beachten und sich an die Regeln zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten, Komplikationen nach der Injektion und einer anaphylaktischen Reaktion des Körpers auf das verwendete Arzneimittel halten.

Der Behandlungsraum muss mit geeigneten medizinischen Instrumenten, Verbandsmaterial und Medikamenten ausgestattet sein.

Die Krankenschwester überwacht streng das Verfallsdatum aller Medikamente. Es gewährleistet die rechtzeitige Lieferung von Blut zur Analyse an das Labor und gewährleistet eine bequeme Handhabung für den Patienten.

Eine Praxisschwester kann als Arzthelferin fungieren:

  • bei der Bestimmung von Blutgruppe und Rhesus;
  • während der Transfusion von Blut und seinen Analoga;
  • während einer Rückenmarkspunktion;
  • bei der Entnahme von Allergieproben;
  • während der Verabreichung von Arzneimitteln an Patienten mit schwerer Erkrankung (die Wirkung der Arzneimittel ist möglicherweise nicht vollständig untersucht).

Welche Aufgaben hat eine Klinikkrankenschwester?

Diese Krankenschwestern werden als Fachkräfte eingestuft. Sie müssen über eine unvollständige Hochschulausbildung (Facharztausbildung) oder einen Hochschulabschluss (Bachelor) in der Fachrichtung „Pflege“, „Allgemeinmedizin“ oder „Hebamme“ verfügen.

Zu den funktionalen Aufgaben einer Klinikkrankenschwester gehören:

  • den Anweisungen des Arztes folgen;
  • Durchführung verfahrenstechnischer Manipulationen entsprechend dem Arbeitsprofil;
  • Assistenz bei ambulanten Operationen;
  • Blutentnahme zur Analyse und Sicherstellung der Lieferung an das Labor;
  • Versorgung von Patienten sowohl in einer ambulanten Klinik als auch zu Hause;
  • Wiederbelebung des Patienten;
  • Hilfeleistung bei Verletzungen, Blutverlust, Vergiftung, Schock, Ertrinken, Verbrennungen, Erfrierungen, Allergien.

Das Klinikpersonal sollte die folgenden Probleme verstehen:

  • Gesetze;
  • behördliche Dokumentation;
  • Vorschriften der medizinischen Einrichtung, in der sie arbeiten;
  • Rechte und Funktionen;
  • Grundsätze für den Betrieb ambulanter Einrichtungen;
  • Regeln für die Pflege kranker Menschen;
  • Grundlagen der ärztlichen Untersuchung von Bürgern;
  • pharmakologische Wirkungen wesentlicher Arzneimittel;
  • Methoden zur Sterilisation von Instrumenten;
  • Hygieneorganisation;
  • Vorbereitung einer therapeutischen Diät;
  • Sicherheitsregeln beim Umgang mit medizinischen Instrumenten.

Eine Pflegekraft auf dieser Ebene ist damit beschäftigt, die Bevölkerung über vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheiten und deren mögliche Komplikationen zu informieren.

Eine Klinikkrankenschwester muss ihre Professionalität ständig verbessern.

Welche Aufgaben hat eine Abteilungskrankenschwester?

Die funktionalen Aufgaben der Abteilungskrankenschwester sind wie folgt:

  • Überwachung des Allgemeinzustands des Patienten;
  • Durchführung von Patientenversorgungsaktivitäten;
  • Erfüllung von ärztlichen Verordnungen;
  • Kommunikation auf professioneller Ebene mit medizinischem Personal, Patienten und deren Angehörigen;
  • Vorbereitung von Patienten auf Untersuchungen;
  • Einhaltung der Hygienestandards in der Abteilung;
  • Aufbewahrung von Dokumenten in der vorgeschriebenen Form.

Eine in der Abteilung tätige Krankenschwester muss in der Lage sein, alle Arten von Injektionen durchzuführen und einen sterilen Tisch und ein steriles Tablett zu verwenden. Sie ist verpflichtet, die Unterwäsche des Patienten zu wechseln, sowohl Unterwäsche als auch Schlafwäsche. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Temperatur, den Puls und den Blutdruck des Patienten zu messen. Die gewonnenen Daten werden übersichtlich im Patientenblatt dokumentiert. Die Abteilungsschwester weiß, wie sie alle notwendigen Unterlagen ausfüllt.

Darüber hinaus gehören zu ihren Aufgaben:

  • Vorbereiten von Bixes für die Sterilisation;
  • ein EKG machen;
  • Anlegen von Kompressen, Schröpfen, Einläufen und Heizkissen;
  • Binden der Gliedmaßen mit einem elastischen Verband;
  • Umsetzung vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Dekubitus;
  • Magenspülung;
  • Übernahme und Übergabe der Pflicht.

Bezirkskrankenschwester

Die Bezirkskrankenschwester führt Diagnose- und Behandlungsverfahren gemäß der ärztlichen Verordnung durch.

Die funktionalen Aufgaben einer Bezirkskrankenschwester sind recht breit gefächert. Sie muss die Praxis auf die Aufnahme von Patienten vorbereiten. Unter ärztlicher Aufsicht werden Bescheinigungen ausgestellt, Rezepte ausgestellt, Überweisungen zu Untersuchungen durchgeführt und weitere medizinische Unterlagen erstellt.

Die Krankenschwester informiert die Patienten über die Phasen der Vorbereitung auf einen bestimmten Eingriff, stellt Gutscheine für einen zweiten Arztbesuch aus und übergibt an der Rezeption Formulare für die Patientenanmeldung beim Arzt. Verantwortlich für den rechtzeitigen Erhalt der Testantworten und deren Veröffentlichung auf Karten.

Die Krankenschwester muss in der Lage sein, den Blutdruck und die Temperatur zu messen und andere medizinische Eingriffe gemäß den Anweisungen des Arztes durchzuführen. Es sammelt Material für die bakteriologische Kultur. Eine Gemeindekrankenschwester besucht Patienten zu Hause und überwacht ihre Behandlung. Unter ärztlicher Anleitung führt sie vorbeugende Impfungen durch.

Der Bezirkspfleger muss ständig an seiner beruflichen Weiterentwicklung arbeiten.

Aufgaben der Oberschwester

Die Hauptaufgabe der Oberschwester besteht darin, die Professionalität des Personals der Abteilung mit größtmöglicher Effizienz zu nutzen, um eine medizinische Versorgung auf hohem Niveau zu gewährleisten.

Die Ernennung der Oberschwester der Abteilung erfolgt auf Empfehlung des Leiters. Diese Position wird in der Regel von einer Krankenschwester mit einem hohen Maß an Professionalität besetzt. Sie muss über Managementfähigkeiten verfügen. Sie verfügt über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer medizinischen Einrichtung. Als finanziell verantwortliche Person überwacht sie die Ausstattung und Ausstattung der Abteilung. Die Oberschwester nimmt an allen Besprechungen auf der Krankenstation teil.

Eine Fachkraft dieser Stufe fungiert als Arbeitsorganisator des medizinischen Personals der mittleren und unteren Ebene und ist für die Disziplin im Team und die Aufrechterhaltung der Ordnung am Arbeitsplatz verantwortlich.

Zu den funktionalen Aufgaben der Oberschwester gehört die Erstellung von Berichten über die Versorgung mit notwendigen Geräten, Medikamenten und Instrumenten.

Die Oberschwester ist für den Arbeits- und Gesundheitsschutz verantwortlich. Sie erstellt persönlich den Arbeitsplan ihrer Untergebenen und teilt deren Urlaubszeit ein. Sie führt die Lohn- und Gehaltsabrechnungen und stellt Krankmeldungen für vorübergehend arbeitsunfähige Mitarbeiter aus.

Eine Krankenschwester dieses Profils führt Aufzeichnungen über Medikamente, die giftige, narkotische und wirksame Substanzen enthalten, und kontrolliert deren Verwendung. Zu seinen Aufgaben gehört die Überwachung der Sauberkeit von Verbänden und die Sterilisation medizinischer Instrumente.

In der Diagnostik- und Behandlungsabteilung stehen funktionelle, labortechnische und röntgenologische Untersuchungsmethoden zur Verfügung. Zu den führenden Diagnose- und Behandlungsräumen gehört der Röntgenraum.

Mit Röntgengeräten können Sie Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme (Atemwege, Bewegungsapparat, Gefäße, Nerven usw.) diagnostizieren. Es wurde festgelegt, dass es nicht mehr als 700 Besuche pro Gerät und Tag geben sollte. So errechnet sich die Anzahl der Röntgengeräte. Besuche in der radiologischen Abteilung zum Fotografieren machen 5 % der Gesamtzahl der Klinikbesuche aus. Eine große Klinik verfügt über eine Röntgenabteilung bestehend aus 10 Räumen mit einer Gesamtfläche von 350 m2.

Alle grundlegenden labordiagnostischen Untersuchungen werden in der Klinik durchgeführt. Derzeit werden komplexe Labortests, wie immunologische und mikrobiologische Analysen, in serologischen und zytologischen Laboren durchgeführt, die mehreren Kliniken gemeinsam sind. Dadurch ist es möglich, die Effizienz und Qualität der Krankheitsdiagnose zu steigern. Durch diese Organisation der diagnostischen Versorgung wird der finanzielle Aufwand pro Test deutlich reduziert. Für die Unterbringung der Laborräume werden 400 bis 600 m 2 benötigt. Die Laborkapazität umfasst das Verhältnis der Anzahl der Studien zur Anzahl der Gesamtbesuche. Dieses Verhältnis wird auf durchschnittlich 1:10 berechnet.

Die Struktur der Rehumfasst den Einsatz verschiedener Methoden der therapeutischen Beeinflussung: physisch, mechanisch, arbeitsbedingt. In dieser Abteilung werden Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Muskel-Skelett- und Nervensystems betreut. Das Ergebnis der Aktivitäten des Personals der Rehist eine Verkürzung der Verweildauer der Patienten im Krankenhaus, eine rasche Rückkehr an den Arbeitsplatz sowie eine Verringerung der Zahl behinderter Menschen.

Die Tätigkeit der Physiotherapieräume nimmt einen der führenden Plätze in der medizinischen Versorgung der Bevölkerung ein. Die Struktur des physiotherapeutischen Dienstes der Klinik besteht aus Räumen: Elektrotherapie (60 m2), Mechanotherapie (35 m2), Phototherapie (80 m2), Mikrowellentherapie (50 m2); Physiotherapieraum (45 m2), Massageraum (40 m2). Außerdem gibt es einen Ergotherapieraum, in dem Patienten verlorene Funktionen und berufliche Fähigkeiten wiedererlangen.

Das Klinikpersonal führt ärztliche Untersuchungen der Arbeitsfähigkeit durch. Diese Frage wird von einem speziell ausgebildeten Arzt bearbeitet, zu dessen Aufgaben neben der Behandlung der Patienten auch die Feststellung der Arbeitsfähigkeit gehört. Es stellt eine vorübergehende Behinderung fest, prognostiziert die Dauer der Krankheit und klärt die Frage der Behandlung und Rehabilitation (ambulant oder stationär). Er befasst sich auch mit der Ausstellung, Verlängerung und Schließung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Derzeit benötigen etwa 30 % der Patienten, die Kliniken aufsuchen, eine vorübergehende Freistellung von der Arbeit. Wenn bei dem Patienten eine dauerhafte Behinderung festgestellt wurde, werden seine medizinischen Unterlagen für VTEK erstellt und bearbeitet. In der Klinik gibt es einen Verantwortlichen für die Leitung dieses Verfahrens (stellvertretender Chefarzt der Klinik für die ärztliche Untersuchung der Arbeitsfähigkeit) und eine ärztliche Beratungskommission zu diesen Fragen.

Die wichtigste Funktion der Klinik ist die Durchführung ärztlicher Untersuchungen. Zu ihren Aufgaben gehören die Auswahl der Patienten zur Registrierung, die Genehmigung der entsprechenden Unterlagen, die Festlegung der Formen und Methoden zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung sowie die Festlegung eines ärztlichen Untersuchungsaufwands für Fachärzte. Für einen örtlichen Therapeuten sind es also 200 Personen; für einen Augenarzt - 210; für einen Neurologen - 150; für einen Dermatologen - 150. In der Apotheke registrierte Patienten müssen die Klinik mindestens fünfmal im Jahr aufsuchen. Für solche Patienten sollten ambulante und stationäre Dienste eine Behandlung anbieten, die Rückfälle der Krankheit verhindert. Für diese Zwecke ist der Einsatz physiotherapeutischer Methoden, Bewegungstherapie, diätetischer Ernährung und Kurbehandlungen von unschätzbarem Wert. Die Aktivitäten zur Organisation der klinischen Untersuchung werden von der Präventionsabteilung geleitet, in der die Registrierung von Personen unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird.

Kliniken arbeiten eng mit Krankenhäusern zusammen und überweisen Patienten im Notfall oder geplant dorthin. Die Patienten werden über ein zentrales und dezentrales System in Krankenhäuser aufgenommen. Die erste wird durch das System der medizinischen Notfallversorgung organisiert, bei der zweiten werden die Patienten in Krankenhäusern untergebracht, denen die Klinik angeschlossen ist. Besonderes Augenmerk wird auf die Vollständigkeit und Qualität der Untersuchung der Patienten in der Klinik gelegt, wodurch sich die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus verkürzt. Bei der Überweisung eines Patienten an ein Krankenhaus sind die Ärzte der Klinik verpflichtet, die medizinischen Unterlagen und einen Antrag mit einer vollständigen Liste der Untersuchungen und deren Ergebnisse korrekt und genau auszufüllen, während das Krankenhaus der Klinik nach der Entlassung des Patienten Informationen darüber zur Verfügung stellen muss weitere Behandlungs- oder Rehabilitationsmaßnahmen. Einer der Haupträume zur Durchführung präventiver Maßnahmen ist der Raum für Gesundheitserziehung und Hygieneerziehung der Bevölkerung, der zur Präventionsabteilung gehört.

Zu den Tätigkeitsformen dieser Praxis gehört ein Gespräch zwischen dem örtlichen Arzt und dem Patienten über verschiedene Methoden der Krankheitsprävention, Hygienefragen usw. In der Klinik finden kurzfristige Treffen von Ärzten und Patienten statt, bei denen diese Bandbreite an Problemen behandelt wird wird diskutiert. Der Gestaltung von Plakaten, Newslettern und Wandzeitungen wird in der Gesundheitserziehung große Bedeutung beigemessen. Die Hygieneerziehungsarbeit sollte unter Berücksichtigung der Jahreszeit, des Ausmaßes und der Struktur der Krankheiten, der Altersmerkmale der Bevölkerung usw. geplant werden. Diese Arbeit wird unter der Leitung des städtischen SES durchgeführt. Eine wichtige Tätigkeit der Klinik ist die Arbeit mit der medizinischen Dokumentation, die im Büro für Buchhaltung und medizinische Statistik durchgeführt wird.

Mitarbeiter dieses Büros erstellen statistische Aufzeichnungen gemäß genehmigten Formularen. Indikatoren wie die Zahl der Arztbesuche der Patienten, die Zahl der ausgestellten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und Vorsorgeuntersuchungen unterliegen der statistischen Erfassung. Besonders strikt wird auf Verordnungen von Betäubungsmitteln und hochwirksamen Arzneimitteln sowie auf die Vorzugsabgabe von Arzneimitteln Rücksicht genommen. Zur medizinischen Berichterstattung gehört auch die Angabe der Anzahl der in Krankenhäusern stationär aufgenommenen Patienten.

Die Leistungsfähigkeit der Klinik wird anhand der Indikatoren zweier Gruppen beurteilt. Der erste umfasst den lokalen Indikator (die Anzahl der Patienten, die von einem örtlichen Therapeuten betreut werden), die Arztbesuche eines Patienten pro Jahr und wiederholte Besuche. Die zweite Gruppe von Indikatoren umfasst die Qualität der medizinischen Untersuchung (nach bestimmten Parametern), die Anzahl der im Krankenhaus befindlichen Erkrankten und das Ausmaß der Infektionsmorbidität. Spezialisierte Kliniken unterscheiden sich von allgemeinmedizinischen Kliniken durch ihre Spezialisierung auf prioritäre Krankheiten und die von ihnen betreuten Bevölkerungsgruppen. In Kleinstädten werden auf der Grundlage städtischer Kliniken eine Apotheke und eine Kinderabteilung eröffnet.

Die Struktur der Klinik kann auch eine Notaufnahme umfassen, wenn dieser Dienst in der Stadt nicht verfügbar ist. Von großer Bedeutung sind Diagnoseräume: Endoskopie-, Röntgen-, Labor- und Funktionsdiagnostikräume. Zu den Strukturgliederungen einer solchen Klinik gehören außerdem ein Standesamt, ein Verwaltungs- und Wirtschaftsteil sowie ein Büro zur Bearbeitung medizinischer Unterlagen und medizinischer Statistiken.

In ihrem Tätigkeitsbereich muss die Klinik bestimmte Aufgaben erfüllen: umfassende Maßnahmen zur Vorbeugung und Reduzierung von Krankheiten organisieren und durchführen; der Bevölkerung qualifizierte Hilfe leisten. Eine der Hauptveranstaltungen der Klinik ist die ärztliche Untersuchung, zu der auch die Untersuchung von Personen mit onkologischen und kardiologischen Erkrankungen gehört. Die ärztliche Untersuchung umfasst auch Arbeitnehmer von Industrieunternehmen, Schüler von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Klinikmitarbeiter sollten wie andere medizinische Einrichtungen einen gesunden Lebensstil fördern und selbst führen.

Basierend auf den oben genannten Aufgaben leisten Poliklinikeinrichtungen Erste Hilfe in Notfällen (Vergiftungen, Verletzungen etc.). Eine Besonderheit der Ambulanzen ist die ärztliche Versorgung auf Hausbesuchen, für die den Ärzten zusätzliche Stunden zur Verfügung gestellt werden. Patienten, die von Klinikspezialisten aufgesucht werden, unterliegen in der Regel Bettruhe und haben keine Möglichkeit, einen Arzt aufzusuchen. Poliklinikspezialisten müssen Krankheiten im Frühstadium genau diagnostizieren und rechtzeitig erkennen. Zu den Aufgaben der Klinik gehört auch die Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung. Ist eine stationäre Behandlung erforderlich, ist die Klinik verpflichtet, eine gründliche ärztliche Untersuchung des Patienten durchzuführen und dem Krankenhaus, in das der Patient überwiesen wird, ein schriftliches Gutachten von Fachärzten vorzulegen. Poliklinikdienste sollten Rehabilitation und systematische Überwachung von aus Krankenhäusern entlassenen Patienten gewährleisten. Zu den Aufgaben der Klinik gehört auch die kontinuierliche Überwachung und Beurteilung des Gesundheitszustands von Schülern und Studenten sowie ihrer Arbeits- und Lebensbedingungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem SES können Maßnahmen zur Vorbeugung und Reduzierung von Infektionskrankheiten umgesetzt werden. Poliklinikdienste sollten eine vollständige Beurteilung vorübergehend oder dauerhaft behinderter Patienten ermöglichen. Anschließend wird diesen Patienten eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt (und ggf. verlängert). Klinikspezialisten müssen den Patienten mit dauerhafter Behinderung darüber informieren, wie er einen Arbeitsplatz sinnvoll auswählen kann. Die Qualifikation des Klinikpersonals (Sanitäter und Ärzte) muss alle fünf Jahre bestätigt bzw. verbessert werden, was durch bestimmte Tätigkeiten erreicht wird, die die Klinik durchführen muss.

Wenn jemand krank wird, wendet er sich in der Regel zunächst an seinen Hausarzt.

Die Arbeitszeiten jedes Arztes sind streng geregelt und spiegeln seinen Arbeitsplan wider. Eine Besonderheit der Klinik-Spezialisten ist die häusliche Pflege. Um die Pflege zu Hause besser zu organisieren, werden Bezirkskrankenschwestern zu Teams zusammengeschlossen und begleiten den Arzt bei Besuchen beim Patienten. Die meisten Kliniken verfügen über eine Notaufnahme, um Patienten nachts zu besuchen. Eine der wirksamsten Behandlungsformen ist derzeit die Tagesklinik, die dem Patienten eine qualifizierte Versorgung ohne Krankenhausaufenthalt ermöglicht. Die Betriebszeiten, die Anzahl der Mitarbeiter und die Verfügbarkeit medizinischer Geräte in verschiedenen Tageskliniken sind nicht gleich und werden vom Klinikleiter festgelegt. Die Patientengruppe, denen diese Behandlungsform verschrieben wird, besteht aus Patienten mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen der Atemwege. Nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall wird eine Rehabilitationsbehandlung in einer Tagesklinik verordnet. Eine andere Form der medizinischen Versorgung ist die Behandlung von Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt ablehnen – die Organisation von Krankenhäusern zu Hause. Der Patient muss mindestens acht Mal im Monat einen Arzt aufsuchen. Zu den Aufgaben der Bezirkskrankenschwester gehört die Erfüllung der ärztlichen Verordnungen, weshalb sie verpflichtet ist, den Patienten häufiger zu besuchen.

Die Zahl der Fachärzte in verschiedenen Kliniken ist nicht gleich und wird von vielen Parametern bestimmt: der Zahl der betreuten Bevölkerung, Industrie- und Verkehrsunternehmen im Einsatzgebiet der Klinik. Die Entwicklung und Genehmigung der Besetzungstabelle erfolgt durch den Chefarzt der Klinik, der alle Maßnahmen mit der Leitung der Landesärztekammer koordiniert. Die Arbeit der Klinik erfolgt nach dem lokal-territorialen Prinzip, daher wird für jeden Facharzt der Klinik eine bestimmte Einwohnerzahl berechnet. Beispielsweise werden 1.700 Personen einem örtlichen Therapeuten und 800 Kinder einem örtlichen Kinderarzt zugewiesen. Die Anzahl der Fachärzte (Chirurgen, Augenärzte usw.) in Kliniken richtet sich nach dem Bedarf der Bevölkerung an ihrer Hilfe (ca. ein Arzt pro 20.000 Einwohner). Der Personalbestand des Rettungssanitäters richtet sich nach der Anzahl der Behandlungsräume, Umkleidekabinen, dem Vorhandensein zusätzlicher Fachabteilungen und der Anzahl der Ärzte. Es wurde festgestellt, dass es für eine Position eines lokalen Therapeuten 1,5 Positionen einer Krankenschwester gibt; eine Krankenschwester sollte mit anderen Spezialisten zusammenarbeiten. Heutzutage verwenden die meisten Kliniken eine Teamarbeitsmethode. Die Teammitarbeiter vereinbaren entsprechend dem Arbeitsvolumen vorab die erforderliche Anzahl an Arbeitskräften und verteilen die Verantwortlichkeiten untereinander. Das Gehalt jedes Spezialisten im Team richtet sich nach der Aktivität und Initiative, die er bei der Arbeit an den Tag legt.

Die Geschäftsführung der Territorialärztekammer (TMO) finanziert unabhängige Kliniken. Die Finanzierung der Polikliniken, die eine Struktureinheit eines Krankenhauses darstellen, erfolgt aus dem Haushalt der fusionierten Einrichtung.

Für Kliniken gibt es zusätzliche Mittel, die aus Mitteln bereitgestellt werden, die durch die Bereitstellung zusätzlicher Dienstleistungen für Mitarbeiter verschiedener Organisationen erzielt werden. Die Gehälter der Klinikmitarbeiter werden aus den oben genannten Quellen berechnet. In vielen ambulanten Einrichtungen, deren Arbeit auf Haushaltsbasis erfolgt, werden kostenpflichtige medizinische Leistungen erbracht. Zur Überwachung und Bewertung der Arbeit der Klinik und ihrer einzelnen Strukturen ist eine systematische Führung der primärmedizinischen Dokumentation erforderlich.

Es gibt eine Reihe von Indikatoren, die die Aktivitäten ambulanter Dienste charakterisieren. Hierbei handelt es sich um sogenannte medizinische und soziale Indikatoren, die den Gesundheitszustand der Bevölkerung widerspiegeln: Behinderung, allgemeine Morbidität usw. Dabei werden Häufigkeit und Ursachen von Todesfällen analysiert. Auch Patientenbeschwerden über die Arbeit der Klinik werden berücksichtigt. Bei der Beurteilung der Funktionsweise von Kinderkliniken wird großer Wert auf die Organisation und Aktualität gelegt

Impfungen gegen Tuberkulose, Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis, Polio usw. In letzter Zeit kommt es zu einer Häufung perinataler Todesfälle, daher gehört zu den Aufgaben der Überprüfung der Arbeit der Klinik eine gründliche Untersuchung der Todesursachen; Bestimmung der Qualität der Untersuchung, Behandlung und klinischen Beobachtung.

Poliklinikeinrichtungen kooperieren mit spezialisierten medizinischen Einrichtungen und Notfallstationen. Ein örtlicher Therapeut (Kinderarzt) ist ein Spezialist, der über alle notwendigen Informationen über den Patienten verfügen muss. Ihm sollten die Meinungen von Spezialisten mit engem Profil (Augenarzt, Chirurg usw.) zur Verfügung gestellt werden. Es gibt eine örtliche Gesundheitsbehörde, zu deren Aufgaben es gehört, konkrete Formen der Zusammenarbeit zwischen der Klinik und anderen medizinischen Einrichtungen zu etablieren. Aufgrund des Komplikationsrisikos sollten Notfallstationen über Listen von Patienten verfügen, die in der Klinik mit unheilbaren oder chronischen Erkrankungen beobachtet werden. Informationen über die Gründe des Anrufs, die ergriffenen Maßnahmen und deren Ergebnisse sollten täglich von der Notfallambulanz an die Kliniken übermittelt werden.

Der Zustand der Umwelt und die öffentliche Gesundheit sind eng miteinander verbunden. Eine der Hauptaufgaben der Klinik ist daher die Prävention von Infektionskrankheiten, die gemeinsam mit dem SES durchgeführt wird. Eine der Haupteinheiten für die Kommunikation zwischen Arzt und Apothekenmitarbeiter ist das Pharmainformationsbüro. Die Spezialisten dieser Stelle verfügen über alle notwendigen Informationen zu Arzneimitteln und Medizinprodukten und wissen, wie hoch der Bedarf der Bevölkerung daran ist.

Derzeit wird intensiv daran gearbeitet, den Aufbau eines Kliniknetzwerks zu beschleunigen und deren Versorgung mit medizinischer Ausrüstung zu verbessern. Geplant ist auch die Eröffnung von Präventions- und Rehabilitationsabteilungen in Kliniken. Großer Wert wird auf die enge Zusammenarbeit der Kliniken mit anderen medizinischen Einrichtungen – Krankenhäusern und Apotheken – gelegt. Das Ergebnis der Arbeit ambulanter Dienste wird maßgeblich von den ordnungsgemäß organisierten Phasen der medizinischen Versorgung bestimmt.

Heute wird daran gearbeitet, Polikliniken auf mehreren Ebenen einzurichten. Die erste umfasst Polikliniken, deren Hauptaufgabe die Bereitstellung der Grundversorgung und die Durchführung präventiver Maßnahmen umfasst. Kliniken der zweiten Ebene bieten ambulante medizinische Versorgung. Die dritte Ebene umfasst Polikliniken, deren Leistungsverzeichnis die Untersuchung und Behandlung von Patienten in einem engen Profil umfasst.

Um eine Behandlung und Diagnose eines Patienten in einer Klinik anzumelden, gibt es eine Reihe von Dokumenten. Jeder von ihnen hat sein eigenes Format, seinen eigenen Typ (Formular oder Journal) und seine eigene Haltbarkeit. Das russische Gesundheitsministerium genehmigte ein Muster jedes Dokuments und die Regeln für seine Ausführung. Derzeit wird die gesamte Dokumentation vereinheitlicht, was die Analyse der Daten deutlich verbessert und deren Verarbeitung am Computer ermöglicht. Die Führung medizinischer Unterlagen durch eine Klinik ist für die Erfüllung verschiedener Aufgaben erforderlich, beispielsweise für die Bereitstellung qualifizierter medizinischer Versorgung und die Verbesserung des Gesundheitszustands der Bevölkerung. Darüber hinaus können Sie durch die Erfassung von Dokumenten die Qualität der Funktionsweise ambulanter Einrichtungen analysieren und sicherstellen, dass verschiedene Gesundheitsstrukturen darüber informiert werden.

Die gesamte Dokumentation ist in Gruppen unterteilt. Die erste umfasst die „Krankenakte eines ambulanten Patienten“ (Formular Nr. 25/u-87) und „Entwicklungsgeschichte des Kindes“ (Formular Nr. 112/u); in Geburtskliniken - „Individuelle Karte einer schwangeren und postpartalen Frau“ (Formular Nr. 111/u), in Vorschul- und Schuleinrichtungen – „Kinderkrankenkarte“ (Formular Nr. 026/u). Die oben genannten Dokumente dokumentieren die Ergebnisse der Beobachtungen des Zustands des Patienten im Stadium seiner Behandlung in der Klinik. Die nächste Gruppe von Dokumenten stellt den Zusammenhang zwischen den Ebenen der medizinischen Versorgung dar, einschließlich wichtiger Informationen über den Patienten. Es enthält „Auszug aus der Krankenakte eines ambulanten Patienten“ (Formular Nr. 027/u); „Notfallmeldung über eine Infektionskrankheit, Lebensmittelvergiftung, akute Berufsvergiftung, ungewöhnliche Impfreaktion“ (Formular Nr. 058/u) usw. Zur dritten Gruppe von Dokumenten gehört „Tagebuch über die Arbeit eines Arztes in einer Klinik (ambulant). Klinik), Apotheke, Beratung“ (Formular Nr. 039 /у); „Verfahrensprotokoll“ (Formular Nr. 029/у). Sie führen Aufzeichnungen über die von den Mitarbeitern geleistete Arbeit und erfassen täglich die geleistete Arbeitszeit. Es gibt auch Dokumentationen, die in Rettungsstationen, in Einrichtungen für forensische medizinische Untersuchungen, in Laboren, die Teil medizinischer Einrichtungen sind, und in Sanitäreinrichtungen verwendet werden.

Kürzlich sind neue Buchhaltungsunterlagen aufgetaucht. Eine davon ist die „Anmeldekarte für ärztliche Untersuchungen“ (Formular Nr. 131/u-86). Mit diesem Dokument können Sie die Bevölkerungsgröße berücksichtigen und gleichzeitig diagnostische und therapeutische Maßnahmen dokumentieren.

Jedes Gesundheitspersonal der Klinik muss die Eintragungen in die medizinischen Unterlagen zuverlässig, kompetent, vollständig und zeitnah vornehmen. Der Inhalt der ärztlichen Dokumentation wird nicht offengelegt, unterliegt dem Grundsatz der „ärztlichen Schweigepflicht“ und steht Personen zur Verfügung, die mit ihm beruflich verbunden sind.

Zahnarztklinik

Die Zahnklinik bietet der Bevölkerung eine spezialisierte Versorgung. Sie existiert als eigenständige Einrichtung und kann Teil der Struktur einer Klinik, eines Sanatoriums oder einer Schule sein. Kinder unter 15 Jahren werden in kinderzahnärztlichen Einrichtungen betreut. Die Hauptaufgabe des zahnärztlichen Dienstes ist die geplante Vorsorge, einschließlich der Sanierung der Mundhöhle. Der Betrieb einer Zahnklinik erfolgt nach dem Ortsprinzip. Derzeit ist die Zahl der Zahnkliniken und der Umfang ihrer Aktivitäten deutlich gestiegen. Es kommt zu einer weiteren Spezialisierung der Zahnpflege, es entstehen neue Behandlungsmethoden und Prothetik.

Zahnkliniken gibt es in 4 Kategorien.

Zur Kategorie 1 zählen Kliniken in Großstädten mit 40 Zahnärzten. Ein typischer Aufbau solcher Kliniken umfasst 15 Arztpraxen, jede Praxis verfügt über eine moderne Ausstattung.

Am weitesten verbreitet sind Kliniken der 4. Kategorie, die 20 Ärzte beschäftigen. Solche Kliniken gibt es in Kleinstädten und ländlichen Regionalzentren. Ein typisches Projekt umfasst fünf Behandlungsräume.

Kinderkrankenhaus

Die Kinderklinik ist eine medizinische und präventive Einrichtung, die Kinder bis zum Alter von 14 Jahren betreut. Eine Kinderklinik betreut je nach Wohnort 8-10 bis 40-50.000 Kinder. Zu seinen Aufgaben gehören die Organisation und Durchführung präventiver Maßnahmen, die ärztliche Untersuchung, die Bereitstellung beratender und therapeutischer Hilfe, die Bereitstellung fachärztlicher Versorgung, die Rehabilitationsbehandlung, die Durchführung von Maßnahmen zur Vorbeugung und Reduzierung von Krankheiten sowie die Durchführung sanitärer Aufklärungsarbeit. Häufiger ist eine Kinderklinik eine eigenständige Einrichtung, seltener Teil eines Kinderkrankenhauses. Gemäß den vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigten Standards werden der Tätigkeitsbereich der Klinik, die Finanzierung, das Personal und die Ausrüstung von einer höheren Gesundheitsbehörde festgelegt. Die Arbeit von Kinderkliniken basiert, wie auch andere, auf dem lokalen Prinzip. Das Gelände der Klinik ist in mehrere Abschnitte unterteilt, in denen jeweils etwa 800 Kinder untergebracht sind. Jedem Standort sind ein örtlicher Therapeut und 1,5 Pflegerstellen zugewiesen. Die Kinderklinik sollte Kinderärzte und Krankenpfleger (Sanitäter) für Schulen und häusliche Gesundheitsämter bereitstellen. Zu den Fachärzten gehören HNO-Ärzte, Chirurgen, Augenärzte, Neurologen etc. Wenn eine medizinisch-genetische oder endokrinologische Beratung erforderlich ist, werden Patienten an größere Kinderkliniken überwiesen.

In der Kinderklinik wird viel Wert auf präventive Arbeit gelegt. Zu diesem Zweck gibt es eine Praxis für ein gesundes Kind, eine Stelle eines Rettungssanitäters für präventive Arbeit und es werden eine Reihe methodischer Maßnahmen zur Erziehung eines gesunden Kindes durchgeführt. Fachkräfte aus der Kindergesundheitspraxis sollten in die Gesundheitserziehungsarbeit einbezogen werden, für die sie 4 Stunden im Monat aufwenden.

Der Aufbau einer Kinderklinik unterscheidet sich von dem einer Erwachsenenklinik. Der Kindergarten verfügt über zwei Eingänge: einen für gesunde Kinder, den anderen in Form einer Box für kranke Kinder. Bei der Aufnahme ist es notwendig, Haut und Rachen des Kindes zu untersuchen und die Körpertemperatur zu messen. Alle diese Tätigkeiten werden von der Krankenschwester der Aufnahmeabteilung durchgeführt.

Eine Besonderheit der Facharztarbeit der Kinderklinik ist die Betreuung schwangerer Frauen, die zweimal von einer Bezirkskrankenschwester wahrgenommen wird. Somit wird der Zustand des Kindes bereits ab der intrauterinen Lebensphase kontrolliert. Der örtliche Arzt und die Krankenschwester besuchen das Neugeborene in den ersten drei Tagen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik. Anschließend erfolgt die Schirmherrschaft bis zum Beginn der Brustperiode zweimal pro Woche. Kinder aus sozial schwachen Familien und Frühgeborene unterliegen einer besonderen Beobachtung. Wenn sich das Kind im Alter von einem Monat und in den ersten Lebensjahren richtig entwickelt, sollte der Arzt es mindestens einmal im Monat in der Klinik untersuchen. Gleichzeitig beurteilt der Kinderarzt die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes sowie den Body-Mass-Index und führt bei Bedarf eine Labordiagnostik durch. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in das Entwicklungsdiagramm des Kindes (Formular 112) eingetragen.

Es werden umfassende Präventionsmaßnahmen mit dem Ziel durchgeführt, vorbeugende Impfungen zu organisieren und durchzuführen, den Zustand gesunder Kinder regelmäßig zu überwachen; Bereitstellung von Informationen über rationelle Ernährung, Sportunterricht und Abhärtung. Der Vorbereitung der Kinder auf den Schul- oder Kindergarteneintritt wird große Aufmerksamkeit gewidmet. Die Arbeit der Spezialisten der Kinderklinik wird sowohl in der Klinik als auch zu Hause durchgeführt. Wenn es notwendig ist, chronisch erkrankten Kindern nachts Hilfe zu leisten, werden häusliche Krankenpflegeeinheiten eingerichtet. Die Organisation der Gesundheitserziehung, der Hygieneerziehung, der Ernährungskontrolle, der körperlichen und arbeitsbezogenen Erziehung der Kinder, die Umsetzung therapeutischer, gesundheitlicher und präventiver Maßnahmen sind die Hauptfaktoren, die die Aktivitäten von Kinderkliniken in Vorschuleinrichtungen und Schulen sicherstellen. Derzeit wächst die Zahl sozial benachteiligter Familien, deren Arbeit auch zu den Aufgaben von Kinderkliniken gehört.

Die Gesundheit der Kinder hängt direkt von der Qualität der präventiven Arbeit der Bezirkskrankenschwester ab. Beginnend mit der Betreuung einer schwangeren Frau, die die Vorbereitung der Mutter auf die Geburt und die Ernährung des Kindes umfasst, bis hin zur Schaffung eines günstigen Klimas in der Familie des zukünftigen Neugeborenen, übt die Krankenschwester Kontrolle und moralische Unterstützung für die werdende Mutter aus. Bei der Geburt eines Neugeborenen besucht die Besuchsschwester das Baby gemäß den behördlichen Vorgaben regelmäßig am zweiten Tag nach seiner Entlassung aus der Entbindungsklinik.

Die Kinderkrankenschwester führt Maßnahmen zur Vorbeugung von Rachitis durch und überwacht die rechtzeitige Durchführung vorbeugender Impfungen gemäß dem vorbeugenden Impfkalender. Die Daten werden im „Vorsorge-Impfausweis Nr. 63“ erfasst. Jede Bezirkskrankenschwester verfügt über eine eigene Impfakte, die die Krankenschwester systematisch überwacht, um eine rechtzeitige Impfung sicherzustellen. Wird der Impfplan nicht eingehalten, ist die Schwester verpflichtet, die Eltern des Kindes über den Termin der Vorsorgemaßnahme zu informieren. Die Krankenschwester überwacht auch den Gesundheitszustand des Babys nach der Impfung und zeichnet alle Daten in der „Child Development History Card“ auf.

Zu den Aufgaben der Bezirkskrankenschwester gehört die Organisation der klinischen Untersuchung von Patienten an ihrem Wohnort gemäß Meldeformular Nr. 30. Sie muss die erforderlichen Unterlagen kompetent und rechtzeitig führen: Entwicklungsgeschichte des Kindes (Meldeformular Nr. 112); statistischer Coupon (Anmeldeformular Nr. 256). In der Kinderklinik gibt es spezielle Zeiten für Vorsorgetermine für Kinder unter 3 Jahren. Die örtliche Ärztin erstellt eine Liste der Kinder in der Gegend von den ersten Lebenstagen bis zum 15. Lebensjahr und führt zweimal im Jahr (im April und September) Besuche in ihrer Gegend durch, um die Kinderbevölkerung zu zählen.

Resort-Klinik ist in Kurorten in Russland tätig und bietet medizinische Versorgung für diejenigen, die nicht für eine Sanatoriumsbehandlung, sondern für den Urlaub ankommen. Die Patienten wohnen in Privatwohnungen, während das gesamte Spektrum der Behandlungsmaßnahmen und die ärztliche Betreuung in der Kurklinik durchgeführt werden. Spezialisten dieser Art von Klinik können Patienten beraten, die sich einer Kurbehandlung unterziehen. Resort-Kliniken gibt es in Sotschi, Pjatigorsk, Kislowodsk.

Die Aufgaben einer Besuchskrankenschwester sind:

Umsetzung von Maßnahmen zur Erhaltung des Stillens;

Überwachung des Hygieneregimes des Kindes;

Müttern beibringen, wie sie sich um ihre Kinder kümmern können;

Gespräche zur Gesundheitserziehung mit Eltern;

Behandlung der Nabelwunde.

Ziele der Kinderkrankenschwester:

Vorbeugend;

Arzneimittel;

Hygieneerziehung.

Ein Patient, der eine detailliertere Untersuchung benötigt, wird zur Beratung und Diagnose in eine Klinik geschickt.

Diese Art von Klinik umfasst neurochirurgische, ophthalmologische, otorhinolaryngologische, gynäkologische, neurologische, urologische, kardiologische, pulmonologische, orthopädische, gastroenterologische, endokrinologische und andere Praxen. Die Struktur der Beratungs- und Diagnosekliniken umfasst eine diagnostische Abteilung, die Labore umfasst: biochemische, bakteriologische, zytologische. Auf einen Röntgen-, Endoskopie- und Funktionsdiagnostikraum kann nicht verzichtet werden.

Polikliniken dieser Art müssen eine qualifizierte medizinische Versorgung im Allgemein- und Spezialbereich gewährleisten; die notwendigen Labor- und Instrumentendiagnostikstudien durchführen; Geben Sie geeignete Empfehlungen für die Behandlung unter der Aufsicht einer Gemeinschaftsklinik. Gemäß den oben genannten Zielen gehören zum Personal der Beratungs- und Diagnosekliniken hochqualifizierte Ärzte: Chirurgen, Lungenärzte, Kardiologen, Endokrinologen, Gastroenterologen, Hämatologen, HNO-Ärzte, Urologen, Neurochirurgen, Neurologen, Augenärzte usw. Die Untersuchung des Patienten umfasst Labor, Hardware- und Instrumentendiagnostik. Die Ergebnisse aller Studien werden an die Einrichtung gesendet, die den Patienten an die Beratungs- und Diagnoseklinik überwiesen hat. Polikliniken dieser Art ziehen aktiv hochqualifizierte medizinische Fachkräfte aus multidisziplinären Krankenhäusern, Professoren und außerordentliche Professoren medizinischer Universitäten für die Arbeit mit Patienten an.

Selbsttragende Kliniken bieten den Patienten auf bezahlter Basis eine spezialisierte, beratende medizinische Versorgung an. Zu den Aufgaben selbsttragender Kliniken gehört auch die Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen bei Berufseinsteigern, Lebensmittelarbeitern und Kindereinrichtungen. In diesem Fall ist der Einsatz von Hardware und Laborforschungsmethoden zwingend erforderlich. Die Gebühr für die Prüfung trägt die jeweilige Organisation.

In Großstädten entstehen physiotherapeutische Kliniken. Sie bieten Rehabilitationsbehandlungen mit physikalischen Methoden, Physiotherapie, Ergotherapie usw. an. Alle Aktivitäten physiotherapeutischer Kliniken reduzieren die vorübergehende oder dauerhafte Leistungsfähigkeit und schonen die Arbeitsressourcen.

In Großstädten, im Bereich Industriebetriebe, organisiert Werkstattkliniken, in dem Mitarbeiter dieser Unternehmen betreut werden. Die Schaffung von Werkstatt-Medizinbereichen in Industriebetrieben erfolgt im Umfang von 1.700 Arbeitnehmern pro Bereich; in Organisationen der Chemie-, Kohle- und Ölraffinerieindustrie - 1.500 Mitarbeiter. Unter Berücksichtigung der Spezialisierung der technologischen Produktion und der territorialen Lage des Unternehmens werden betriebsärztliche Bereiche gebildet. Das Personal dieser medizinischen Einrichtungen umfasst Ärzte verschiedener Fachrichtungen: Therapeuten, Augenärzte, HNO-Ärzte, Chirurgen usw. Eine der Hauptaufgaben der Ärzte in diesen Kliniken besteht darin, die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter des Unternehmens zu untersuchen und zu verbessern. Die Werkstattklinik ist eine der Strukturabteilungen des Stadtkrankenhauses.

Eine Besonderheit der medizinischen Tätigkeit der Werkstattklinik ist die Bereitstellung von Erster Hilfe am Produktionsort bei Verletzungen, plötzlichen Erkrankungen und berufsbedingten Vergiftungen. Eine wichtige Rolle bei der Umsetzung geplanter sanitärer, hygienischer, therapeutischer und präventiver Maßnahmen kommt der Werkstattschwester zu.

Eine der militärischen Behandlungs- und Präventionseinrichtungen ist Garnisonsklinik A. Dabei handelt es sich um eine unabhängige Institution, die folgende Aufgaben wahrnimmt:

Bereitstellung medizinischer Versorgung für Militärangehörige sowie Personen, die von Garnisonseinrichtungen zur Konsultation in die Klinik geschickt werden;

Durchführung einer ärztlichen Untersuchung;

Organisation der Behandlungs-, Präventions- und Diagnosearbeit in der Einheit;

Bereitstellung medizinischer Versorgung zu Hause.

In Garnisonskliniken werden Militärangehörige und ihre Familien auf Anordnung des Truppenführers medizinisch versorgt. Die Garnisonsklinik hat folgende Hauptabteilungen:

Register;

Diagnostische Abteilung (Labor, Röntgenraum, Raum für Funktionsdiagnostik);

Medizinische Abteilung (Praxis eines Therapeuten, Augenarztes, Chirurgen, Neurologen, Zahnarztes);

Physiotherapeutische Abteilung (Physiotherapieraum).

Bei Bedarf werden pädiatrische und geburtshilfliche und gynäkologische Abteilungen sowie Räume für Kardiologie, Allergologie und Endoskopie gebildet.

Für ältere Patienten organisieren wir geriatrische Klinik oder geriatrische Abteilungen in städtischen Krankenhäusern, in denen nicht nur die Professionalität der Ärzte wichtig ist, sondern auch die Manifestation menschlicher Qualitäten: Freundlichkeit, Sensibilität und Barmherzigkeit.

Leiter der Selbstklinik ist der Chefarzt. Er verwaltet die Finanzen und vertritt die medizinische Einrichtung gegenüber den Gesundheitsbehörden.

Leiter der zum Krankenhaus gehörenden Kliniken ist der Chefarzt des Krankenhauses.

In Polikliniken erfolgt eine strenge Abrechnung und Kontrolle der für ihre Tätigkeit erforderlichen Mittel nach festgelegten Standards.

Entsprechend der Zuweisung von Haushaltsmitteln werden die für den Betrieb der Kliniken notwendigen Tätigkeiten durchgeführt: laufende und größere Reparaturen von Räumlichkeiten, Anschaffung medizinischer Geräte, Betriebskosten usw.

Die Tätigkeit der Klinik erfolgt in Übereinstimmung mit den behördlichen und anderen Rechtsvorschriften der Russischen Föderation.

Eine der Hauptaufgaben der Klinik ist die häusliche Pflege. Derzeit steigt die Zahl der Patienten mit chronischen Langzeiterkrankungen sowie derer, die eine Langzeitbehandlung, Pflege und ständige Überwachung zu Hause benötigen. Daher gewinnt die häusliche Pflege zunehmend an sozioökonomischer Bedeutung. Besonders wichtig ist diese Hilfe in der „Nebensaison“ (Herbst und Frühling), wenn die Zahl der Patienten steigt. Die meisten werden nach der Ersten Hilfe einer weiteren Untersuchung unterzogen, um Komplikationen auszuschließen.

Der Arzt muss die erforderlichen Unterlagen rechtzeitig und kompetent ausfüllen: Hausbesuche des Arztes werden in einem speziellen Buch – Formular Nr. 031 /u – und medizinische Notrufe – in einem Tagebuch aufgezeichnet. In der Krankenakte des ambulanten Patienten, Formular Nr. 025/u, nimmt der Arzt die entsprechenden Einträge vor. Die Rettungswagenbesatzung erstellt eine Visitenkarte.

Es enthält kurze Informationen über die Beschwerden des Patienten, den Grund des Anrufs, den aktuellen Zustand des Patienten und die durchgeführte Behandlung. In der Arbeit der Klinik macht die häusliche Pflege 30 % der Gesamtarbeit der Einrichtung aus. Ein örtlicher Therapeut widmet etwa 50 % seiner Arbeitszeit der Betreuung von Patienten zu Hause, ein Kinderarzt 60 %. Eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung der Patienten zu Hause trägt zu einer effizienteren Arbeit des Krankenhauses bei.

In der Arbeit von Polikliniken kommen verschiedene Formen der häuslichen Pflege zum Einsatz: Notaufnahmen, Abteilungen der Kranken- und Altenpflege, Abteilungen der aktiven Betreuung, Kurzzeit- oder Tageskliniken mit anschließender Weiterbehandlung des Patienten zu Hause , usw.

Wenn sich Patienten an uns wenden, werden die Gründe, Ziele sowie die Art der Anfragen (primär oder wiederholt), Krankheitsformen (chronisch oder akut), Saisonalität der Anfragen usw. berücksichtigt. Generell überwiegen therapeutische Anfragen. Der Zustand des Patienten bestimmt die Dauer der Behandlung. Beschränkt sich der Arztbesuch bei einem akut erkrankten Patienten auf 1-2 Besuche mit anschließender Überführung des Patienten in die ambulante Behandlung, bedarf eine chronische Erkrankung einer eingehenden Untersuchung, um Komplikationen auszuschließen. Nur die Aufmerksamkeit des Arztes, seine Erfahrung und Professionalität tragen dazu bei, Behandlungsfehler zu vermeiden und dem Patienten kein körperliches und seelisches Leid zuzufügen. Die Fürsorge der Angehörigen für den Patienten ist wichtig, da die regelmäßige Erfüllung aller ärztlichen Verordnungen zu Hause zu einer vollständigen Genesung beiträgt.

Je nach Jahreszeit ändert sich auch die Art der Patientenwünsche nach Hilfe zu Hause. Im Sommer nimmt die Zahl der Anfragen von Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege und des Nervensystems zu, im Herbst und Winter kommt es zu Atemwegsverschlimmerungen. Die Qualität der Arbeit eines Arztes zu Hause hat erheblichen Einfluss auf die Häufigkeit der wiederholten Besuche der Patienten in der Klinik. Wenn die Behandlung richtig verordnet wird, besucht der Arzt den Patienten aktiv zu Hause, ein solcher Patient benötigt keine sofortige Notfallversorgung und wird bald zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren. Eine große Rolle bei der Behandlung von Patienten zu Hause kommt den Fachärzten zu, die die Patienten bei Bedarf zu einer Beratung einladen können. Labordiagnostische und medizinische Unterstützungsleistungen sind für die Behandlung von Patienten zu Hause von großer Bedeutung. Es gibt Schwierigkeiten bei der Bereitstellung schneller Labordiagnostik-Kits und spezieller Medikamente. Eine wichtige Rolle bei der häuslichen Pflege kommt dem Pflegepersonal zu, beispielsweise in der Betreuung von Kindern im ersten Lebensjahr, einsamen älteren Menschen und Krebspatienten.

Die Aufgaben einer örtlichen Krankenschwester sind:

Erledigung ärztlicher Anordnungen zu Hause;

Durchführung von Hygiene- und Antiepidemiemaßnahmen am Standort;

Vorbereitung der Arztpraxis auf die Aufnahme von Patienten;

Kontrolle der Zustellung von Ambulanzkarten aus dem Register;

Überwachung des Erhalts von Testergebnissen und der rechtzeitigen Anwesenheit von Patienten;

Messen der Temperatur von Patienten;

Registrierung und Ausstellung von Überweisungen für Konsultationen bei Fachärzten;

Ausfüllen von Krankmeldungen.

Für einen medizinischen Mitarbeiter ist es äußerst wichtig, eine Beziehung zwischen dem medizinischen Personal und dem Patienten aufzubauen und den Patienten auch in extremsten Situationen von der richtigen Wahl seines Lebensstils zu überzeugen. Das medizinische Personal sollte bei jedem Besuch zu Hause mit Patienten und ihren Angehörigen Gespräche über die Verhaltensmerkmale des Patienten und verschiedene Rehabilitationsmaßnahmen führen.

Derzeit werden die Aktivitäten der Kliniken dank staatlicher Unterstützung weiterentwickelt. Die enge Zusammenarbeit zwischen Polikliniken und verschiedenen Unternehmen im Rahmen des Krankenversicherungssystems ermöglicht es, die Hauptaufgabe einer medizinischen Einrichtung – die medizinische Versorgung der Bevölkerung zu Marktbedingungen – effizient und zeitnah zu erfüllen. Massen- und systematische Untersuchungen der Bevölkerung (Fluorographie, Mammographie etc.), regelmäßige ärztliche Untersuchungen und ärztliche Untersuchungen sind für alle Bevölkerungsgruppen verpflichtend. Die Poliklinik führt alle diese Arten der Vorsorge gemäß den behördlichen Dokumenten für diese Art von Tätigkeit durch.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Dank der staatlichen Gesundheitspolitik werden viele Probleme im System der ambulanten Einrichtungen gelöst: Die materielle Basis wird gestärkt, moderne medizinische Geräte angeschafft und die Qualifikation des medizinischen Personals verbessert. Die Löhne von Krankenschwestern und Ärzten sind entsprechend der Qualität der medizinischen Leistungen gestiegen. Die Verantwortung des medizinischen Personals für seine Tätigkeit ist gestiegen und es besteht die Notwendigkeit, die berufliche Kompetenz und Qualifikation zu verbessern.

Der Aufbau privater Kliniken löst derzeit nicht immer erfolgreich das Problem der medizinischen Versorgung. Die Mehrheit der Bevölkerung fühlt sich selbstbewusster und wendet sich an preisgünstige medizinische Einrichtungen, wo sich die Qualität der mit staatlicher Unterstützung erbrachten medizinischen Leistungen ständig verbessert.

Krankenschwestern arbeiten in Notaufnahmen, Intensivstationen, Kliniken, Arztpraxen und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Da Patienten rund um die Uhr betreut werden, müssen Pflegekräfte in der Regel in wechselnden Schichten arbeiten, die Tage, Nächte, Wochenenden und Feiertage umfassen. Die Arbeit kann auch körperlich anstrengend sein und Stehen, Heben, Bücken und Strecken erfordern.

Notfallkrankenschwestern sind Krankenpfleger, die in Akutpflegeeinrichtungen oder Traumazentren arbeiten. Sie verfügen in der Regel über einen Abschluss in Krankenpflege und eine zusätzliche Ausbildung oder Ausbildung. Sie müssen sich mit vielen Gesundheitszuständen auskennen, Pflege leisten, entscheidungsfreudig sein und in der Lage sein, schnell Maßnahmen zu ergreifen.

Es lohnt sich, sich über die erforderliche Ausbildung und Ausbildung zum Krankenpfleger zu informieren. Indem Sie sich einen schnellen Überblick über die Anforderungen sowie detaillierte Aufgabenbereiche und Lizenzinformationen verschaffen, können Sie herausfinden, ob dies der Karriereweg ist, den Sie anstreben.

Pflegekräfte vereinen Managementkompetenzen und klinische Erfahrung. Wenn Sie Ihre Erfahrung in der klinischen Pflege in einer Führungsrolle einsetzen möchten, könnte die Position einer leitenden Krankenschwester die ideale Lösung sein. Zusätzlich zur Patientenbetreuung übernimmt die Oberschwester in einer bestimmten Schicht bestimmte Führungsaufgaben für das Pflegepersonal und das Hilfspersonal. Die Arbeit als Krankenpfleger ist ein Sprungbrett zu einer Führungsposition in der Pflegeverwaltung.

Stellenbeschreibung Krankenschwester

Notfallkrankenschwestern sorgen für eine schnelle Beurteilung und Behandlung von Patienten im Frühstadium einer Krankheit oder Verletzung und häufig in lebensbedrohlichen Situationen. Diese verfügen in der Regel über einen Bachelor-Abschluss in Krankenpflege und arbeiten meist in Notaufnahmen und Traumazentren von Krankenhäusern. Notfallkrankenschwestern können eine zusätzliche Spezialzertifizierung erwerben, um ihre Berufsaussichten zu verbessern.

Die erforderliche Ausbildung umfasst mindestens einen Bachelor-Abschluss. Es kann auch weitere Voraussetzungen geben – eine staatliche Krankenpflegelizenz. Einige Arbeitgeber verlangen möglicherweise eine spezielle Zertifizierung einer nationalen Organisation. Das prognostizierte Beschäftigungswachstum für ausgebildete Krankenpfleger beträgt 16 %.

Notfallkrankenschwestern sind auf die Beurteilung, Intervention und Stabilisierung einer Vielzahl von Verletzungen und Krankheiten spezialisiert. Aufgrund der Vielzahl von Erkrankungen, die eine Notfallbehandlung und -pflege erfordern können, müssen sie sich sowohl allgemeiner als auch spezifischer Gesundheitsprobleme bewusst sein.

Krankenhäuser und unabhängige Notaufnahmen sind die häufigsten Arbeitgeber von Notfallkrankenschwestern. Weitere Einrichtungen, die sie nutzen könnten, sind Kreuzfahrtschiffe, Gefängnisse und Kriseninterventionszentren. Mit einer spezielleren Ausbildung kann eine Notfallkrankenschwester eine Transportkrankenschwester werden, die sich um die Betreuung von Patienten kümmert, die per Flugzeug oder Hubschrauber transportiert werden.

Das Arbeitsumfeld spielt bei der Erbringung von Standarddienstleistungen eine wesentliche Rolle. Der Beruf einer examinierten Krankenpflegerin bringt Herausforderungen und große Verantwortung mit sich. Es ist eine herausfordernde Berufung, die Vielseitigkeit und Wachsamkeit erfordert.

Eine ausgebildete Krankenschwester arbeitet in einer Vielzahl von Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Kliniken, Schulen, Rehabilitationszentren, ambulanten und psychiatrischen Einrichtungen, ambulanten Pflegezentren und privaten Arztpraxen. Sie können auch in Gemeindezentren, Schulen und Patientenheimen arbeiten. Eine ausgebildete Krankenschwester muss möglicherweise auch an Wochenenden, Feiertagen und sogar Nachtschichten arbeiten. Diese Fachkräfte verbringen die meiste Zeit mit Gehen, Stehen, Heben und Bücken. Sie müssen eng mit Patienten zusammenarbeiten, die an Infektionskrankheiten leiden. Die Hauptaufgabe von examinierten Krankenpflegehelfern besteht darin, den Patienten eine Grundversorgung zu bieten und sie bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu unterstützen, denen sie möglicherweise auf eigene Faust nachgehen, beispielsweise beim Baden. Aufgrund des persönlichen Charakters des Jobs muss eine zertifizierte Pflegeposition Kommunikationsfähigkeiten, Mitgefühl und Freude an der Hilfe für andere beinhalten. In Pflege- oder Langzeitpflegeeinrichtungen ist die Krankenschwester oft die primäre Pflegekraft des Patienten.

Krankenschwestern arbeiten auch mit medizinischer Technologie wie Abrechnungssoftware, Gesundheitsinformationssoftware und Software zur Erstellung von Krankenakten. In manchen Situationen verabreicht eine Krankenschwester den Patienten Medikamente, dies hängt jedoch in der Regel vom Ausbildungs- und Erfahrungsniveau sowie von staatlichen Vorschriften ab. Pflegekräfte müssen über phänomenale Kommunikationsfähigkeiten verfügen, da es ihre Aufgabe ist, alle Anliegen der Patienten ihrem Vorgesetzten mitzuteilen.

Aufgaben einer ausgebildeten Krankenschwester – Allgemein

Zu einer guten Berufsbezeichnung gehören in der Regel ein allgemeiner Begriff, ein Erfahrungsniveau und etwaige besondere Anforderungen. Der allgemeine Begriff wäre die Optimierung einer Position, um bei allgemeinen Suchanfragen nach Stellen der gleichen Art angezeigt zu werden.

Der Erfahrungsgrad trägt dazu bei, die qualifiziertesten Kandidaten zu gewinnen, indem er den Verantwortungsbereich und die erforderlichen Vorkenntnisse angibt. Und wenn es sich bei der Pflegeposition um eine Spezialisierung handelt, lohnt es sich, darüber nachzudenken, die Spezialisierung in der Berufsbezeichnung anzugeben.

Die Aufgaben von examinierten Krankenpflegern variieren je nach Fachgebiet. Durch vielfältige Angebote leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Die Aufgabe der Krankenschwester besteht in erster Linie darin, Patienten und ihre Familien zu betreuen und sie über eine frühzeitige Genesung und Möglichkeiten zur Vorbeugung von Krankheiten aufzuklären. Folglich erkennen Pflegekräfte die gesundheitlichen Bedenken und Bedürfnisse der Patienten, entwickeln und implementieren Patientenversorgungspläne und führen medizinische Aufzeichnungen. Die Krankenschwester fördert und stellt die Gesundheit der Patienten wieder her, indem sie den Behandlungsprozess abschließt, mit Ärzten und multidisziplinären Teammitgliedern zusammenarbeitet, dem Patienten, seinen Freunden und seiner Familie physische und psychische Unterstützung leistet und die zugewiesenen Teammitglieder beaufsichtigt.

Aufgaben einer ausgebildeten Krankenschwester:

  • Identifiziert Pflegebedarf durch den Aufbau persönlicher Beziehungen zu potenziellen und tatsächlichen Patienten und anderen Personen, die möglicherweise Pflegebedarf haben.
  • Schafft ein mitfühlendes Umfeld, indem es Patienten, Freunden und Familien emotionale, psychologische und spirituelle Unterstützung bietet.
  • Fördert die individuelle Patientenversorgung durch Festlegung von Pflegezielen. Aufklärung des Patienten, seiner Freunde und Familie über die Angemessenheit des Medikamentengebrauchs und über Fähigkeiten zur Selbstpflege.
  • Gewährleistet die Qualität der Pflege durch die Einhaltung therapeutischer Standards. Messung der Patientenergebnisse anhand von Pflegezielen und -standards, Übernahme oder Empfehlung notwendiger Anpassungen in Übereinstimmung mit den Philosophien und Pflegestandards von Krankenhäusern und Pflegeabteilungen, die vom State Board of Nursing, dem State Nurse Act und anderen Vorschriften der Leitungsgremien festgelegt wurden.
  • Geht mithilfe multidisziplinärer Teamstrategien auf die Anliegen und Bedürfnisse der Patienten ein.
  • Sorgt für eine sichere und saubere Arbeitsumgebung, indem er Verfahren und Richtlinien befolgt und medizinisches Personal um Hilfe bittet.
  • Schützt Patienten und Mitarbeiter durch Einhaltung von Richtlinien und Protokollen zur Infektionskontrolle, Verfahren zur Medikamentenverabreichung und -lagerung sowie kontrollierten Substanzen.
  • Dokumentiert Patientenversorgungsleistungen durch die Darstellung von Patienten- und Abteilungsberichten.
  • Hält akzeptable Beziehungen zwischen Pflegeteams aufrecht, indem Aktivitäten, Störungen und Bedürfnisse dokumentiert und kommuniziert werden.
  • Hält das Vertrauen der Patienten aufrecht und schützt chirurgische Informationen bei gleichzeitiger Wahrung der Vertraulichkeit.
  • Gewährleistet den Betrieb der Ausrüstung durch Einhaltung der vorbeugenden Wartungsanforderungen. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, wenn Sie Probleme beheben, Techniker zur Reparatur rufen und den Gerätebestand verwalten. Bewertet neue Geräte und Methoden.
  • Verwaltet den Bestand an Pflegebedarf, indem er die Vorräte überprüft, um die Lagerbestände zu ermitteln. Prognostiziert benötigte Vorräte. Überwacht die Platzierung und Beschleunigung von Lieferaufträgen. Überprüft den Materialeingang. Überprüft den Einsatz der zur Erzielung von Arbeitsergebnissen erforderlichen Ausrüstung.
  • Erhält die Fach- und Technikkenntnisse durch die Teilnahme an Schulungsseminaren. Rezensiert Fachpublikationen, baut persönliche Netzwerke auf und beteiligt sich an Fachgesellschaften.
  • Pflegt die Zusammenarbeit zwischen Gesundheitsteams durch die Kommunikation von Informationen, die Beantwortung von Anfragen, den Aufbau von Beziehungen und die Teilnahme an den Problemlösungstechniken des Teams.
  • Trägt zu den Teambemühungen bei, indem es bei Bedarf zugehörige Leistungen fertigstellt.
  • Krankenpflegerinnen sind für die Leitung einer bestimmten Abteilung in einer Gesundheitseinrichtung verantwortlich. Personen in dieser Position übernehmen Aufgaben wie die Delegation von Pflegeaufgaben, die Terminplanung, die Überwachung von Aufnahmen und Entlassungen, die Überwachung sowie die Bestellung von Medikamenten und Hilfsgütern.

Funktionen einer Krankenschwester

Krankenwagenanbieter müssen über ein breites Spektrum an Pflegekompetenzen auf hohem Niveau verfügen. Sie müssen Experten für die Beurteilung von Intensivpatienten, die Pflege, die Erkennung von Komplikationen und die Koordination mit anderen Mitgliedern des Intensivpflegeteams sein. Erfolgreiche Notfallkrankenschwestern müssen außerdem herausragende Leistungen in der zwischenmenschlichen Kommunikation, Führung, strategischen Planung, kritischem Denken und Entscheidungsfindung erbringen. Hier ist eine Liste der Hauptaufgaben einer examinierten Krankenschwester:

  • Beobachtung und Aufzeichnung des Patientenverhaltens.
  • Koordiniert sich mit Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften, um individuelle Pflegepläne zu erstellen und zu bewerten.
  • Diagnose einer Krankheit durch Analyse der Symptome des Patienten und Ergreifen notwendiger Maßnahmen für seine Genesung.
  • Pflegen Sie Krankengeschichtenberichte und überwachen Sie Veränderungen in ihrem Zustand.
  • Durchführung notwendiger Eingriffe und Medikamente.
  • Anleiten und Beaufsichtigen von Pflegekräften.
  • Regelmäßige Überprüfung des Arzneimittelbestands, um die Lagerbestände aufrechtzuerhalten und bei Bedarf Bestellungen aufzugeben.
  • Ändern Sie die Medikamente des Patienten entsprechend seinem Zustand und seinen Reaktionen.
  • Befolgt Protokolle, Codes, Regeln und Vorschriften, um vollständige medizinische Unterlagen sicherzustellen.
  • Sorgen Sie für eine hygienische und sichere Arbeitsumgebung gemäß den Gesundheitsvorschriften.
  • Durchführung von Forschungsarbeiten zur Verbesserung der Pflegepraxis und der Gesundheitsergebnisse.
  • Bereitstellung sofortiger Versorgung bei Notfällen wie Autounfällen, Verbrennungen, Herzinfarkten und Schlaganfällen.
  • Besprechen Sie die Behandlung in kritischen Fällen mit Apothekern und Ärzten.
  • Bereitstellung notwendiger Empfehlungen zur Krankheitsprävention.
  • Überwachung aller Aspekte der Patientenversorgung, einschließlich körperlicher Aktivität und richtiger Ernährung.
  • Vorbereiten von Räumen und Dekontaminieren von Geräten und Werkzeugen.
  • Patienten auf Untersuchungen vorbereiten.
  • Aufklärung der Familien der Patienten über die Krankheit und ihre Behandlung.
  • Assistenz von Ärzten bei Operationen.
  • Lösen Sie Patientenanliegen und erfüllen Sie Patientenanforderungen durch eine vielschichtige Teamstrategie.
  • Arbeiten Sie mit Gesundheitsteams zusammen, um harmonische Beziehungen aufrechtzuerhalten.
  • Nehmen Sie an Schulungsseminaren teil, um Ihr berufliches und technisches Wissen zu erweitern.
  • Durchführung von Laborarbeiten und vollständige Information des Arztes über den Zustand des Patienten während der Narkose.
  • Empfehlung von Medikamenten und anderen Behandlungsformen wie Inhalationstherapie, Physiotherapie etc.

Folglich erfüllen Pflegekräfte ein breites Aufgabenspektrum von der Pädiatrie bis zur Geriatrie, um angemessene Pflegedienstleistungen zu erbringen, was sie zu Schlüsselpersonen für Ärzte und Patienten macht.

Rollen und Verantwortlichkeiten der Oberschwester

Die Oberschwester fungiert als Leiterin des Pflegepersonals in verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses. Um einer von ihnen zu werden, müssen Sie einen Bachelor-Abschluss in Krankenpflege haben. Noch besser ist es, sich einen Master-Abschluss zu sichern. Zusätzlich zu den Fähigkeiten der Krankenschwester berücksichtigen die meisten Arbeitgeber auch die klinische Erfahrung der Krankenschwester, beispielsweise die Anzahl der Jahre und die verschiedenen Abteilungen, in denen sie tätig war.

Zu den Aufgaben der Oberschwester gehört auch die Verantwortung für die Aufrechterhaltung der klinischen Standards der Patientenversorgung. Um dies zu erreichen, arbeiten leitende Krankenpfleger eng mit leitenden Gesundheitsexperten zusammen, um Ratschläge zu den besten Möglichkeiten zur Verbesserung der Pflege zu geben. Darüber hinaus ist sie für die Koordination der Umsetzung neuer Pflegestrategien verantwortlich. Sie muss über umfassende Kenntnisse der Gesundheitspraktiken in Krankenhäusern verfügen, wie z. B. Pflegeverfahren, Personalrichtlinien und Patientenrichtlinien. Die Oberschwester kann Patientenversorgungsprogramme entwickeln und verwalten und gleichzeitig neue Dienste planen. Sie kann Evaluationen durchführen, um die Leistung verschiedener Abteilungen im Krankenhaus zu bewerten.

Die Oberschwester kann bei der Beauftragung der Klinik beteiligt sein. Dazu gehört die Befragung potenzieller Mitarbeiter, die Überwachung ihrer Schulung und das Treffen von Bindungsentscheidungen. Sie kann neue Regeln und Richtlinien für die Betreuung erkrankter Patienten aufstellen. Die Oberschwester kann an der Verwaltung und Aufrechterhaltung des Pflegebudgets sowie an verschiedenen Pflegeleistungen beteiligt sein. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass die Oberschwester an Disziplinarentscheidungen beteiligt ist.

Die Oberschwester ist die engste Verbindung zwischen Ärzten und Pflegekräften. Sie sorgt dafür, dass das Pflegepersonal die Ärzte in ihren jeweiligen Abteilungen bestmöglich unterstützt. Dies erfordert möglicherweise eine Überarbeitung der Krankenhausrichtlinien oder die Einstellung neuer Pflegekräfte. Die Oberschwester hält sich über neue Technologien auf dem Laufenden und ermöglicht es dem Krankenhaus, sich problemlos an positive Veränderungen im Gesundheitsumfeld anzupassen.

Zu den Aufgaben der leitenden Krankenpflegerin gehört es, hohe Standards einzuhalten, denen alle anderen Krankenpfleger folgen müssen. Sie arbeitet auch daran, ein besseres Arbeitsumfeld für Pflegekräfte zu schaffen, indem sie Maßnahmen zur Förderung der Zusammenarbeit einführt. Ihre Aufgaben können über den Arbeitsplatz hinaus als Repräsentantin oder Trainerin auf Konferenzen und Seminaren hinausgehen. Die Chefkrankenschwester überprüft die Zertifizierungen der Krankenpfleger, um sicherzustellen, dass sie den Arbeitsplatzrichtlinien entsprechen. Der Job erfordert eine ausgeprägte emotionale Stabilität, Detailorientierung und Organisationstalent. Sie muss im Umgang mit Patienten und Pflegekräften mitfühlend sein, aber dennoch in der Lage sein, bei Bedarf die richtigen Korrekturmaßnahmen zu ergreifen.

Notfallkrankenschwestern

Schnelles Denken, entschlossenes Handeln und starke Muskeln sind die Voraussetzungen für eine Karriere als Notfallkrankenschwester. Notfallkrankenschwestern arbeiten in Notfalleinrichtungen, um Ärzte zu unterstützen und mit medizinischem Notfallpersonal zu arbeiten.

Diese Krankenschwestern arbeiten als Teil eines Teams mit Ärzten, anderen Krankenschwestern und Angehörigen der Gesundheitsberufe zusammen, um Pflege zu leisten, den Gesundheitszustand zu überwachen, langfristige Pflegebedürfnisse zu planen, Medikamente zu verabreichen, medizinische Geräte zu verwenden, kleinere medizinische Eingriffe durchzuführen und Patienten und ihre Angehörigen zu beraten Familien zu Krankheit, Pflege und weiterführender Pflege nach einem Krankenhausaufenthalt.

Notaufnahmen sind oft die erste Verteidigungslinie bei Unfällen, allergischen Reaktionen und allen möglichen medizinischen Notfällen. Notfallkrankenschwestern arbeiten daran, die Bedürfnisse jedes Patienten schnell zu beurteilen und die Pflege entsprechend ihrer kritischen Natur zu priorisieren. Sie arbeiten daran, den Patienten zu stabilisieren, ein Problem zu behandeln, den Patienten nach Beendigung des Notfalls zu entlassen oder Vorkehrungen für einen längeren Krankenhausaufenthalt zu treffen.

Registrierte pflegerische Fähigkeiten und Qualifikationen

Krankenschwestern registrieren sich in der Regel mit einer speziellen Ausbildung und Ausbildung. Viele ergänzen ihre Ausbildung durch eine Zertifizierung in bestimmten Bereichen der Notfallmedizin. Um Krankenschwester zu werden, muss eine Person mit diesem Programm einen Doktor- oder Bachelor-Abschluss in Krankenpflege oder ein Diplom eines Krankenhauses erwerben.

Wie in vielen Berufen hat eine Person mit einem höheren Abschluss bessere Aufstiegschancen. Notfallkrankenschwestern aktualisieren ihre Ausbildung kontinuierlich, um das Wissen über neue Verfahren aufrechtzuerhalten.

Nach Abschluss eines Krankenpflegestudiums in einem anerkannten Krankenpflegeprogramm ist es zwingend erforderlich, die National Board Licensure Examination zu absolvieren, bevor man eine Krankenpflegelizenz erhält.

Die Lizenzierung kann variieren. Wir empfehlen Ihnen daher, sich für weitere Informationen an Ihre jeweilige medizinische Einrichtung zu wenden.

Qualifizierte Krankenpfleger müssen zunächst ausgebildete Krankenpfleger mit Erfahrung in der allgemeinen Patientenversorgung sein. Aufgrund der Komplexität der Patientenversorgung in diesem Fachgebiet stellen viele Arbeitgeber Intensivpfleger ein. Kandidaten mit einem Bachelor of Science in Krankenpflege können bevorzugt werden. Einige Pflegeausbildungsprogramme bieten Kurse zur Notfallversorgung an, aber viele Praktiker lernen durch praktische Ausbildung in einem Krankenhaus. Viele auf das Gesundheitswesen spezialisierte Krankenpfleger entscheiden sich für eine separate Zertifizierung, die in privaten Kursen angeboten wird.

Die Fähigkeit, Verwaltungsaufgaben und klinische Pflege in Einklang zu bringen, ist eine wichtige Fähigkeit für Pflegekräfte in dieser Position. Viele Krankenschwestern verweisen andere Krankenschwestern in die Patientenversorgung, indem sie ihnen Anleitung geben. Als Schichtleiter kann von Pflegekräften verlangt werden, die Leistung der von ihnen betreuten Pflegehelfer zu dokumentieren und zu bewerten. Einige Pflegekräfte helfen möglicherweise bei der Entwicklung und Umsetzung von Bildungsprogrammen für andere Pflegekräfte und Mitarbeiter.

Exzellente Führungs-, Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten sind entscheidend für den Erfolg von Pflegekräften. Von ihnen wird erwartet, dass sie ihre Mitarbeiter motivieren und führen, was von ihnen eine effektive Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Persönlichkeiten erfordert. Pflegekräfte müssen über das Wissen und die Erfahrung verfügen, um Fragen von Personal und Patienten zu einem breiten Themenspektrum beantworten zu können. Da erstklassige Pflegekräfte verpflichtet sind, Berichte über den Patientenfortschritt und die Produktivität des Personals zu verfassen, sind ausgeprägte schriftliche Kommunikationsfähigkeiten erforderlich.

Weitere erforderliche Fähigkeiten sind:

  • Aufmerksamkeit fürs Detail.
  • Gute organisatorische und analytische Fähigkeiten.
  • Fähigkeit, den Zustand des Patienten schnell und genau zu beurteilen.
  • Loyalität.
  • Emotionale Stabilität.
  • Fähigkeit, Notfälle effektiv zu bewältigen und in Stresssituationen Ruhe zu bewahren.

Karriereaussichten und Gehaltsinformationen

Der Umfrage zufolge wird der Pflegesektor in den kommenden Jahren wachsen. Zwischen 2012 und 2022 werden die Beschäftigungsmöglichkeiten für Pflegepersonal voraussichtlich um 19 % steigen. Die wachsende Zahl älterer Menschen und der einfache Zugang zu Gesundheitsdiensten sind einige der Gründe für die steigende Nachfrage nach diesen Fachkräften. Darüber hinaus wird die Bevorzugung älterer Erwachsener, zu Hause behandelt zu werden, den Zugang zu ausgebildeten Krankenpflegern in stationären Pflegeeinrichtungen öffnen. Für Pflegekräfte wird es in Zukunft große Berufschancen geben.

Eine Krankenschwester kann die folgenden Rollen kombinieren:

  • Manager. Pflegemanager überwachen die täglichen Aktivitäten der Pflegeeinheit. Sie bewerten die Leistung der Pflegekräfte, betreuen sie und geben Feedback. Der Krankenpflegermanager in der Notaufnahme ignoriert Budgets und führt eine Bestandsaufnahme der Vorräte, Medikamente und Geräte durch.
  • Krankenschwester Anästhesist. Hierbei handelt es sich um fortgeschrittene Praxiskrankenschwestern, die mit Chirurgen, Anästhesisten und Fachärzten zusammenarbeiten, um bei chirurgischen Eingriffen Anästhesie durchzuführen. Sie betreuen Patienten vor, nach und während der Operation.
  • Pflege- und Transportkrankenschwester. Sie betreuen schwangere Frauen während der Entbindung im Krankenhaus und Neugeborene. Achten Sie auf Komplikationen und informieren Sie Mütter über die Pflege von Neugeborenen. Daher verfügen sie über ausgezeichnetes kritisches Denken und schnelle Entscheidungsfähigkeiten.
  • Krankenschwesterpädagogin. Diese Krankenschwestern entwickeln Bildungsprogramme für Einzelpersonen im Gesundheitswesen. Sie bieten Patienten und ihren Familien medizinische Eingriffe und chirurgische Behandlungen zu Hause an.
  • Häusliche Krankenpflege. Der Chief Nursing Officer bekleidet die höchste Position in der Gesundheitsbranche. Sie leiten Pflegekräfte und medizinisches Personal an. Sie entwickeln und implementieren auch Patientenversorgungspläne.
  • Intensivpfleger. Notfallkrankenschwestern beurteilen die Patienten und setzen den erforderlichen Pflegeplan entsprechend um. Sie arbeiten auf Intensivstationen, Entbindungsstationen, in der Betreuung von Neugeborenen, Schwerkranken und dort, wo hochintensive Eingriffe und regelmäßige Überwachung erforderlich sind.

Notfallkrankenschwestern arbeiten auch in Traumazentren, wo sie Patienten aufnehmen, Verletzungen oder Erkrankungen beurteilen und Ärzte bei der ordnungsgemäßen Behandlung von Patienten unterstützen. Sie müssen einen Abschluss in Krankenpflege haben und über eine Lizenz verfügen, aber auch eine andere Traumaausbildung wird bevorzugt.

Da das Gehaltspotenzial und die Karrieremöglichkeiten je nach Standort, Arbeitgeber, Ausbildung, Erfahrung und anderen Faktoren variieren können, werden potenzielle Studierende dazu ermutigt, unabhängige Nachforschungen anzustellen, um das tatsächliche Verdienstpotenzial zu ermitteln.

Schnelle Fortschritte in der Technologie und im Gesundheitswesen haben mehr Patienten gerettet und ihnen geholfen, wieder gesund zu werden. Infolgedessen sind Intensivpflegekräfte im ganzen Land häufig gefragt. In einigen Bereichen werden sie benötigt, um kritische Personalengpässe zu beheben. Aufgrund der Natur des medizinischen Bereichs besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Krankenschwester zu unregelmäßigen Arbeitszeiten (nachts, an Wochenenden und Feiertagen) arbeiten muss.

Das Potenzial der Arbeit in einem Pflegeheim oder einer Langzeitpflegeeinrichtung umfasst die Beziehungen, die eine Pflegekraft zu den Patienten pflegt und gleichzeitig die Arbeitsplatzsicherheit gewährleistet.

Der Occupational Study Guide for Labour Statistics stellt jedoch fest, dass viele Pflegehelfer eine Ausbildung oder einen neuen Job anstreben, weil der Beruf emotionale und physische Belastungen mit sich bringen kann.

Obwohl die Aufgaben im Allgemeinen ähnlich sind, verbringen Ärzte in der Regel nicht so viel Zeit mit denselben Patienten, da die meisten innerhalb weniger Tage entlassen werden. Wenn jemand jedoch mehr daran interessiert ist, in einem schnelllebigen Umfeld zu arbeiten, kann ein Krankenhaus eine geeignete Option für ihn sein. Krankenhäuser können Pflegekräften auch Erfahrung in verschiedenen Abteilungen vermitteln.