Richtungen der PR-Aktivitäten im Gesundheitswesen. Entwicklung von „Public Relations“-Diensten im Gesundheitssektor der Russischen Föderation. Was geht dem Kunden durch den Kopf?

DIPLOMARBEIT



Einführung

Kapitel 1. Umfang der PR-Aktivitäten im russischen Gesundheitswesen

1.1 Marketingmanagement im Gesundheitswesen

2 Die Rolle von Informationssystemen und -technologien im Gesundheitswesen

3 Merkmale der Interaktion mit den Medien

4 Die Relevanz der Inanspruchnahme der Dienste von Beratungsunternehmen im häuslichen Gesundheitswesen

5 Die Rolle der Meinungsforschung im Gesundheitswesen

6 „Präventive PR“

Kapitel 2. Merkmale der Interaktion zwischen den staatlichen Gesundheitsbehörden der Region Krasnojarsk und verschiedenen Kategorien der Öffentlichkeit, um ein positives Image der Branche zu schaffen

2.1 Allgemeine Informationen zur Gesundheitsversorgung in der Region Krasnojarsk

1.1 Medizinische und demografische Situation, Gesundheitszustand der Bevölkerung und Organisation der medizinischen Versorgung

1.2 Gesundheitsfinanzierung

2 Gesundheitsamt der Verwaltung der Region Krasnojarsk

2.1 Aufgaben der Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk

2.2 Struktur der Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk

2.3. PR-Dienst und der Pressedienst des Gesundheitsamtes der Gebietsverwaltung Krasnojarsk

3 Organisation präventiver Aktivitäten in der Region

3.1 Zentrum für medizinische Prävention der Gesundheitsverwaltung der Gebietsverwaltung Krasnojarsk

3.2 Redaktionelle und publizistische Tätigkeiten

3.3 Kultur- und Bildungsarbeit

Kapitel 3. Vorschläge zur Verbesserung der Kommunikationsstrategie des UZKK im Rahmen der Umsetzung des Bundesgesetzes Nr. 122 über die „Monetarisierung von Leistungen“ und die Anpassung der Liste der bevorzugten Arzneimittel

3.1 Allgemeine Informationen zum Bundesgesetz Nr. 122 zur „Monetarisierung von Leistungen“ und zur Liste der bevorzugten Arzneimittel

1.1 Änderungen und Ergänzungen zum Bundesgesetz Nr. 122

1.2 Liste der bevorzugten Medikamente

2 Analyse der Probleme im Zusammenhang mit laufenden Reformen im Gesundheitssystem

3 Projektvorschlag für eine Informationsstrategie im Rahmen der Umsetzung des Monetarisierungsgesetzes und der Anpassung der Präferenzarzneimittelliste

3.1 Projektkonzept

3.2 Ziele und Vorgaben

3.4 Beurteilung der Wirksamkeit laufender Aktivitäten

Abschluss

Literatur

Anwendungen


Einführung


Das letzte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts erwies sich als Wendepunkt in der Entwicklung unseres Staates und der Länder der ehemaligen UdSSR. Die Veränderung der gesamten grundlegenden sozioökonomischen Bedingungen in Russland hat eine dringende Notwendigkeit einer Reform der Struktureinheiten unter der Zuständigkeit staatlicher Stellen erforderlich gemacht. Die Entwicklung der Marktbeziehungen konnte sich nur auf das Gesundheitssystem auswirken, das im Zuge der Veränderung der politischen und wirtschaftlichen Grundlagen des Landes erhebliche Veränderungen erfuhr.

Das russische Gesundheitswesen war lange Zeit durch Staatseigentum geprägt. Dies schließt jedoch das Vorhandensein mehrerer Arten wirtschaftlicher Aktivitäten nicht aus. Beispielsweise gab es legal ein bezahltes Gesundheitssystem und eine private Arztpraxis. Ende der 1980er Jahre entstanden medizinische Genossenschaften und Vermietungsunternehmen.

Die Gründung privater medizinischer Einrichtungen war auf unzureichende Haushaltsmittel für gemeinnützige Gesundheitsstrukturen zurückzuführen. Darüber hinaus ist das Unternehmertum aufgefordert, nach Wegen zu suchen, um den Bedarf an medizinischen Gütern und Dienstleistungen im Vergleich zu dem, was die öffentliche Medizin bietet, umfassender, qualitativer und erschwinglicher zu decken.

Doch trotz der Änderung der ideologischen Prioritäten und der Entwicklung des Unternehmertums bleibt der öffentliche Sektor die Grundlage der nationalen und regionalen Gesundheitsversorgung. Selbst in der Zahnmedizin, wo die Prinzipien der freien Marktwirtschaft seit langem erfolgreich angewendet werden, wird der Beitrag des öffentlichen Sektors zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit der Bürger je nach System der analysierten Indikatoren auf 70- geschätzt. 90 %.

Eines der wichtigsten Probleme des modernen Gesundheitssystems unseres Landes ist der Mangel an verlässlichen Informationen der Bevölkerung über den Stand der Dinge im öffentlichen Gesundheitswesen, seine Probleme und Methoden zu deren Bekämpfung, was unweigerlich zur Entstehung von Misstrauen seitens der Bevölkerung führt der Öffentlichkeit. Die Tätigkeit von Fachärzten auf dem Gebiet der Medizin wird dadurch erschwert, dass der Großteil der Bevölkerung zunächst eine negative Einstellung gegenüber dem staatlichen Gesundheitssystem hat.

Es versteht sich von selbst, dass das Fehlen eines klar etablierten Kommunikationssystems zwischen Gesundheitsbehörden und der Öffentlichkeit sowie die weit verbreitete Meinung über die geringe Qualität medizinischer Dienstleistungen negative Auswirkungen auf das Funktionieren von Institutionen und die Entwicklung der Gesundheitsbranche insgesamt haben.

Der Versuch, die aktuelle Situation zu ändern, kam in der Schaffung von Pressediensten und PR-Abteilungen bei den Gesundheitsbehörden des Bundes und der Länder zum Ausdruck. Täglich wird daran gearbeitet, ein neues Bild der Hausmedizin zu schaffen. Aber im Grunde beschränkt es sich auf Bildungsaktivitäten: Abhalten von Konferenzen, Briefings, Herausgabe von Pressemitteilungen, aktive Zusammenarbeit mit den Medien und öffentlichen Organisationen.

Tägliche Entwicklung neuer Technologien auf dem Gebiet der russischen Medizin, ständige Verbesserung der Arbeit von Spezialisten im Bereich der öffentlichen Gesundheitsversorgung sowie radikale Reformen des Gesundheitssystems, verbunden mit Versuchen, es maximal an die Bedingungen anzupassen Marktwirtschaft, erfordern auch eine systematische Interaktion mit der Gesellschaft.

In diesem Zusammenhang erkennen russische Spezialisten auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit an, dass der Gesundheitssektor in Zukunft zu einem der führenden Unternehmen in der Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeitsbranche werden wird.

Heutzutage gibt es jedoch noch sehr wenig inländische Literatur, die sich mit der Untersuchung dieses Themas befasst, und daher war die Untersuchung ausländischer Quellen, die sich mit der Funktionsweise von PR im öffentlichen Sektor befassen, für unsere Offenlegung des Forschungsthemas von großer Bedeutung (ausländische Spezialisten waren es). Analyse der Besonderheiten des Non-Profit-Sektors seit sehr langer Zeit (Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich des Gesundheitsbereichs).

In Russland weiter moderne Bühne Die Diskussion über die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich des Gesundheitsschutzes der Bürger findet hauptsächlich auf der Ebene von Konferenzen, Kongressen und Workshops zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit im Bereich des Gesundheitswesens“ statt. Dieser Umstand lässt den Schluss zu, dass derzeit in unserem Land die grundlegenden methodischen Prinzipien der Funktionsweise von PR im Bereich des Gesundheitsschutzes der Bürger gebildet werden.

Allerdings gibt es heute eine Reihe wissenschaftlicher Arbeiten, die darauf basieren praktische Tätigkeiten Gesundheitsspezialisten in verwandten Bereichen wie Marketing, Management, Kommunikationstechnologien, soziologische Forschung usw.: Andryushkov A.A. „Einsatz von Informationstechnologien im Gesundheitswesen“, Dmitrieva E.V. „Kommunikation im Gesundheitswesen“, Vasnetsova O.A. „Marketingmanagement im Gesundheitswesen“; „Gesundheitsökonomie“, herausgegeben von A.V. Reshetnikova; Vyalkov A.I., Raizberg B.A., Shilenko Yu.V. „Management und Ökonomie des Gesundheitswesens“; V.B. Izmailov „Methodik Schaffung von Unternehmensinformationssystemen für die Verwaltung medizinischer Einrichtungen in der Region“ usw.

Besonderes Augenmerk sollte auf Materialien gelegt werden, die in den Fachzeitschriften „PR in Russia“, „Message“ und „Advisor“ veröffentlicht wurden und sich mit den Erfahrungen und Perspektiven der Interaktion zwischen Gesundheitseinrichtungen und -fonds befassen Massenmedien.

Eine Reihe von Werken, die der Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit im Gesundheitswesen unseres Landes gewidmet sind, wurde auch von den Krasnojarsker Spezialisten A.A. veröffentlicht. Modestov, B.S. Grakov, E. B. Naumova: „Marketing im Gesundheitswesen“, „Management im Gesundheitswesen“ usw.

ZweckZiel dieser Arbeit ist es, moderne PR-Technologien zu identifizieren und zu untersuchen, die in inländischen Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens eingesetzt werden, und Vorschläge zur Verbesserung des Images des Gesundheitssystems der Region Krasnojarsk zu entwickeln (im Kontext der Umsetzung des Bundesgesetzes Nr. 122 über die „Monetarisierung“) der Leistungen“).

Basierend auf dem Ziel wird Folgendes identifiziert: Aufgaben funktioniert:

· Analyse der Merkmale des Marketing-Mix im Gesundheitswesen;

· Untersuchung moderner Informationstechnologien, die im russischen Gesundheitssystem verwendet werden, und der Zwecke ihrer Verwendung, Ermittlung der Merkmale der Interaktion mit den Medien;

· Untersuchung der Ziele und Richtungen der öffentlichen Meinungsforschung im Gesundheitswesen;

· Diagnostik der Relevanz der Inanspruchnahme der Dienste von Beratungsunternehmen für die Imagebildung von Gesundheitseinrichtungen;

· Betrachtung des Bereichs der präventiven PR im Gesundheitswesen in Russland und der Region Krasnojarsk als einer der am weitesten entwickelten Bereiche im Hinblick auf den Einsatz von Kommunikationstechnologien;

· Analyse der Aktivitäten des Presse- und PR-Dienstes der Gesundheitsverwaltung der Gebietsverwaltung Krasnojarsk;

· Entwicklung einer Kim Rahmen der Umsetzung des Gesetzes zur „Monetarisierung“ von Leistungen im Gesundheitswesen für den PR-Dienst der regionalen Gesundheitsverwaltung.

In dieser Arbeit wurden die folgenden verwendet Forschungsmethoden:

) Überwachung von Medienmaterialien,

) teilnehmende Beobachtung,

) Gespräche mit Vertretern der Öffentlichkeit, Mitarbeitern von PR-Diensten der Sozialämter der Region,

) Untersuchung der Dokumentation über die Tätigkeit des Gesundheitsamtes der Gebietsverwaltung Krasnojarsk.

Objektdiese Studie ist Informationsaktivitäten Regierungsbehörden Gesundheitsversorgung der Region Krasnojarsk. Wiederum, ThemaForschung ist geworden Besonderheiten der Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit im öffentlichen Gesundheitssektor der Region Krasnojarsk.

Als methodische GründeVerwendete Forschung:

· Grundzüge der Kommunikationstheorie: Der Kommunikationsbegriff von W. Shram; „soziokulturelles Modell“ der Überzeugung (Melvin L. DeFleur, Sandra J. Ball-Rokeach); James Gruenings „Situationstheorie“ sozialer Gruppen;

· Grundprinzipien der Krisentheorie;

· Wichtige Punkte Marketing, Management: Konzepte des sozialen Marketings, Zielgruppe, Informationssystemmanagement, strategisches Vorgehen zum Informationsflussmanagement;

· Konzeptionelle Bestimmungen des Systemansatzes: James G. Miller, Stefan Littlejohn, Walter Buckley, Sue H. Bell, Eugene S. Bell;

· Methode der empirischen Forschung;

· Allgemeine wissenschaftliche Forschungsmethoden: Analyse, Synthese, Deduktion, Induktion, Analogie usw.

Die Arbeit besteht aus drei Kapiteln, von denen das erste den Besonderheiten der Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit und verwandter Disziplinen im Bereich des russischen Gesundheitswesens gewidmet ist. Im zweiten Kapitel werden basierend auf der Analyse die Aktivitäten der Gesundheitsbehörden sowie die Besonderheiten ihrer Interaktion mit der Öffentlichkeit offengelegt. Das dritte Kapitel ist der Entwicklung eines Projekts zur Kommunikationsstrategie der Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk im Rahmen der Umsetzung des Gesetzes über „Monetarisierung von Leistungen“ gewidmet. Die Arbeit hat eine Einleitung und einen Schluss mit Hauptschlussfolgerungen.

Als Anhänge zur Arbeit wurden statistische Daten über die Arbeit des Pressedienstes des Gesundheitsamtes der Gebietsverwaltung Krasnojarsk verwendet; Auszüge aus dem Bundesgesetz Nr. 122 über „Monetarisierung von Leistungen“; eine thematische Auswahl von Medienpublikationen, die sich mit der öffentlichen Reaktion auf die Verabschiedung des Monetarisierungsgesetzes befassen; Informationsunterstützungsplan für die Umsetzung des Gesetzes in der Region Krasnojarsk.


Kapitel 1. Umfang der PR-Aktivitäten im russischen Gesundheitswesen


.1 Marketingmanagement im Gesundheitswesen


Im Zusammenhang mit den Marktveränderungen in Russland, begleitet von der Entstehung, Entwicklung und einem zunehmenden Wettbewerb zwischen Unternehmen, die sich mit Behandlungs-, Präventions- und medizinischen Produktionsaktivitäten befassen, müssen sie neue Arbeitsmethoden auf dem Markt für medizinische Güter und Dienstleistungen beherrschen, um dies zu erreichen Ressourcen effizienter nutzen, Gewinne steigern, um den wachsenden Ansprüchen der Verbraucher besser gerecht zu werden.

Im Vergleich zur jüngeren Vergangenheit ist die Zahl der Produktnamen um mehrere Größenordnungen gestiegen. Infolgedessen ist es für Fachleute und insbesondere Verbraucher schwierig geworden, sich auf dem Markt für medizinische und pharmazeutische Dienstleistungen zurechtzufinden.

Die Notwendigkeit einer ständigen Analyse der Lage des Medizinproduktmarktes, der Überwachung der Dynamik und der Identifizierung von Trends im Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage hat zu einer Neuorientierung medizinischer Organisationen – sowohl öffentlicher als auch kommerzieller Art – geführt, um das Konzept des Marketings als systemische Philosophie zu verwenden zur Steuerung einer Reihe von Faktoren der Marktaktivität.

Wenn man über die Notwendigkeit spricht, das Konzept des Marketing-Mix im öffentlichen Gesundheitswesen zu verwenden, kann folgendes Argument vorgebracht werden: Obwohl die Haupttätigkeit gemeinnütziger Einrichtungen darin besteht, der Bevölkerung im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung medizinische Versorgung zu bieten , können sie auch durchführen unternehmerische Tätigkeit.

Es gibt mehrere Fälle, in denen eine gemeinnützige Einrichtung kostenpflichtige medizinische Leistungen erbringen kann:

· Mangel an angemessenen medizinischen Dienstleistungen im städtischen obligatorischen Krankenversicherungsprogramm und gezielten umfassenden Programmen des Gesundheitsministeriums;

· der Wunsch des Patienten, der eine medizinische Leistung beantragt hat, diese gegen Entgelt zu erhalten, inkl. Bereitstellung medizinischer Dienstleistungen mit erhöhtem Komfort;

· Erbringung kostenpflichtiger medizinischer Leistungen für Gebietsfremde und Staatsangehörige ausländischer Staaten im Rahmen der freiwilligen Krankenversicherung.

Bei der Positionierung bezahlter medizinischer Dienstleistungen ist es wichtig, deren Qualitätsniveau zu bestimmen und sicherzustellen, dass es eine davon ist vorrangige Aufgaben medizinische Einrichtung. Qualität muss jedoch nicht nur aus professioneller, sondern auch aus Verbrauchersicht betrachtet werden.

Es wurde festgestellt, dass Verbraucher die Qualität einer Dienstleistung bewerten, indem sie die erwarteten und erhaltenen Ergebnisse vergleichen. Die Diskrepanz zwischen diesen wird üblicherweise als „Qualitätslücke“ bezeichnet. Daher besteht die Hauptaufgabe im Qualitätsmanagementprozess aus Sicht von Marketing und PR darin, diese Lücke zu schließen. Sehr Wichtiger Faktor- Pünktlichkeit der medizinischen Versorgung. Große Rolle spielt eine Rolle für die Höflichkeit und Aufmerksamkeit des medizinischen Personals. Im Allgemeinen muss der Patient die Krankheitssymptome beseitigen und die Krankheit selbst verhindern oder stoppen.

Zur praktischen Beurteilung der Arbeitsergebnisse medizinischer Fachkräfte empfiehlt es sich, folgende Merkmale der qualitativen Parameter ihrer Professionalität und ihres Arbeitserfolgs heranzuziehen:

· Professionelle Kompetenz;

·Ruf;

· Grad der Zugänglichkeit;

· Effizienz;

· Zwischenmenschliche Beziehungen;

·Effizienz;

·Kontinuität;

·Sicherheit;

·Bequemlichkeit.

Die Fachkompetenz spiegelt das Wissen und die Fähigkeiten des medizinischen und unterstützenden Personals wider und wird dadurch bestimmt, wie das Personal bei seiner Tätigkeit evidenzbasierte klinische Richtlinien, Protokolle und Standards für die Durchführung präventiver Maßnahmen, Diagnose und Behandlung des Patienten befolgt.

Reputation ist eine positive öffentliche Meinung über eine Organisation.

Unter Zugang zur Gesundheitsversorgung versteht man die Fähigkeit eines Patienten, unabhängig von geografischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, organisatorischen oder sprachlichen Barrieren eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu erhalten.

Wirksamkeit ist ein grundlegender Bestandteil einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung. Die Leistungsbeurteilung beantwortet folgende Fragen:

1.Ist es möglich, die in Leitlinien und klinischen Protokollen dargelegten Ergebnisse zu erzielen, wenn diese oder jene Medizintechnik zur Prävention, Diagnose und Behandlung eingesetzt wird?

2.Wird die gewählte Technologie unter bestimmten Bedingungen zu Ergebnissen führen?

In der klinischen Praxis ist es notwendig, Technologien einzusetzen, deren klinische Ergebnisse in den führenden klinischen Zentren des Landes bestätigt (bewiesen) wurden.

Unter zwischenmenschlichen Beziehungen versteht man die Beziehungen zwischen medizinischem Personal und Patienten, zwischen Gesundheitspersonal, medizinischen Einrichtungen, Gesundheitsbehörden und der Bevölkerung. Gute Beziehungen schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens, der Reaktionsfähigkeit und des gegenseitigen Respekts, die wesentlich zur positiven Einstellung beider Patienten gegenüber der durchgeführten Behandlung und zur Einstellung des medizinischen Personals gegenüber dem Erfolg der Behandlung und den durchgeführten Präventionsmaßnahmen beiträgt. Der Patient schätzt das höfliche, taktvolle und aufmerksame Personal.

Effizienz wird als Verhältnis der erzielten Ergebnisse zu den aufgewendeten Ressourcen gemessen. Effizienzanalysen werden am häufigsten durchgeführt, um alternative Technologien zu vergleichen. Basierend auf einer Wirksamkeitsanalyse ist es notwendig, die optimale Behandlungstechnologie auszuwählen, die das Erreichen von Ergebnissen zu akzeptablen Kosten gewährleistet.

Kontinuität bedeutet, dass der Patient die gesamte notwendige medizinische Versorgung ohne Verzögerungen oder Unterbrechungen gemäß den Standards der Diagnose und Behandlung erhalten muss. In diesem Fall wird der Patient von einem Arzt betreut, der mit dem Rettungsdienst, Krankenhäusern und medizinischen Rehabilitationsorganisationen interagiert. Wenn die Kontinuität nicht gewahrt bleibt, wirkt sich dies negativ auf die Leistung aus, verringert die Effizienz und verschlechtert die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Sicherheit bedeutet, das Risiko möglicher Verletzungen, Infektionen, Nebenwirkungen der Behandlung und anderer unerwünschter Folgen der medizinischen Versorgung zu minimieren. Bei der Entscheidung über die Wahl einer bestimmten Medizintechnik muss der Arzt vom minimalen Risiko einer Schädigung sowohl der Gesundheit des Patienten als auch seiner eigenen ausgehen.

Bequemlichkeit bedeutet, dass der Patient je nach Schwere der Erkrankung die Möglichkeit hat, möglichst wohnortnah medizinische Versorgung zu erhalten. Zu diesen Bedingungen gehören: ordentlich Aussehen Personal- und Materialausstattung, Komfort, Sauberkeit, Vertraulichkeit usw.

Einige der vorgestellten Faktoren beziehen sich auf die Qualität der Enddienstleistung, andere auf die Qualität des Bereitstellungsprozesses. Die Entstehung einer medizinischen Leistung erfolgt somit durch die direkte Interaktion zwischen Patient und Arzt. Auf dieser Grundlage erfordert Service-Marketing beides intern, so und beidseitig Marketing.

Beim internen Marketing geht es darum, Mitarbeiter mit direktem Patientenkontakt effektiv zu motivieren und zu schulen. Eine Dienstleistung erbringen höchste Qualität, muss die medizinische Einrichtung den Arzt ausreichend motivieren und ihn auf den Verbraucher ausrichten. Einer der wichtigsten Einflusshebel in der Motivationstheorie sind materielle Anreize. Für das russische Gesundheitswesen ist dieser Hebel aufgrund der unzureichenden Entlohnung des medizinischen Personals von größter Bedeutung.

Das wechselseitige Marketing wiederum geht davon aus, dass die Qualität der Dienstleistung maßgeblich von der Qualität der Interaktion zwischen Arzt und Patient abhängt.

Eine Stadtklinik kann kostenpflichtige medizinische Leistungen erbringen und gleichzeitig auch Zusatzleistungen erbringen, zum Beispiel: einen Arztbesuch bei Ihnen zu Hause, eine Erinnerung an die Notwendigkeit eines Besuchs usw. Ein Dienst mit Verstärkung hat eine größere Chance, auf dem Markt nachgefragt zu werden.

Die Methoden zur Verteilung einer medizinischen Dienstleistung werden durch eine ihrer Haupteigenschaften vorgegeben – das Zusammentreffen von Bereitstellungs- und Verbrauchszeitpunkt, d. h. der einzige Vertriebskanal ist der Direktverkauf.

Bei der Bestimmung kommt es zusätzlich auf das Zusammentreffen von Zeitpunkt der Leistungserbringung und -inanspruchnahme an Marketingstrategie für das GesundheitswesenSpezialisten sollten seine anderen (Bereichs-)Merkmale berücksichtigen:

1.Normalerweise zahlen diejenigen, die für Gesundheitsleistungen bezahlen ( Versicherungsgesellschaften), haben nur begrenzte Kontrolle über den Kauf oder die Kosten von Dienstleistungen (in einigen Fällen können sie ein Limit festlegen). Entschädigungszahlungen für medizinische Dienstleistungen oder um die Nutzung bestimmter Arten von Dienstleistungen auszuschließen oder einzuschränken);

2.Die Wahl des Krankenhauses und die Entscheidung über die Verschreibung von Verfahren trifft in der Regel nicht der Klient, sondern der Leistungserbringer – in der Regel der behandelnde Arzt;

.Bezahlte medizinische Leistungen können schmerzhafte und unangenehme Eingriffe sein, die die Unterschiede zwischen dem Gewünschten und dem Notwendigen deutlich machen.

.Potenzielle Verbraucher müssen nicht davon überzeugt werden, dass sie Krankenhäuser, Ärzte und Krankenschwestern benötigen. Verbraucher müssen lediglich sicher sein, dass sie alles haben, wenn sie es brauchen. Den Verbrauchern geht es vor allem darum, wie sie ihre Gesundheitsversorgung finanzieren können. Im Vergleich zur Finanzfrage sind alle anderen zweitrangig.

Bei der Umsetzung einer Marketingstrategie entsteht zwangsläufig die Notwendigkeit, etwas zu schaffen effektives System das Produkt auf den Markt zu bringen. Um auch Wettbewerbsprodukte erfolgreich zu verkaufen, reicht es nicht aus, sie nur anzubieten potenzielle Verbraucher zu einem für sie attraktiven Preis.

Es ist notwendig, durch geeignete Mittel in Form von Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Verkaufsförderung sicherzustellen, dass die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dieses Produkts der Zielgruppe der Käufer bekannt werden.

Aufgrund der praktischen Ungreifbarkeit oder begrenzten Greifbarkeit der für die Bevölkerung erbrachten Dienstleistungen spielen Medien und Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Rolle bei der Werbung für Verbraucher. Um die Aufmerksamkeit zahlender Patienten zu erregen, müssen medizinische Organisationen auf die Pflege ihres Images achten. Der Aufbau und die Stärkung der Verbindungen zwischen einer medizinischen Organisation und der Öffentlichkeit erfolgt durch gezielte Informationswirkung auf verschiedene Zielgruppen. Um eine Atmosphäre des gegenseitigen Verständnisses zu schaffen und dadurch das Vertrauen der Verbraucher in die Aktivitäten der Organisation zu erhöhen, nutzen die meisten medizinischen Organisationen die Möglichkeiten des Fernsehens, der Presse und anderer Mittel zur Beeinflussung des Bewusstseins der Verbraucher.

Hervorzuheben ist das schnelle Wachstum des revolutionären Einflusses auf den Bereich der Förderung medizinischer Dienstleistungen und medizinischer Produkte durch das globale Computernetzwerk Internet. Zu Beginn des Jahres 2000 verfügten mehr als 500 medizinische Produktionsstrukturen über eigene Websites oder Webseiten.


1.2 Die Rolle von Informationssystemen und -technologien im Gesundheitswesen


Kommunikation ist eines der wichtigsten Programme im Gesundheitswesen. Die Einsatzmöglichkeiten der Kommunikation sind sehr vielfältig und variieren je nach der steigenden Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen und dem zunehmenden Bewusstsein des Einzelnen für Gesundheitsprobleme und Möglichkeiten zu deren Lösung; von der Beeinflussung der Ansichten der Menschen bis zur Konsolidierung ihrer positiven Maßnahmen zur Erhaltung und Erhaltung der Gesundheit. Kommunikation soll jedoch nicht dazu dienen, Engpässe im Gesundheitswesen auszugleichen, das Verhalten der Menschen zu ändern, wenn es keine entsprechenden Bundesprogramme gibt, oder alle Probleme anzugehen oder alle Botschaften mit gleicher Wirksamkeit zu verbreiten.

Im Gesundheitswesen entwickeln sie sich weiter Verschiedene Arten Modelle von Kommunikationsprogrammen. Die Wahl des Modells hängt von der Art des Problems, den Besonderheiten und der Anzahl der Zielgruppen, den erforderlichen Informationen, Kommunikationskanälen und dem Zeitpunkt ihrer Gültigkeit ab. Alle Kommunikationsprogramme zielen jedoch darauf ab, bestimmte Probleme im Bereich Gesundheit und Gesundheitswesen zu lösen.

Die Weltgesundheitsorganisation hat eine eigene Version eines Kommunikationsprogramms entwickelt und vorgeschlagen, das aus den folgenden Phasen besteht:

1.Aufgabendefinition (Hauptanforderung ist deren Realismus und Durchführbarkeit);

2.Erstbewertung (Merkmale der Situation, die es Ihnen ermöglicht, Prioritäten zu setzen, Risikogruppen zu identifizieren, Informationen über Zielgruppen und Möglichkeiten zur Kommunikation mit ihnen zu sammeln);

.Identifizierung von Zielgruppen;

.End- und Zwischenziele festlegen;

.Entwicklung von Strategien (Erstellung von Botschaften und Materialien, Auswahl geeigneter Kommunikationskanäle, Institutionen und Veranstaltungen zur Vermittlung von Botschaften an Zielgruppen);

.Unterstützungsdienste (bei der Entwicklung von Kommunikationsprogrammen ist es wichtig, die verfügbaren organisatorischen Ressourcen und die Mechanismen ihrer Aktivitäten zu bewerten und gegebenenfalls zusätzliche Schulungen für medizinisches Personal, Sozialarbeiter und Sekundarschullehrer durchzuführen);

.Überwachung und Bewertung (ermöglicht die Bewertung der Wirksamkeit des Programms und der Investitionen);

.Erstellen eines Zeitplans und eines Budgets (bei der Erstellung eines Budgets zusätzlich zu den herkömmlichen Ausgabenposten ( Lohn Personal, Transportkosten) müssen solche Posten einbezogen werden wie Wissenschaftliche Forschung, Herstellung von Lehrmaterialien und deren Verbreitung);

.Neubewertung (durchgeführt von den Spezialisten, die das Kommunikationsprogramm entwickelt und verwaltet haben).

Die Hauptziele bei der Entwicklung von Kommunikationsprogrammen sind: Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zwischen Gesundheitseinrichtungen und der Öffentlichkeit, Förderung eines gesunden Lebensstils sowie Unterstützung und Hilfe für Menschen, die an schweren und hartnäckigen Krankheiten leiden.

Gleichzeitig stellt sich die Informationskultur folgende Aufgaben:

Formation Informationsnetzwerke und Portale,Ermöglichen einer interaktiven Kommunikation (Beratung, Erfahrungsaustausch, Bildung lokaler Entwicklungsgruppen usw.) und eines einfachen und schnellen Zugriffs auf die erforderlichen elektronischen Ressourcen. Dazu gehören: Erstellung von Websites (Bereitstellung von Informationen für die Öffentlichkeit, verschiedene Beratungen, Bereitstellung psychologischer Hilfe) und Telefonkanälen, Veröffentlichung Druckerzeugnisse, eine Veranstaltung veranstalten;

2.Entwicklung und Umsetzung Ausstellungen und Konferenzen:

· Ausstellungen ermöglichen Spezialisten sowie normale Menschen lernen sich kennen die neuesten Technologien im Gesundheitswesen ein breites Angebot an Waren und Dienstleistungen, die auf dem medizinischen Versorgungsmarkt angeboten werden;

· elektronische und Videokonferenzen, Telefonkonferenzen, Online- und Offline-Konferenzen, die zur Bündelung der Bemühungen von Ärzten und jenen Akteuren erforderlich sind, die mit der sozialpsychologischen Prävention von Krankheiten im Kampf gegen Epidemien und Pandemien verbunden sind.

Eine komplexere Möglichkeit für Konferenzen im Internet ist das Videokonferenzformat. Videokonferenzen ermöglichen es Konferenzteilnehmern, online über einen Computerbildschirm direkt mit einer Person zu kommunizieren, zu senden komplexe Grafiken und Zeichnungen usw. In diesem Stadium der Entwicklung des Gesundheitswesens ist es äußerst schwierig, einen Präzedenzfall für Videokonferenzen in dem für uns interessanten Bereich zu finden. Im Allgemeinen werden jedoch Videokonferenzen im Bereich des russischen Gesundheitswesens abgehalten (wenn auch sehr selten). Dies liegt daran, dass sie eine gute Ausstattung benötigen moderne Technologien Base. Und der Russe öffentliche Organisationen Wer von Zuschüssen lebt, kann eine solche Basis weder kaufen noch mieten.

Aus den technologischen Möglichkeiten von Videokonferenzen ergeben sich im Wesentlichen drei Anwendungsbereiche im Gesundheitswesen: 1) internationale Konferenzen; 2) Telekonsultationen; 3) Fernunterricht. In der medizinischen Praxis werden alle diese Bereiche durch einen Spezialbereich abgedeckt – die „Telemedizin“.

Nutzung von Informationstechnologien im Zusammenhang mit soziale Überwachung von Krankheiten, Screening und Beobachtung in der Apotheke,Dadurch kann der Prozess der Datenverarbeitung und -analyse beschleunigt werden.

Im Bereich der Patientenuntersuchung mit Vorhersage wahrscheinlicher Krankheitsformen hat die Informationstechnologie in den nächsten Jahren einen hohen Stellenwert erlangt. Öffentliche Organisationen befassen sich in der Regel nur mit den Ergebnissen des Einsatzes solcher Technologien: Statistiken, Prognosen usw.


1.3 Merkmale der Interaktion mit den Medien


Laut einem der US-Gesundheitsexperten, Bruce Vladeck, stehen Spezialisten auf diesem Gebiet aufgrund des gestiegenen Interesses und der eher skeptischen Haltung der Massenmedien gegenüber Gesundheitsthemen vor einem Problem: „Von allen Aufgaben des Gesundheitsmanagements Für Organisationen ist es vielleicht am wichtigsten, die Kontakte zwischen Organisationen und der Gesellschaft aufrechtzuerhalten“, sagt Vladek.

Am häufigsten sind jedoch persönliche Kontakte und die Verteilung gedruckter Materialien an Patienten und andere Zielgruppen im Gesundheitswesen wirksame Methoden Durch die Information der lokalen Öffentlichkeit spielen die Medien eine wichtige Rolle bei der Förderung von Gesundheitsprogrammen und der Verbreitung von Informationen sowohl über einzelne medizinische Einrichtungen als auch über das gesamte Gesundheitssystem. In der Gesundheitsbranche (wie auch in anderen Tätigkeitsbereichen) sind Wahrhaftigkeit, Zugänglichkeit und Reaktionsfähigkeit der Schlüssel für gute Beziehungen zu den Medien. In den meisten Gesundheitseinrichtungen gibt es einen Bevollmächtigten, dessen Aufgabe es ist, zu jeder Tages- und Nachtzeit Fragen der Medien zu beantworten. Krankenhäuser und öffentliche Gesundheitsbehörden, die eine freundschaftliche Beziehung zur Presse pflegen, können die Öffentlichkeit über die Medien besser erreichen (und beeinflussen).

Der PR-Spezialist sollte medizinisches Personal darin schulen, Interviewfragen zu beantworten und Reportern ausreichende Hintergrundinformationen zur Verfügung zu stellen. Das Gesundheitswesen ist ein technisch komplexes Feld. Um die Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit darauf zu lenken, muss es aus der Sicht menschlicher Bedürfnisse betrachtet werden. Der Zeitaufwand für die Definition einer effektiven Strategie und die Vorbereitung von Reportern sowie die Auswahl von Ärzten und Patienten für Interviews zahlt sich immer aus. Je besser ein Journalist informiert ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er oder sie in der öffentlichen Debatte präzise, ​​umfassend und intelligent über die aktuellen Gesundheitsthemen berichten kann.

Diese Art der Berichterstattung in den Medien erfordert besondere Aufmerksamkeit, beispielsweise die von Patienten erhaltenen Informationen. Vereinfacht lässt sich sagen, dass fast immer eine Diskrepanz zwischen dem, was die behandelnden Mediziner über ihre Patienten erzählen, und dem, was die Presse über Erkrankungen oder Verletzungen von Patienten berichtet, besteht. Das Informationsbedürfnis der Presse und ihr Grundsatz „Das Volk hat ein Recht auf Wissen“ stehen im Widerspruch zu Datenschutzgesetzen, den Grundsätzen der medizinischen Ethik und dem besonderen, vertrauensvollen Verhältnis zwischen Arzt und Patient. In gewisser Weise, um diesen Widerspruch zu klären medizinische Gesellschaften und Krankenhäuser haben „Richtlinien zum Datenschutz von Gesundheitsinformationen“ entwickelt, um sowohl der Presse als auch den Angehörigen der Gesundheitsberufe Orientierung zu geben, wenn es um die Weitergabe von Patienteninformationen geht. Sowohl die Medien als auch das Personal medizinischer Einrichtungen müssen sich an die folgenden Regeln halten.

1.Schützen Sie die Persönlichkeitsrechte der Bürger, damit kein Krankenhauspatient in eine schwierige oder missliche Situation gerät oder befürchtet, zum Gegenstand von Verachtung oder Spott zu werden.

2.Förderung der Verbreitung genauer, zuverlässiger und aktueller Informationen.

.Gehen Sie in allen Aspekten Ihrer Tätigkeit ehrlich und offen miteinander um.

Die Krankenhausvorschriften erlauben im Allgemeinen die Offenlegung des Namens, des Alters, des Geschlechts, der Behandlung, einer kurzen Diagnose und des Allgemeinzustands eines Patienten, es sei denn, der Patient verlangt schriftlich, dass diese Informationen nicht veröffentlicht werden. Zu den durch die Datenschutzrichtlinie für medizinische Zwecke geschützten Daten gehören die Krankengeschichte, der geistige oder körperliche Zustand des Patienten sowie Behandlungsmerkmale. Die Richtlinie empfiehlt, dass jede Gesundheitseinrichtung über einen eigenen Mitarbeiter oder einen ausgewiesenen Mitarbeiter verfügt, der rund um die Uhr für die Medienarbeit zuständig ist.

Aber auch wenn Sie alle oben genannten Empfehlungen und Regeln befolgen, sollten Sie vorsichtig sein. In einer Zeit des Boulevardjournalismus und zunehmender Rechtsstreitigkeiten sind Krankenhäuser und andere Gesundheitsorganisationen häufig das Ziel von Patientenklagen. Rechtliche und ethische Erwägungen schränken die Fähigkeit von Gesundheitsorganisationen ein, auf Vorwürfe zu reagieren, die in den Medien gegen sie erhoben werden. Andererseits müssen im Falle einer Klage eines Patienten vor Gericht die Pflichten der Medien zur angemessenen und genauen Vermittlung von Nachrichten aus der Welt der Medizin sowie die Pflichten von Gesundheitsorganisationen zur Zusammenarbeit mit den Medien berücksichtigt werden freiwillige Informationsquelle und schützt gleichzeitig das Recht auf Privatsphäre und den beruflichen Ruf der Menschen sowohl innerhalb der Organisation als auch darüber hinaus.


1.4 Die Relevanz der Inanspruchnahme der Dienste von Beratungsunternehmen im häuslichen Gesundheitswesen


Mit der Entwicklung der Marktbeziehungen in Russland sind die Mitarbeiter des Gesundheitswesens gezwungen, die Managementprinzipien erheblich zu reformieren, einige Tätigkeitsprioritäten zu ändern und bisher ungewöhnliche Funktionen auszuführen.

Behandlungs- und Präventionseinrichtungen (MPIs) sind Teil des sozialen Dienstleistungssystems für die Bevölkerung und ihr Hauptziel ist die Bereitstellung hochwertiger Behandlung und Prävention. Andererseits handelt es sich bei einer Gesundheitseinrichtung um eine eigenständige Wirtschaftseinheit, die über eine größere Unabhängigkeit als bisher verfügt und unter Marktbedingungen agiert. Mit anderen Worten: Gesundheitseinrichtungen erbringen medizinische Leistungen für die Bevölkerung und erhalten dafür Geld entweder über das System der Pflicht- und/oder freiwilligen Versicherung oder direkt vom Patienten.

Die Vielfalt innovativer Prozesse, der harte Wettbewerb und die Gesetze der Marktwirtschaft erfordern vom Management eine ständige Verbesserung der eigenen Aktivitäten gegenüber den Verbrauchern.

Die Hauptaufgabe von Gesundheitseinrichtungen ist effektives Management ein System, um nachgefragte medizinische Dienstleistungen im erforderlichen Umfang, in angemessener Qualität und zu angemessenen Preisen zu produzieren und an Verbraucher zu verkaufen.

Daher ist das Management medizinischer Einrichtungen gezwungen, eine ganze Reihe von Marketing- und PR-Problemen zu lösen, darunter die Untersuchung und Befriedigung der Nachfrage nach bestimmten medizinischen Dienstleistungen sowie die Suche nach Möglichkeiten, in einem Umfeld harten Wettbewerbs zu überleben.

Das erfolgreiche Funktionieren dieses Systems, insbesondere während seiner Entstehung, hängt maßgeblich von der Lösung dieser Probleme ab, deren Spektrum sehr breit ist und deren Besonderheiten für das Management von Gesundheitseinrichtungen relativ neu sind. Eine logische Lösung für diese Situation ist die Gewinnung spezieller Fachkräfte und Experten in relevanten Geschäftsbereichen zu diesem Zweck. Die Vielfalt der auftretenden Probleme erfordert jedoch, dass die Leitung so viele Experten im Personal der Gesundheitseinrichtungen behält, dass eine solche Lösung wirtschaftlich nicht mehr machbar ist.

Viel effektiver ist es, die Dienste externer Experten in Anspruch zu nehmen, diese für bestimmte Aufgaben zu gewinnen und einen entsprechenden Beratungsapparat aufzubauen. Diese Spezialisten sind für die Beratung des Managements in ihrem Fachgebiet verantwortlich.

In der internationalen Praxis ist das System der Management- und Unternehmensberatung weit verbreitet. Dabei handelt es sich um unabhängige, professionelle Expertengruppen, die in die Entscheidung eingebunden werden komplexe Probleme zum Thema Unternehmensführung und Organisation. Consulting ist eine Methode zur Einbringung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Managementprozesse und erfüllt die Funktion deren Rationalisierung.

Doch im russischen Gesundheitswesen fehlt der Management- und Unternehmensberatungssektor derzeit praktisch, obwohl alle notwendigen Voraussetzungen für seine Entwicklung geschaffen wurden: die Einführung von Marktmechanismen in Staatssystem Gesundheitswesen, Entwicklung der Privatmedizin, Wettbewerb auf dem Markt für medizinische Dienstleistungen und im medizinischen Bereich usw.

Die Beratung im Gesundheitswesen hat ihre eigenen Besonderheiten, die es nicht erlauben, nur allgemeine wirtschaftliche Ansätze zu verwenden.

Heute können wir die folgenden dringendsten Probleme im Bereich der medizinischen Praxis hervorheben, deren wirksame Lösung die Einbeziehung unabhängiger Berater oder Beratergruppen erfordert:

1.Direkte Beratung bei medizinischen Tätigkeiten:

· Analyse der wirtschaftlichen Lage der Branche, Entwicklungstrends, Investitionssituation;

· Analyse und Optimierung finanzieller Aktivitäten;

· Geschäftsplanung von Aktivitäten, Organisation und/oder Umstrukturierung von Gesundheitseinrichtungen;

· Untersuchung des Marktes für medizinische Dienstleistungen;

· Entwicklung eines Marketing-Mix für deren Promotion:

A. Definition des Leistungsverzeichnisses

B. Preisgestaltung. Werbung (Werbung, PR usw.)

· Qualitätsmanagement der medizinischen Versorgung;

· Personalführung und -motivation;

· Personalberatung;

· Analyse der Wirksamkeit von PR-Events.

2.Beratung im Bereich geistiges Eigentum und Urheberrechtsschutz.

Heutzutage gewinnt ein effektives Management von Projekten zur umfassenden Ausstattung von Gesundheitseinrichtungen, Abteilungen etc. immer mehr an Bedeutung. Solche Projekte erfordern in der Regel eine sehr eingehende Untersuchung und sind mit der Notwendigkeit verbunden, eine Vielzahl von Problemen zu lösen:

· Entwicklung einer klaren Aufgabenstellung mit einer Liste notwendiger Behandlungsmethoden und/oder Forschungsmethoden, die umgesetzt werden müssen;

· In Übereinstimmung mit dem Grundriss, Entwicklung und Optimierung eines Layoutplans für Funktionsbereiche (Abteilungen), Entwicklung eines Verzeichnisses medizinischer Leistungen basierend auf den Anforderungen der Verbraucher, Planung von Patientenströmen;

· Vermarktung des Marktes für medizinische Geräte und Hilfsmittel, um eine Spezifikation zu erstellen, die den Bedürfnissen von Gesundheitseinrichtungen am besten entspricht;

· Planung des Betriebs einer neuen Anlage in moderne Verhältnisse im medizinischen Dienstleistungsmarkt.

Um den komplexen und vielfältigen Herausforderungen des Gesundheitsmanagements gerecht zu werden, sind völlig neue Organisationsansätze erforderlich. Die Einbeziehung von Experten in die Lösung praktischer Probleme wird der Entwicklung wissenschaftlicher Aspekte im Bereich des Managements und der Organisation des Gesundheitswesens einen starken Impuls verleihen und auch dazu beitragen, die Ressourcen des Gesundheitswesens effizienter zu nutzen.

1.5 Die Rolle der öffentlichen Meinungsforschung im Gesundheitswesen


Managemententscheidungen, die auf der Ebene der föderalen und regionalen Gesundheitsstrukturen getroffen werden, um deren Funktionieren unter Bedingungen eines qualitativ veränderten sozioökonomischen Umfelds, insbesondere in unausgewogenen sozialen Systemen und einem sich schnell verändernden Umfeld, zu optimieren, erfordern angemessene Formen und Methoden der Gewinnung betrieblicher Informationen .

Um die Situation in den Köpfen der Verbraucher von Gesundheitsdienstleistungen rechtzeitig beurteilen zu können, benötigen Institutionen auf verschiedenen Ebenen, sowohl in der Wirtschaft als auch in der Regierung, Spezialisten für die Durchführung von Meinungsforschung.

Daher ist die Gesundheitsforschung von strategischer Bedeutung für die Entwicklung von Beziehungen zur Gesellschaft. Sie bieten die Möglichkeit, mit den erhaltenen Informationen Einfluss auf Zielgruppen zu nehmen.

Der Großteil der Forschung im Bereich des Gesundheitswesens in Russland wird nicht durchgeführt kommerzielle Zwecke, d.h. Die gesammelten Informationen, sofern sie in den Medien verbreitet werden, sind nicht Teil einer Werbekampagne einer der Gesundheitsorganisationen, sondern dienen lediglich der Veröffentlichung aktueller Daten über den Zustand eines bestimmten Gesundheitssektors.

Es gibt mehrere Hauptrichtungen, in denen soziologische Forschung betrieben wird.

ErsteDie Richtung bezieht sich auf die Untersuchung der Interaktion zwischen dem Gesundheitssystem und der Gesellschaft. Es ermöglicht Ihnen, von der Bevölkerung Informationen über die Wirksamkeit des Gesundheitssystems zu erhalten, die Informationswünsche der Zielgruppen zu untersuchen und die Motivation zu ermitteln, ihre Einstellung zu ihrer Gesundheit zu ändern.

ZweiteEine Richtung der soziologischen Forschung untersucht Probleme im Gesundheitssystem. Damit sind auch die Probleme des medizinischen Personals verbunden Professionelle Aktivität, sozialer Status in der Gesellschaft und die Interaktion des Gesundheitssystems mit anderen soziale Institution und Regierungsbehörden.

DritteRichtung – medizinische und soziologische Forschung – ist mit der Erforschung sozialpsychologischer Aspekte des Krankheitsverlaufs verbunden und ermöglicht künftig die Vorhersage von Risikogruppen für bestimmte Krankheiten.

Die Nutzung der Ergebnisse verschiedener Meinungsforschungen zur Gestaltung von Kommunikationsstrategien ist vor allem für Pharmaunternehmen oder deren Vertreter in unserem Land typisch.

Auch die Präventionseinrichtungen des Landes nutzen bei ihren Aktivitäten in großem Umfang die Ergebnisse der soziologischen Forschung. Basierend auf den gewonnenen Daten schlagen sie verschiedene Strategien zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Förderung eines gesunden Lebensstils vor, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern. Beispielsweise ist Gesundheitserziehung zur Bekämpfung des Rauchens aufgrund der Erkenntnisse aus der Forschung oft sehr wirksam und kann die Gesundheit vieler Menschen verbessern.

Die Durchführung von Meinungsforschung ermöglicht es, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, durch die verschiedene Bevölkerungsgruppen Werteinstellungen gegenüber Gesundheit, Krankheit und medizinischer Versorgung, Medizin und Gesundheitsorganisation bilden. Ziel der Medizinsoziologie ist es, Mittel und Instrumente zur Steuerung der Gesellschaft im Interesse einer globalen Stärkung der öffentlichen Gesundheit zu suchen und zu schaffen und unerwünschte Trends in der Entwicklung der Medizin und des Gesundheitswesens zu verhindern.


1.6 „Präventive PR“


Prävention ist einer der vorrangigen Bereiche für die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich des russischen Gesundheitswesens. Suche nach optimalen Wegen zur Bekämpfung vieler gefährlicher Krankheiten und schlechter Gewohnheiten und Verbreitung von Informationen über Aktivitäten Sportorganisationen und gesunde Ernährung – in all diesen Bereichen sind seit langem PR-Spezialisten im Gesundheitswesen in verschiedenen Regionen unseres Landes tätig.

Heute und in absehbarer Zukunft sind der Zustand der öffentlichen Gesundheit und die Morbiditätsprognose enttäuschend. Die finanzielle Situation von mehr als der Hälfte der Einwohner Russlands ist grenzwertig Existenzminimum, was nicht nur die Gesundheit beeinträchtigt, sondern auch schwerwiegende psychische Folgen hat. Immer mehr Menschen finden einen Ausweg in Alkohol, Drogen und Gewalt.

Kinder tragen die Hauptlast. Viele von ihnen werden Opfer von Gewalt oder werden von ihren Eltern verlassen, die der Last, sie großzuziehen und zu unterstützen, nicht gewachsen sind.

Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer Nivellierung universeller menschlicher Verhaltensnormen, ethischer und moralischer Werte, einem Verfall der allgemeinen Kultur und einem geistigen Verfall. Und es ist kaum verwunderlich, dass gleichzeitig in allen Teilen der Gesellschaft das Bedürfnis nach Verbesserung der Gesundheit und der Wunsch nach einem gesunden Lebensstil völlig fehlen.

Dieser Zustand der Gesellschaft ist mit schweren Katastrophen behaftet, und keine Erklärungen werden in der Lage sein, die Situation zu normalisieren. Nur harte Arbeit, ernsthafte Analyse der Möglichkeiten, aktive Suche Wege aus der Krise können das Recht jedes Bürgers auf Schutz seiner Gesundheit gewährleisten.

Um die Prävalenz von Risikofaktoren zu verringern, ihre Auswirkungen auf den Menschen zu verringern und gesundheitsfördernde Faktoren im inneren und äußeren Umfeld zu stimulieren, ist es notwendig, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention umzusetzen.

Die Bemühungen von Spezialisten sollten darauf abzielen, den Wunsch der Menschen nach positiven Veränderungen in ihrem Lebensstil sowie körperliche und soziale Veränderungen zu wecken und zu unterstützen Umfeld, um diese Veränderungen zu erleichtern (basierend auf dem Prinzip, „gesunde Entscheidungen einfacher zu machen“).

Gemäß dem „Konzept zum Schutz der Gesundheit gesunder Menschen in der Russischen Föderation“ werden dem medizinischen Präventionsdienst zwei wichtige Rollen zugewiesen. Erstens die Steigerung des Potenzials gesunder Menschen und zweitens die Wiederherstellung der Gesundheit kranker Menschen mit Methoden der präventiven und restaurativen Medizin.

Die Hauptziele der Politik zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention in Russland sind: Verringerung der Prävalenz von Rauchen, Alkoholkonsum, Drogen und Betäubungsmitteln; Verbreitung von Informationen zur Prävention so schwerwiegender Krankheiten wie AIDS, Bluthochdruck und anderen; Verbesserung der Lebensmittelqualität und der Umwelt; erhöhte körperliche Aktivität; Milderung des Einflusses schädlicher psychosozialer Faktoren und Verbesserung der Lebensqualität; Einhaltung persönlicher und öffentlicher Präventionsmaßnahmen durch die Bevölkerung.

Die Entwicklung jedes dieser Bereiche ist ohne die Organisation aktiver Aktivitäten präventiver Institutionen mit dem Ziel, das Bewusstsein und Verhalten eines Menschen systematisch und gezielt zu beeinflussen, um hygienische Einstellungen, Konzepte, Prinzipien, Wertorientierungen und die Gestaltung eines gesunden Lebensstils zu etablieren, nicht möglich , also Verhalten, das zur Erhaltung und Stärkung der Gesundheit beiträgt.

Die Lösung dieser komplexen Probleme hängt in erster Linie von der Bildung einer entsprechenden öffentlichen Meinung ab. Um dies zu erreichen, sind heute alle interessierten Partner in präventive Aktivitäten eingebunden, darunter die Ministerien für Bildung, Gesundheit, Kultur, Ausschüsse für Jugendangelegenheiten, Tourismus und Sport, Nichtregierungs- und öffentliche Organisationen, Verbände, Stiftungen, Akademien, Medien und das verarbeitende Gewerbe Unternehmen der Konsumgüterindustrie und andere Teilnehmer.


Schlussfolgerungen

Die rasante Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit im häuslichen Gesundheitswesen in In letzter Zeit wird zur Realität unseres Lebens. Im Zusammenhang mit den Prozessen in der modernen russischen Gesellschaft, den Veränderungen im wirtschaftlichen und sozialen Bereich haben sich die Anforderungen an die Führung von Organisationen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Gesundheitswesen verändert.

Die Hauptgründe für die Notwendigkeit, in Regierungsbehörden und russischen Gesundheitseinrichtungen Personal für Öffentlichkeitsarbeit zu schaffen, sind:

· das ungünstige Image des russischen Gesundheitswesens, das sich aufgrund jahrelanger Restfinanzierung und des Fehlens eines einheitlichen Informationsraums entwickelt hat;

· schnelles Wachstum des Wettbewerbs;

· aktive Umsetzung neuer Technologien und kontinuierliche Verbesserung der Arbeit von Gesundheitsfachkräften;

· geringe öffentliche Sorge um ihre Gesundheit, unzureichendes öffentliches Bewusstsein für die Ausbreitung schwerer Krankheiten und deren Prävention.

Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit war die Schaffung von PR- und Pressediensten sowie von PR-Abteilungen bei Bundes- und Landesgesundheitsbehörden. Viele medizinische Organisationen wenden bei ihrer Arbeit bereits die Prinzipien des Marketingmanagements an. Der Schaffung eines einheitlichen Informationsnetzwerks im Gesundheitswesen wird große Bedeutung beigemessen.

Die Inanspruchnahme der Dienste unabhängiger Berater und Beratungsgruppen bei der Imagebildung einer Organisation als Ganzes ist für das inländische Gesundheitswesen nicht typisch, viele Experten sagen jedoch bereits, dass dieses Thema für medizinische Einrichtungen in Russland relevant ist.

Wie der internationale Verband der PR-Beratungsunternehmen feststellt, wird eine der höchsten Umsatzsteigerungen in diesem Fachgebiet künftig aus dem Gesundheitssektor kommen. Nach den Prognosen einheimischer Experten wird Russland bei der Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich des Gesundheitsschutzes der Bürger nicht hinter den führenden Weltmächten zurückbleiben.

Monetarisierung der Bildstrategie für das Gesundheitswesen


Kapitel 2. Merkmale der Interaktion zwischen den staatlichen Gesundheitsbehörden der Region Krasnojarsk und verschiedenen Kategorien der Öffentlichkeit, um ein positives Image der Branche zu schaffen


In der Region Krasnojarsk begann die Ausbildung von PR-Mitarbeitern in Institutionen und staatlichen Gesundheitsbehörden erst vor relativ kurzer Zeit. Die aktive Entwicklung dieser Spezialität fand in den letzten Jahren hauptsächlich im politischen Bereich der Region statt.

Die wirtschaftlichen Veränderungen, mit denen unser Land am Ende des 20. Jahrhunderts konfrontiert war, haben jedoch auch erhebliche Auswirkungen auf die soziale Sphäre der Region. Wie die Ergebnisse vieler soziologischer Umfragen zeigen, sind die Beschäftigten im Gesundheitswesen derzeit nicht mehr auf Haushaltsmittel angewiesen, sondern verlassen sich auf ihre eigenen Stärken, konzentrieren sich auf vertragliche Aktivitäten und die Bereitstellung bezahlter medizinischer Leistungen.

In diesem Zusammenhang steigt die Notwendigkeit, vertrauensvolle Beziehungen zu Verbrauchern von Waren und Dienstleistungen im Bereich des Gesundheitswesens aufzubauen, und die Entwicklung von PR-Aktivitäten wird zweifellos zu einem der führenden Reformbereiche dieses Sektors in der Region Krasnojarsk.

Heute werden die Aufgaben von PR-Spezialisten im Gesundheitswesen in der Region hauptsächlich von Mitarbeitern der Abteilungen für organisatorische und methodische Arbeit sowie von Spezialisten wahrgenommen, die für die Verbreitung von Informationen über die Aktivitäten verschiedener medizinischer Organisationen in den Medien verantwortlich sind (Pressesprecher). . Die Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk betreibt einen PR- und Pressedienst, dessen Hauptaufgabe darin besteht, einen einheitlichen Informationsraum über die Aktivitäten der Abteilung zu schaffen.

In diesem Kapitel betrachten wir die Struktur des Gesundheitswesens in der Region Krasnojarsk und die Rolle von PR-Diensten bei seiner Entwicklung.


2.1 Allgemeine Informationen zur Gesundheitsversorgung in der Region Krasnojarsk


.1.1 Medizinische und demografische Situation, Gesundheitszustand der Bevölkerung und Organisation der medizinischen Versorgung

Die Region Krasnojarsk ist flächenmäßig einer der größten Teilgebiete der Russischen Föderation. Die ständige Bevölkerung der Region beträgt etwa 3 Millionen Menschen (am 1. Januar 2005 waren es 2941,993 Tausend Menschen).

Die medizinische und demografische Situation in der Region war im letzten Jahrzehnt durch ein negatives natürliches Bevölkerungswachstum gekennzeichnet. Doch seit 2001 ist in der Region eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen: ein Anstieg der Geburtenrate, ein Rückgang des Bevölkerungsrückgangs, ein Rückgang der Kindersterblichkeitsrate – eine Reihe von Indikatoren, die positive Trends im Gesundheitssystem unserer Region charakterisieren Region.


Abbildung 1. Demografische Indikatoren für die Region Krasnojarsk für 2001-2003.


Die häufigsten Krankheiten in der Region sind nach wie vor Erkrankungen der Atemwege, des Nervensystems und der Sinnesorgane.

Im Jahr 2004 standen erstmals in den letzten Jahren Erkrankungen des Kreislaufsystems an erster Stelle, was einerseits auf die Verbesserung der Arbeitsqualität in der primären Gesundheitsversorgung zurückzuführen ist, um Menschen mit Erkrankungen des Kreislaufsystems aktiv zu identifizieren des Herz-Kreislauf-Systems und andererseits durch das Ausbleiben einer Epidemie im Jahr 2004. Anstieg von Influenza und akuten respiratorischen Virusinfektionen.

Zu den stabilen Trends zählt der allmähliche Alterungsprozess der Bevölkerung der Region. Also für 1993-2002. spezifisches Gewicht der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter stieg um 1,8 %.

Das Gesundheitsmanagementsystem der Region Krasnojarsk umfasst 243 Gesundheitseinrichtungen, in denen etwa 63.000 Arbeitnehmer beschäftigt sind. Im Jahr 2004 wurde die medizinische Versorgung der Bevölkerung durch Krankenhäuser mit einer Gesamtbettenkapazität von 29.820, 161 unabhängigen Kliniken, 20 Zahnkliniken, 29 Fachapotheken, 111 medizinischen Ambulanzen, 1.077 Rettungs- und Geburtshilfestationen sowie 69 Notaufnahmen gewährleistet. IN ländliche Gebiete Es gibt 115 Krankenhauseinrichtungen mit einer Gesamtbettenkapazität von 5.734.


2.1.2 Gesundheitsfinanzierung

Die Gesundheitsversorgung in der Region Krasnojarsk wird aus folgenden Quellen finanziert:

· Mittel aus Haushalten aller Ebenen: föderal, regional, kommunal;

·obligatorische Krankenkassen;

· aus der Bereitstellung kostenpflichtige Dienste;

· Sponsoring;

· Wohltätigkeitsspenden;

· andere Quellen.

Die Tätigkeit von PR-Spezialisten zur Einwerbung von Mitteln aus verschiedenen Finanzierungsquellen ist einer der wichtigsten Entwicklungsbereiche der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens.

Organisation effektive Interaktion mit aktuellen und potenziellen finanziellen Mitteln stellt die Grundlage für die Entwicklung und Verbesserung des gesamten Gesundheitssystems dar, einschließlich der Ausstattung von Institutionen mit moderner Ausrüstung, der Gewinnung hochqualifizierter Fachkräfte für die Branche und anderer wichtiger Aspekte.

Um Haushaltsmittel zu erhalten, ist es erforderlich, alle Bereiche der Finanzströme klar zu definieren und nach Bedeutungsgrad zu strukturieren sowie den staatlichen Stellen eine Begründung für die Mittelverwendung für bestimmte Einrichtungen, Veranstaltungen, Ausstattung etc. zu liefern. Die Organisation der Informationsunterstützung (Erstellung von Begründungen für verschiedene Projekte und Maßnahmen, Aufbau einer Kommunikationsstrategie mit Regierungsbehörden usw.) der Interaktion zwischen Gesundheitsspezialisten und Regierungsbeamten zu Fragen der Haushaltsfinanzierung liegt in der Verantwortung von PR-Spezialisten.

Die Relevanz der Arbeit von PR-Spezialisten für die Einwerbung von Mitteln aus der gesetzlichen Krankenversicherung erklärt sich aus der Tatsache, dass die Höhe der von der gesetzlichen Krankenversicherung für eine bestimmte Gesundheitseinrichtung bereitgestellten Gelder direkt von der Anzahl ihrer Patienten abhängt.

Im Hinblick auf die Gewährleistung des effektiven Funktionierens öffentlicher Gesundheitseinrichtungen bei der Erbringung kostenpflichtiger medizinischer Leistungen kann die erfolgreiche Arbeit von PR-Spezialisten die Möglichkeiten dieser Finanzierungsquelle deutlich erweitern.

Wohltätigkeit und Sponsoring sind ein umfangreiches Betätigungsfeld für PR-Spezialisten westliche Länder und haben in unserer Region noch nicht die gebührende Aufmerksamkeit gefunden, obwohl sie in Zukunft auch als Ressource für die Verbesserung des Systems zum Schutz der Gesundheit der Bürger dienen können.


2.2 Gesundheitsamt der Verwaltung der Region Krasnojarsk


Die Organisation und Verwaltung des Gesundheitssystems in der Region Krasnojarsk wird von der Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk durchgeführt, deren Hauptstrategie darin besteht, die Aktivitäten der Gesundheitseinrichtungen zu optimieren, um den Bewohnern hochwertige und erschwingliche medizinische Versorgung zu bieten die Region.

Der von der Abteilungsleitung in den nächsten fünf Jahren eingeschlagene Kurs sieht einen Übergang zu einer Finanzierung der Gesundheitsversorgung nach Pro-Kopf-Standards vor. Gleichzeitig ist geplant, den Umfang der staatlichen Garantien im Bereich der kostenlosen medizinischen Versorgung der Bewohner und deren Versorgung mit Medikamenten mit den finanziellen Möglichkeiten der Region Krasnojarsk in Einklang zu bringen.

Der vorrangige Tätigkeitsbereich der Gebietsgesundheitsbehörden und -institutionen ist der Schutz der Gesundheit von Mutter und Kind.


2.2.1 Aufgaben der Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk

Die Hauptaufgaben, die sich das Gesundheitsamt für die nächsten Jahre stellt :

1.Im Bereich Strukturwandel:

· Entwicklung eines erfolgversprechenden Modells für den Aufbau eines Netzwerks von Gesundheitseinrichtungen auf Basis einer Analyse des medizinischen Versorgungsbedarfs.

· Schaffung eines technologischen Systems zur beratenden medizinischen Versorgung der Bewohner nördlicher und ländlicher Gebiete.

· Schaffung von Bedingungen für die Bildung eines Marktes für medizinische Dienstleistungen, Gewährleistung des Zugangs der Bevölkerung zu den Dienstleistungen von Gesundheitsorganisationen, unabhängig von der Eigentümerschaft, auf der Grundlage der Bildung eines einheitlichen Tarifs, der alle laufenden Kosten für medizinische Dienstleistungen umfasst.

2.Im Bereich der Verbesserung des Gesundheitsmanagementsystems der Region Krasnojarsk (das Hauptziel von Spezialisten auf diesem Gebiet besteht darin, die Verfügbarkeit medizinischer Versorgung in der Region Krasnojarsk unabhängig vom Wohnort der Menschen zu erhöhen):

· Verbesserung des rechtlichen Rahmens zur Regelung der Tätigkeit von Gesundheitsorganisationen und medizinischem Personal.

· Entwicklung eines Systems zur Überwachung der Bereitstellung staatlicher Garantien für die kostenlose medizinische Versorgung der Bevölkerung der Region Krasnojarsk und der Verwendung von Mitteln aus dem obligatorischen Krankenversicherungssystem.

· Schaffung eines einheitlichen Informationsraums.

· Durchführung von Schulungen oder Umschulungen von Fachkräften, die in ländlichen Gebieten arbeiten, und Bereitstellung von Ausrüstung; Organisation der Arbeit der Gastmannschaften.

Beispielsweise führt das regionale Gesundheitsamt jährlich die Aktion „Gesundheitszug“ durch: Ein Team medizinischer Spezialisten wird organisiert, um in die Regionen der Region Krasnojarsk zu reisen. Das Hauptziel dieser Aktion besteht darin, die Verfügbarkeit medizinischer Versorgung für die Bevölkerung abgelegener Gebiete der Region Krasnojarsk zu verbessern.

3.Im Bereich Mutter-Kind-Gesundheit:

· Aufbau eines Reanimations- und Beratungsdienstes.

· Diagnose angeborener Defekte bei der Geburt eines Kindes.

· Richtige Planung für die Geburt eines gesunden Kindes.


2.2.2 Struktur der Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk

Um das Funktionieren des Systems der Gesundheitseinrichtungen sicherzustellen, wurden in der Gesundheitsdirektion der Regionalverwaltung folgende Abteilungen geschaffen:

1. Abteilung für medizinische und präventive Versorgung von Erwachsenen;

2. Abteilung für medizinische und präventive Betreuung von Kindern und Frauen.

Der Schutz der Gesundheit von Müttern und Kindern bleibt stets ein vorrangiges Tätigkeitsfeld des regionalen Gesundheitsamtes. Die Einführung wirksamer Organisationstechnologien trug zu einer deutlichen Reduzierung der Sterblichkeitsrate bei Kindern unter einem Jahr bei. Der Rückgang erfolgte in allen Altersgruppen.

Die Arbeit zum Schutz der reproduktiven Gesundheit von Frauen hat dafür gesorgt, dass die Zahl der Abtreibungen insgesamt stetig sinkt Altersgruppen und Erhöhung der Absicherung von Frauen moderne Methoden Empfängnisverhütung.

Die Hauptaufgaben der Abteilung sind:

3. Abteilung für Lizenzierung medizinischer Tätigkeiten, Akkreditierung medizinischer Einrichtungen, Standardisierung und Qualitätskontrolle der medizinischen Versorgung , deren Hauptziele sind:

· Lizenzierung medizinischer Tätigkeiten;

· Akkreditierung von juristischen Personen und Einzelpersonen medizinische Tätigkeiten und auf dem Territorium der Region gelegen;

· Standardisierung und Qualitätskontrolle der medizinischen Versorgung;

· methodische und fachliche Beratung zu verschiedenen Fragestellungen.

· Pflege der Archive der Abteilung.

4. Abteilung für strategische Planung und Entwicklung;

5. Abteilung für Sanatoriums- und Kurangelegenheiten;

6. Abteilung für Rechts- und Personalarbeit;

7. Planungs- und Wirtschaftsabteilung;

8. Abteilung für Mobilisierungsarbeit und Extremmedizin ;

. Zentralisierte Buchhaltungs- und Berichtsabteilung

10. Gemeinsame Abteilung


2.2.3 PR-Dienst und Pressedienst des Gesundheitsamtes der Verwaltung der Region Krasnojarsk

Eine der Strukturabteilungen der Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk (UZKK) ist der im September 2003 gegründete Pressedienst. Seine Aufgabe besteht darin, die Interaktion zwischen der Abteilung und den Medien sicherzustellen, um eine einheitliche Informationspolitik im Gesundheitssystem der Region Krasnojarsk umzusetzen.

Vier Monate nach der Einrichtung des Pressedienstes im Gesundheitsamt der Gebietsverwaltung Krasnojarsk nahm der PR-Dienst seine Tätigkeit auf. Im Gegensatz zum traditionellen Arbeitssystem, bei dem der Pressedienst Teil der PR-Abteilung ist, ergänzen sich diese beiden Abteilungen in der regionalen Gesundheitsverwaltung und funktionieren gleichberechtigt.

Laut Experten der regionalen Gesundheitsverwaltung gab es vor der Einrichtung des Pressedienstes und der PR-Abteilung nicht genügend Zeit, Gelegenheit und Mühe, um die Position der Verwaltung hervorzuheben. Nachdem die Leitung des UZKK beschlossen hatte, eine Fachabteilung für die Interaktion mit einzurichten Außenumgebung Durch die Organisation und Einladung von Fachkräften zur Arbeit hat sich die Situation radikal verändert: Es wurde eine systematische Arbeit zur Interaktion mit der Bevölkerung der Stadt und Region sowie deren Zahl organisiert negative Informationen an das Gesundheitsamt von Journalisten.

Derzeit sind die Aktivitäten des Pressedienstes und der PR-Abteilung im Zusammenhang mit der Verbesserung des Images des Gesundheitsamtes der Verwaltung der Region Krasnojarsk und des regionalen Gesundheitssystems sehr vielfältig.

Die Hauptaufgaben des Pressedienstes sind:

· Organisation von Pressekonferenzen durch den Leiter der Gesundheitsabteilung der Gebietsverwaltung Krasnojarsk oder auf dessen Anordnung offiziellen Vertretern, Auftritten in den Medien, Treffen mit Medienvertretern und anderen offiziellen Veranstaltungen;

· Interaktion mit russischen und ausländischen Medien und Journalisten, um die Aktivitäten des Gesundheitsamtes der Regionalverwaltung vollständig objektiv abzudecken;

· Bildung der öffentlichen Meinung über die Aktivitäten der UZKK durch die Medien;

· Teilnahme an der Vorbereitung und Durchführung von Dienstbesuchen und Arbeitsreisen des Leiters der Gesundheitsabteilung der Regionalverwaltung oder auf dessen Anordnung offiziellen Vertretern im In- und Ausland zum Zwecke ihrer Berichterstattung in den Medien;

· Vorbereitung von Stellungnahmen und Nachrichten für die Medien, Briefings und Pressekonferenzen zu den Aktivitäten der UZKK;

· Studieren von Medienmaterialien, um ihre Positionen zu bestimmen, Vorbereitung ihrer Rezensionen sowie Analyse- und Referenzmaterialien;

· Akkreditierung von Journalisten, die über die Aktivitäten des Gesundheitsamtes der Regionalverwaltung berichten;

· Interaktion mit den Pressediensten der Bundesbehörden, mit dem Pressedienst des Verwaltungsrats der Region Krasnojarsk sowie mit unabhängigen Abteilungen, Regierungsbehörden, Unternehmen und Organisationen.

· Generierung analytischer Informationen über die Aktivitäten der Abteilung zum Zweck der Bereitstellung für die Medien;

· Anfrage und Quittung notwendige Materialien und Informationen in den Exekutivbehörden der Region, um einen einheitlichen Informationsraum über die Aktivitäten der Abteilung zu schaffen;

· Organisation der Berichterstattung über die Aktivitäten der Abteilung und ihrer Struktureinheiten in den Medien.

Die Aufgaben der PR-Abteilung sind wiederum:

· Organisation von Veranstaltungen zu Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Schutz der Gesundheit der Bürger des Landes und der Region;

· Produktion von Druckmaterialien (Broschüren, Faltblätter, Bücher, Fotoarchive), Videos, Präsentationsdiscs, die den Aktivitäten von Gesundheitsbehörden und -institutionen, Erfolgen, Haupttrends und Tätigkeitsbereichen gewidmet sind; Arbeit an der Erstellung der offiziellen Website des Gesundheitsamtes der Gebietsverwaltung Krasnojarsk, ihrem Informationsgehalt und ihrer künstlerischen Gestaltung;

· Entwicklung von Fernsehprogrammen, die darauf abzielen, das Image der Abteilung zu schaffen und aufrechtzuerhalten strategisches Objekt und das Leitungsgremium im Gesundheitssektor der Region Krasnojarsk;

· Unterstützung bei der Organisation präventiver Aktivitäten in der Region;

· Entwicklung von Projekten, Programmen, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Kampagnen zur Förderung eines gesunden Lebensstils und zur Erhaltung der Gesundheit der Bewohner der Region.

Der Presse- und PR-Dienst plant und führt seine Arbeit nach Maßgabe gemeinsame Ziele und Aufgaben der Direktion, interagieren mit allen Strukturabteilungen der Direktion und Verwaltung der Region Krasnojarsk und pflegen auch Unternehmensbeziehungen zu anderen sozial orientierten Abteilungen und Regierungsstellen.

Alle Struktureinheiten Die Gesundheitsabteilung der Verwaltung des Krasnojarsker Territoriums arbeitet eng mit dem Presse- und PR-Dienst der Abteilung zusammen und versorgt ihre Leiter mit allen für sie interessanten Informationen, koordiniert die Durchführung verschiedener Veranstaltungen, Interviews sowie den Inhalt der veröffentlichten Materialien die Medien.

Darüber hinaus haben die Mitarbeiter des Pressedienstes heute ein klares System der Interaktion mit den Medien etabliert: Bevor Journalisten einen Arzt oder Manager oder andere Mitarbeiter des regionalen Gesundheitswesens zum Stand der Dinge befragen oder Kommentare zu einem Thema erhalten, koordinieren Journalisten ihr Vorgehen mit dem Pressedienst Management, um der breiten Öffentlichkeit zuverlässige, strukturierte Informationen bereitzustellen, die die Rechte und die Würde einzelner Mitglieder der Gesellschaft nicht verletzen.

Besonders hervorzuheben ist der Tätigkeitsbereich des Pressedienstes, etwa die Bearbeitung von Anfragen einzelner Bürger, die Informationen zur Behandlung einer bestimmten seltenen Krankheit oder die Bereitstellung qualifizierter Hilfe in atypischen Situationen benötigen.

Ein weiterer wichtiger Tätigkeitsbereich des Pressedienstes und der PR-Abteilung ist die Bewältigung von Krisensituationen, die in der Arbeit des Gesundheitswesens häufig vorkommen. Situationen wie die Veröffentlichung von Informationen in den Medien, die nicht der Verbreitung unterliegen und nicht zuvor mit dem Pressedienst und der PR-Abteilung der Gesundheitsverwaltung vereinbart wurden, können als Krise angesehen werden; der Arzt einen Fehler begangen hat, der die Gesundheit oder das Leben einer Person schädigt; Unzufriedenheit der Bevölkerung mit den vom Staat durchgeführten Reformen im Bereich des Gesundheitsschutzes der Bürger, ausgedrückt in der Organisation von Großstreiks etc.

Die Interaktion des Pressedienstes und der PR-Abteilung der Gesundheitsverwaltung mit staatlichen Stellen besteht in der Bereitstellung von Informationen an die Regionalverwaltung und die gesetzgebende Versammlung über die Aktivitäten des UZKK, um die Finanzierung des Gesundheitssystems der Region zu erhöhen, sowie in der Bereitstellung von Informationen Berichte über die geleistete Arbeit, Vorbereitung von Begründungen für die Organisation bestimmter Veranstaltungen, Erstellung von Medienplänen für das laufende und die kommenden Jahre.

Der Pressedienst und die PR-Abteilung des UZKK kooperieren derzeit mit:

· Nachrichtenagenturen: Regnum-Knews, Press-line, Siberian News Agency, RIA;

· Fernsehen: KGTRK, Afontovo, TVK, Prima-TV, Channel 7, LTV, New Region;

· Zeitschriften: „AIF on the Yenisei“ (Zeitung von föderaler Bedeutung), Zeitung „Krasnoyarsky Rabochiy“, Zeitung „City News“, „Today's Newspaper“, „Izvestia-Krasnoyarsk“ (Zeitung von föderaler Bedeutung), „Komsomolskaya Pravda - Krasnoyarsk“ ( Zeitung von föderaler Bedeutung), Zeitung „Unser Land“, Zeitung „Russische Gesundheit und Gesellschaft“ (Föderationskreis Sibirien), Zeitung „Moskowski Komsomolez in Krasnojarsk“, Zeitschrift „Tax Herald“, „Faces of Siberia“ (Monatsmagazin der Sibirischen Zeitung). Föderationskreis), „Million“ (Monatsmagazin des Föderationskreises Sibirien);

· mit Online-Medien.

Abschließend ist festzuhalten, dass es sich bei dem Presse- und PR-Dienst nicht um technische Hilfsdienste handelt, die dem regionalen Gesundheitsamt unterstehen. Sie sind gleichberechtigte Teilnehmer an der Entwicklung, Annahme und Umsetzung von Managemententscheidungen und ihre direkte Einbindung in den Managementprozess wird durch die angemessene Stellung der Dienste in der UZKK-Struktur sichergestellt (Pressedienst und PR-Abteilung sind direkt dem Leiter des UZKK unterstellt). Region), eine Reihe von Rechten und Pflichten, die es ihnen ermöglichen, aktiv Einfluss auf die Handlungen des Managements und der Mitarbeiter der Abteilung zu nehmen.


2.3 Organisation präventiver Aktivitäten in der Region


Der medizinische Präventionsdienst der Region Krasnojarsk ist derzeit durch 2 medizinische Präventionszentren, 20 Abteilungen und 30 medizinische Präventionsräume, 45 gesunde Kinderzimmer und 13 Rehabilitationsabteilungen vertreten (siehe Anhang 1, Tabelle 1).

Die Haupttätigkeit des Präventionsdienstes ist die Hygieneschulung durch Kurse, Treffen von Gesundheitsclubs und Schulen, die Organisation von Kampagnen zur Vorbeugung verschiedener Krankheiten und schlechter Gewohnheiten sowie die Förderung eines gesunden Lebensstils. In den Regionen der Region werden beispielsweise aktiv Tage der Raucherentwöhnung und der Feiertage für gesunde Ernährung durchgeführt.

An der Umsetzung wird aktiv gearbeitet Bildungsprozess präventive und gesundheitsfördernde Technologien. Die städtische Bildungseinrichtung „Pädagogische Schule Nr. 149“ – ein Versuchsstandort des Gesundheitsamtes der Regionalverwaltung – wurde Teil des Bundesprogramms „Schule und Gesundheitsförderung“.


.3.1 Zentrum für medizinische Prävention der Gesundheitsverwaltung der Gebietsverwaltung Krasnojarskwurde im Dezember 1997 gegründet. Zu seinen Aufgaben gehören: Organisation und Durchführung präventiver Maßnahmen zur Erhaltung und Stärkung der Gesundheit der Bewohner der Region; Schaffung eines strukturellen Netzwerks medizinischer Präventionsdienste in Gesundheitseinrichtungen der Region; Durchführung von Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit über Kanäle Massenkommunikation; Koordinierung der Bemühungen und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zur Entwicklung einer Strategie zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention in der Region.

Bei der Analyse der Medienarbeit über einen Zeitraum von fünf Jahren ist festzustellen, dass die Zahl der veröffentlichten oder ausgestrahlten Materialien in der gesamten Region bis zum Jahr 2000 gestiegen ist (2,6-fach im Vergleich zu 1998) und dann um das 1,3-fache zurückgegangen ist. Der Rückgang war auf einen Rückgang der Anzahl der Reden in allen Medien aufgrund ihrer Reduzierung (Schließung) und der fehlenden Finanzierung medizinischer Einrichtungen für die Bildungsarbeit in den Medien zurückzuführen (siehe Tabelle 2).

Doch im Jahr 2004 stieg die Gesamtzahl der ausgestrahlten oder veröffentlichten Materialien zu den Themen Prävention, Erhaltung und Förderung der öffentlichen Gesundheit im Vergleich zum Vorjahr stark an (um 76,5 %) und belief sich auf 3.694.


2.3.2 Redaktionelle und publizistische Tätigkeiten

Für die präventive Arbeit mit gesunden Menschen, Menschen mit Risikofaktoren oder Patienten sind visuelle Hilfsmaterialien in Form von Erinnerungen, Broschüren oder Methodenhandbüchern erforderlich.

Der Großteil der gedruckten Materialien wird auf Kosten des Zentrums für medizinische Prävention der regionalen Gesundheitsverwaltung veröffentlicht; in den Territorien werden Veröffentlichungsarbeiten äußerst selten und in kleinen Mengen durchgeführt, was direkt von der Höhe der Finanzierung abhängt.

Doch trotz Finanzierungsschwierigkeiten wird diese Arbeit weiterhin durchgeführt, unter anderem mit Mitteln aus dem regionalen Zielprogramm „Prävention und Behandlung der arteriellen Hypertonie in der Region Krasnojarsk“ sowie durch die Einwerbung von Sponsorengeldern.

Die hohe Qualität der Druckerzeugnisse wird von Spezialisten des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation hervorgehoben. Jährlich werden auf der Ausstellung „Jenisei-Medica“ Materialien zur Verteilung an die Bevölkerung der Region zur Bewertung durch Verbraucher und Arbeitnehmer im Gesundheitssektor vorgelegt. gerecht.

Hergestellte Produkte sind in allen medizinischen Einrichtungen der Region zu finden; Es wird auch in Präventionskampagnen des Zentrums eingesetzt.


2.3.3 Kultur- und Bildungsarbeit

Die Förderung der öffentlichen Gesundheit und eine wirksame Präventionsarbeit sind ohne die Koordinierung verschiedener Abteilungen und Dienste im Hinblick auf Informations-, Kultur- und Bildungsaktivitäten nicht möglich.

Das Hauptziel dieser Arbeit besteht darin, möglichst viele Menschen auf die Probleme der Erhaltung und Förderung der Gesundheit sowie der Schaffung eines gesunden Lebensstils aufmerksam zu machen.

Die Umsetzung dieses Ziels erfolgte in den letzten Jahren im Rahmen der intersektoralen Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitsministerium, dem Ministerium für Kultur und Kunst, dem Ausschuss für Jugendpolitik und Jugendangelegenheiten und dem Ausschuss für Leibeserziehung und Sport die Regionalverwaltung.

Im Jahr 2002 wurden beispielsweise folgende Veranstaltungen organisiert und durchgeführt:

.Traditionell zu Welttag Gesundheit (7. April) fand unter dem Motto „Sport und Arbeit gehen Hand in Hand“ die regionale Spartakiade unter medizinischem Personal der Region statt. Der Zweck des Turniers besteht darin, einen gesunden Lebensstil unter medizinischen Fachkräften bekannt zu machen und zu fördern. Den Gewinnerteams wurden Medaillen, wertvolle Preise und Geschenke, Urkunden und Dankesbriefe verliehen.

2.Anlässlich des Internationalen Tages gegen Drogensucht fand im Regionalzentrum die Aktion „Fernbegriff“ statt. Das Zentrum für medizinische Prävention organisierte eine Konsultation mit einem Narkologen und einem Psychologen. Es wurden Broschüren zur Prävention von schlechten Gewohnheiten und gesellschaftlich bedeutsamen Krankheiten erstellt und an junge Menschen verteilt. An der Veranstaltung nahmen über tausend Jugendliche und Jugendliche teil.

3.Im Bezirk Emelyanovsky fand ein Jahrzehnt präventiver Maßnahmen „Jugend für einen gesunden Lebensstil“ statt. An der Arbeit beteiligten sich Spezialisten regionaler medizinischer Einrichtungen. Im Rahmen dieser Präventionsmaßnahmen werden junge Menschen in der Fähigkeit geschult, Verhaltensentscheidungen zu korrigieren und Einstellungen gegenüber schlechten Gewohnheiten zu beeinflussen. Im Bezirkskulturzentrum „Ich wähle das Leben“ fand eine Veranstaltung in Form eines Brainrings statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Konsultationen mit einem Narkologen und Psychotherapeuten organisiert, eine anonyme Blutspende bei HIV-Infektionen organisiert und Broschüren zur Prävention einer Reihe von Krankheiten verteilt. Insgesamt kamen während des zehntägigen Zeitraums etwa eineinhalbtausend Menschen zu Besuch.

.Auf der Ausstellungsmesse „Jenisei-Medica – 2002“ wurde die Theateraufführung „Be Healthy“ gezeigt. Die lebendigen Bilder dieser Aufführung erzählen davon, wie Sie Ihre Gesundheit bewahren können und wie Sie nicht der Sucht erliegen können und sollten.

.Die Arbeit mit älteren Menschen und Rentnern wurde fortgesetzt. Anlässlich des Tages der älteren Menschen fand in der Apotheke „Uyut“ der Feiertag „Vitamine“ statt das ganze Jahr“, wo die Ausstellungen „Gesundheit des 21. Jahrhunderts“, „Homöopathie und Alter“ organisiert wurden, gab es eine Kräuterbar, in der man nicht nur Vitamingetränke probieren, sondern auch ein Rezept für deren Zubereitung und Ratschläge zur Verwendung erhalten konnte medizinische Präparate. Am Ende des Urlaubs gab die Amateur-Kunstgruppe der Veteranen des Krasnojarsker Bezirks Sowjetski einen Auftritt festliches Konzert. An der Veranstaltung nahmen über 150 Personen teil.

.Das Zentrum für medizinische Prävention leistete das ganze Jahr über beratende und methodische Unterstützung bei der Organisation der Präventionsarbeit durch Bildungs- und Kulturaktivitäten sowie bei der Koordinierung von Aktivitäten mit staatlichen und öffentlichen Organisationen.

Auch die positiven Ergebnisse der Präventionsmaßnahmen im Jahr 2004 sind offensichtlich. Die Informations- und Aufklärungskampagne „Lasst uns die Grippe stoppen“ trug dazu bei, dass 320.000 Menschen (14 % der Einwohner der Region) mit vorbeugenden Impfungen versorgt wurden. Im Rahmen der Kampagne „Weiße Kamille“ wurden bei mehr als 4.000 Menschen Fluorographieuntersuchungen durchgeführt. Während der Tage zur Prävention der arteriellen Hypertonie wurden mehr als 3.000 Patienten mit arterieller Hypertonie identifiziert, was 15,8 % der Gesamtzahl der identifizierten Patienten des Jahres ausmachte. Die Erkennungsrate pro 1000 betrug 46,9 mit einem durchschnittlichen regionalen Indikator von 7,2.


Schlussfolgerungen

Obwohl der PR-Markt im sozialen Bereich der Region Krasnojarsk vor einigen Jahren praktisch frei war, arbeiten PR-Spezialisten bereits heute aktiv daran, ein positives Bild der regionalen Medizin und anderer Bereiche sozialer Dienste für die Bevölkerung zu schaffen. Die Non-Profit-Branche der Region hat sich in den letzten Jahren zu einer verlockenden Nische für die Tätigkeit regionaler PR-Spezialisten entwickelt.

Zum Zweck der Informationsinteraktion mit der Bevölkerung, den Medien, Regierungsbehörden und anderen Kategorien der Öffentlichkeit wurden nacheinander PR-Abteilungen und Pressedienste unter den Sozialabteilungen der Region eingerichtet.

Beispielsweise gibt es unter der Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk seit zwei Jahren einen PR- und Pressedienst, dessen Hauptaufgaben die Bildung eines einheitlichen Informationsraums und die Schaffung eines positiven Images der Region sind Gesundheitspflege.

In relativ kurzer Zeit seines Bestehens ist es dem Presse- und PR-Dienst gelungen, beachtliche Ergebnisse zu erzielen: Experten zufolge verstehen die Bewohner der Region Krasnojarsk die Medizin besser als jeder andere Bereich unseres Lebens und sind sich aller Schritte der Gesundheit bewusst Abteilung der Regionalverwaltung.

Die wichtigsten Errungenschaften bei der Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit in der Region Krasnojarsk im Bereich der öffentlichen Gesundheit sind auch die Organisation präventiver Aktivitäten in der Region (das erste Zentrum für medizinische Prävention wurde 1997 gegründet und ist bis heute ein Ergebnis seiner Arbeit). , wurden bedeutende Ergebnisse bei der Prävention verschiedener Krankheiten und der Förderung eines gesunden Lebensstils in der Bevölkerung der Region erzielt) und die Schaffung eines einheitlichen Gesundheitsinformationssystems, das nicht nur das System des Informationsflusses innerhalb der Branche verbessern wird sondern auch schneller mit den Zielgruppen der öffentlichen Medizin in unserer Region interagieren.


Kapitel 3. Vorschläge zur Verbesserung der Kommunikationsstrategie des UZKK im Rahmen der Umsetzung des Bundesgesetzes Nr. 122 über die „Monetarisierung von Leistungen“ und die Anpassung der Liste der bevorzugten Arzneimittel


3.1 Allgemeine Informationen zum Bundesgesetz Nr. 122 zur „Monetarisierung von Leistungen“ und zur Liste der bevorzugten Arzneimittel


.1.1 Änderungen und Ergänzungen zum Bundesgesetz Nr. 122

Im August 2004 verabschiedete die Regierung der Russischen Föderation das Bundesgesetz Nr. 122 vom 22. August 2004, das die Befugnisse zwischen föderalen Regierungsbehörden, Regierungsbehörden der Teilstaaten der Russischen Föderation und lokalen Regierungen abgrenzt. Sein Hauptinhalt liegt im vollständigen oder teilweisen (je nach Wunsch des Begünstigten) Ersatz natürlicher Leistungen durch monetäre Entschädigungen sowohl auf Bundesebene als auch auf der Ebene der Teilstaaten der Russischen Föderation.

Was die bevorzugte Arzneimittelversicherung und die Kurbehandlung betrifft, tritt das Gesetz Anfang 2006 in Kraft, doch bis Oktober dieses Jahres müssen Leistungsempfänger entscheiden, ob sie ihr Sozialleistungspaket durch eine finanzielle Entschädigung ersetzen.

Laut Gesetz umfasst das Sozialpaket:

· das Recht auf kostenlose medizinische Versorgung, einschließlich der Bereitstellung von Medikamenten;

· Spa-Behandlung;

Entscheidet sich ein Bundesempfänger, alle ihm gewährten Leistungen durch eine Geldentschädigung zu ersetzen, erhält er im Durchschnitt eine monatliche Zahlung von 450 Rubel. Was die Begünstigtenkategorien der Bundessubjekte betrifft, so variiert die Höhe der Geldentschädigung je nach Entscheidung der Behörden auf regionaler Ebene.

Es ist zu beachten, dass Barzahlungen nicht den Leistungen entsprechen, die der Begünstigte erhalten kann. Wenn eine Person beispielsweise 6.000 Rubel im Monat für Medikamente ausgeben muss – und die Entschädigung laut Gesetz 450 Rubel beträgt – erhält die bedürftige Person die benötigten Medikamente kostenlos.

In der Region Krasnojarsk haben etwa 230.000 Menschen Anspruch auf gezielte Sozialhilfe aus dem Bundeshaushalt und etwa 280.000 Menschen aus dem Regionalhaushalt.

In unserer Region begann die „Monetarisierung“ damit, dass alle Kategorien von Begünstigten entsprechend den Befugnissen der Haushalte aufgeteilt wurden: Bundes- und Regionalhaushalte. Für die Leistungsempfänger der Bundesgruppe sind Umfang und Verfahren der Leistungserbringung klar festgelegt; die Gebietskörperschaften sind nicht berechtigt, diese zu ändern; ihre Aufgabe besteht darin, das Funktionieren der vom Bund vorgeschriebenen Mechanismen sicherzustellen: monatliche Barzahlungen, die Durchführung eines Pakets von Sanatoriumsbehandlungen, Reisen in einen Vorort Schienenverkehr und bevorzugte Arzneimittelversorgung. Für regionale Begünstigte hat die Monetarisierung noch nicht stattgefunden. Dies war ein bewusster Schritt, dank dessen die natürlichen Vorteile und das Verfahren zu deren Erhalt erhalten blieben.

Doch seit 2006 planen die regionalen Behörden, sozialen Kategorien von Bürgern das Wahlrecht einzuräumen: ihre Leistungen zu behalten oder zusätzlich zu ihrem Haupteinkommen monatliche Barzahlungen zu erhalten.


3.1.2 Liste der bevorzugten Medikamente

Fast gleichzeitig mit dem Inkrafttreten des Bundesgesetzes 122 wurde es genehmigt und neue Liste bevorzugte Medikamente, die von einem Arzt oder Sanitäter verschrieben werden, bei der Bereitstellung zusätzlicher kostenloser medizinischer Versorgung für bestimmte Kategorien von Bürgern, die Anspruch auf staatliche Sozialhilfe haben. Um die Effizienz der Versorgung der Bürger mit Anspruch auf staatliche Sozialhilfe mit den notwendigen Arzneimitteln zu steigern, wurden wesentliche Änderungen und Ergänzungen der Liste vorgenommen.

Waren es im vergangenen Jahr noch 256 Artikel und deckten praktisch die Bedürfnisse der Bevölkerung ab, so umfasst es jetzt mehr als 300 internationale Artikel generische Namen und 1800 Handelsnamen von Arzneimitteln. Gleichzeitig macht die Bevölkerung darauf aufmerksam, dass die Medikamente, die sie zur Behandlung schwerer Erkrankungen benötigt, von der Liste gestrichen wurden.

Da es seitens der Begünstigten viele Fragen und Anregungen zu Anpassungen an die neue Liste gab, wird es ab Juni 2005 erneut wesentliche Änderungen an der Liste der Vorzugsmedikamente geben. Die staatlich anerkannte Liste enthält: nahezu das gesamte Spektrum an Medikamenten zur Behandlung und Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ein breites Spektrum an Antitumormitteln, darunter teure Platinmedikamente zur Behandlung von Krebs, alle von der WHO zur Behandlung von HIV empfohlenen antiretroviralen Medikamente -infizierte Menschen.


3.2 Analyse der Probleme im Zusammenhang mit laufenden Reformen im Gesundheitssystem


Im System zahlreicher Transformationen der staatlichen Sozialhilfe sind die Fragen des Ersatzes von Leistungen durch Geldentschädigungen und der Versorgung von Menschen mit bevorzugten Medikamenten von besonderer Bedeutung, da die Lebensqualität von Menschen beeinträchtigt wird, die nicht die Möglichkeit haben, schwierige, vor allem soziale Probleme selbstständig zu bewältigen Probleme und Schwierigkeiten, die mit gesunden Menschen verbunden sind, hängen von ihrer Lösung ab. volle Existenz.

Heute in der Region Rechtsanspruch Mehr als 500.000 Bürger haben Anspruch auf kostenlose Medikamente und Kurgutscheine. Viele dieser Menschen warteten mit berechtigter Sorge auf den Beginn des neuen Jahres: Nicht alle Reformen „zum Guten“ in unserem Land endeten mit den erwarteten Ergebnissen, insbesondere wenn sie wie jetzt in beschleunigtem Tempo entwickelt und umgesetzt wurden.

Nicht nur die Leistungsempfänger, sondern auch die Spezialisten selbst, die an der Umsetzung des neuen Leistungssystems arbeiten, das mehrere Subjekte unterschiedlicher Unterordnung umfasst, konnten die Veränderungen, die sich vollzogen, nicht schmerzlos und reibungslos überstehen. Dies ist die regionale gesetzliche Krankenkasse und Versicherungsorganisation. Die liefernde autorisierte Organisation „ROSTA“, die Regionallager „Pharmacia“ und das Apothekennetz selbst. Regionales Gesundheitsamt und -ministerium Pensionsfonds in der Region Krasnojarsk. Das System umfasst 150 medizinische Einrichtungen in der Region. Und jede dieser Strukturen ist bei der Erfüllung ihrer Funktionen auf eine ganze Reihe von Schwierigkeiten gestoßen.

Aber eines der wichtigsten und unerwartetsten Probleme, mit denen die Regierung unserer Region zu Beginn des Jahres 2005 konfrontiert war, war folgendes: Nach den Weihnachtsferien breitete sich eine Welle von Protesten über das ganze Land aus, Hunderttausende Rentner gingen auf die Straße, die dies tat sind mit der Ersetzung von Leistungen durch eine finanzielle Entschädigung und einigen anderen Neuerungen nicht einverstanden. Die Region Krasnojarsk war keine Ausnahme. Im Januar demonstrierten Begünstigte mehrmals das Verwaltungsgebäude.

Einer der Hauptgründe für die Unruhe unter den Leistungsberechtigten im Land und in der Region liegt darin, dass die Reform umgesetzt wird, ohne dass der Bevölkerung ausführlich und öffentlich erklärt wird, was die vorgenommenen Änderungen bedeuten.

Ein wichtiger Aspekt der Informationserziehung im Prozess der Umsetzung der Reform der Monetarisierung von Leistungen ist die Berücksichtigung der Rechte der Leistungsempfänger, die ohne die Bereitstellung relevanter Informationen (Wissen) zur Lösung von Problemen auf einer bestimmten Ebene des Systems nicht möglich ist solche Rechte gewährleisten.

Die Unvollkommenheit der Formen und Methoden der Bildungsarbeit im System der Reform des Gesundheitswesens schränkt einerseits die vollständige Umsetzung der Rechte der Leistungsberechtigten auf Bundes- und Landesebene ein, führt andererseits zu einer unangemessenen Zunahme von Anträgen und Beschwerden und Streiks. Einer der grundlegenden Faktoren, die zur erfolgreichen Gewährleistung der Rechte privilegierter Bürger im Gesundheitssystem beitragen, ist das Bewusstsein der Teilnehmer am Innovationsprozess.

Dieser Umstand war Anlass für die Einrichtung von „Hotlines“ bei den staatlichen Gesundheitsbehörden, über die Leistungsempfänger alle für sie interessanten Informationen erhalten können.

Für Fachleute wiederum ist die Einrichtung von „Hotlines“ zu einer hervorragenden Gelegenheit geworden, den Grad des öffentlichen Bewusstseins für die im Land durchgeführten Reformen zu überwachen und ihre Maßnahmen im Bereich der Bildungsarbeit anzupassen.

Darüber hinaus erfolgt die Analyse der über „ Hotline", und besuchte im Rahmen einer multilateralen Kommission eine Reihe von Kliniken und Apotheken hat eine Reihe von Gründen identifiziert, warum die Bevölkerung nicht die für sie interessanten Informationen über die vom Staat eingeführten Änderungen erhalten kann:

1.Mangelndes Bewusstsein vieler Ärzte in Gesundheitseinrichtungen für Probleme, die mit denen im Land zusammenhängen.

2.Mangelnde Beziehung in der Arbeit zwischen medizinischen Einrichtungen und Apothekenorganisationen.

.Unvollkommene Organisation der Arbeit des örtlichen Arztes bei der Erstellung der medizinischen Dokumentation (hauptsächlich neue Rezepte).

.In den Hallen von Kliniken und Apotheken mangelt es den Leistungsempfängern an Informationen.

Die Möglichkeiten, die Situation zu korrigieren, liegen auf der Hand und eine Reihe von Kliniken sind bereits damit beschäftigt Notwendige Maßnahmen: Sie ernennen Verantwortliche für die Arbeit mit dieser Kategorie von Bürgern, organisieren Schulungen zu diesem Thema, nehmen aktiv an Seminaren der regionalen Gesundheitsverwaltung und der obligatorischen Krankenversicherungskasse zur Umsetzung des Bundesgesetzes - 122 teil und vermitteln jedem Mitarbeiter die Essenz der eingetretenen Veränderungen.

Um objektive Informationen über die Gründe für die Unzufriedenheit der Bevölkerung mit Innovationen zu erhalten, wurden neben der Einrichtung von „Hotlines“ auch zahlreiche Meinungsumfragen zum Thema Ersatz von Sachleistungen durch Geldentschädigungen durchgeführt. Die Ergebnisse variieren je nach Region, aber die Hauptargumente fürDie Barzahlungen waren wie folgt:

· das derzeitige Fördervolumen ist zu groß und übersteigt angeblich die Einnahmen des jährlichen Bundeshaushalts;

· viele der Leistungen werden tatsächlich nicht in Anspruch genommen (z. B. die Nichtverfügbarkeit von Leistungen für Reisen, Telefon usw. für Bewohner ländlicher Gebiete);

· das Leistungssystem selbst ist im Prinzip anachronistisch, wurde während der Sowjetzeit geschaffen und entspricht nicht den Bedürfnissen des Marktsystems;

· Den Bürgern muss die Möglichkeit gegeben werden, zwischen „Bargeld“- und bargeldlosen Formen der Vorzugsversorgung zu wählen.

· Durch die „Monetarisierung“ kann die Korruption des Sozialversicherungssystems verringert werden.

· Die Zahlung von Geld kann dazu beitragen, die finanzielle Situation von Menschen zu verbessern.

· im Rahmen der laufenden Reform wurde die Sanatoriums- und Kurbehandlung für privilegierte Bürgergruppen deutlich intensiviert;

· Durch die Reform ist es möglich, Mittel freizusetzen, die in den Realsektor der Wirtschaft investiert werden und zum Wirtschaftswachstum beitragen könnten.

Das Hauptargument GegnerBei der Monetarisierung von Leistungen geht es um die Befürchtung, dass Geld den Verlust natürlicher Leistungen nicht ausgleichen kann und die Bevölkerung das Leistungsvolumen verlieren wird, über das sie heute verfügt.

Weitere Gründe für die Nichtakzeptanz der Reform, die von Befragten im Rahmen soziologischer Bevölkerungsbefragungen genannt wurden:

1.Misstrauen gegenüber der Regierung und dem Staat, Befürchtungen, dass die Bevölkerung erneut getäuscht wird.

2.ein Vorschlag, „Leistungen beizubehalten“, ohne jegliche Begründung.

.befürchtet, dass Barzahlungen durch die Inflation entwertet werden.

.Aussagen im Zusammenhang mit Zweifeln an der Zahlung von Geldern.

Die Situation, die sich in der Region aufgrund der von der Regierung des Landes durchgeführten Sozialreformen entwickelt hat, hat in den Medien sowohl auf Bundes- als auch auf Regionalebene große Beachtung gefunden. In ihren Arbeiten zur Umsetzung staatlicher Reformen im Gesundheitssektor gehen Journalisten auf folgende Aspekte ein (siehe Anhang 3):

1.Versuche der regionalen und föderalen Behörden, die Situation zu stabilisieren, indem sie die durch die übereilte Verabschiedung des Gesetzes verursachten Mängel beheben und Materialien herausgeben, in denen positive Änderungen kommentiert werden und die darauf abzielen, die Zielgruppen zu informieren, um das Ausmaß der Unruhen zu verringern.

2.Ausnutzung der Situation durch Parteien, die sich der Reform widersetzen (Mutterland, LDPR, Kommunistische Partei der Russischen Föderation): Veröffentlichung von Artikeln auf ihren Websites, in denen die Organisation kritisiert wird modernes System Macht sowie Veränderungen im sozialen Bereich des Landes; Organisation von Streikposten durch Vertreter von Parteien, die sich gegen Innovationen im Bereich der Unterstützung sozial schwacher Bevölkerungsgruppen richten.

.Veröffentlichung von Aufklärungsmaterialien (Liste der bevorzugten Medikamente mit Kommentaren, Materialien zum Ersatz von Leistungen durch Barzahlungen usw.).

.Nachrichtenmaterial zur Organisation von Streiks durch Begünstigte und Analyse ihrer Gründe.


3.3 Projektvorschlag für eine Informationsstrategie im Rahmen der Umsetzung des Monetarisierungsgesetzes und der Anpassung der Präferenzarzneimittelliste


Die Situation mit Unruhen und Streiks in der Bevölkerung, die aufgrund der Unzufriedenheit der Menschen mit den Gesundheitsreformen der Regierung organisiert wurden, zeigte die dringende Notwendigkeit, das System der Interaktion mit der Bevölkerung anzupassen und Aufklärungsarbeit mit den Spezialisten selbst im Bereich der Vorzugsbehandlungen durchzuführen Gesundheitsfürsorge für die Bürger.

Die Erfahrung mit der Organisation von „Hotlines“ hat gezeigt, dass der Aufbau einer wechselseitigen Kommunikation zwischen Gesundheitsbehörden und der Bevölkerung sowie die Entwicklung einer wirksamen Kommunikationsstrategie dazu beitragen wird, das Bewusstsein der Menschen für die laufenden Reformen deutlich zu steigern und dadurch das Ausmaß negativer Reaktionen deutlich zu reduzieren und die Zahl unvorhergesehener und dementsprechend schlecht kontrollierter Situationen in Bereichen der Verbesserung des Gesundheitssystems.

Dieses Projekt stellt eine Informationsunterstützung für die in unserem Land seit Anfang 2005 durchgeführten Gesundheitsreformen dar und ist für die staatlichen Gesundheitsbehörden der Region Krasnojarsk (Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk) bestimmt.

Die Zielgruppen von Information Impact sind:

· Spezialisten im Bereich der öffentlichen Gesundheitsversorgung der Region Krasnojarsk.

Vorschläge für die Organisation bestimmter Projektveranstaltungen basieren auf einer Analyse der in den Medien behandelten Informationen sowie auf den veröffentlichten Ergebnissen laufender Untersuchungen zum Bewusstsein der Bevölkerung des Landes und der Region für Fragen der Reform des Gesundheitssystems.


3.3.1 Projektkonzept

Die Hauptidee bei der Entwicklung des Projekts bestand darin, für die staatlichen Gesundheitsbehörden der Region Krasnojarsk eine Möglichkeit zu finden, das Bewusstsein der Bevölkerung für die Umsetzung des Gesetzes über die Monetarisierung von Leistungen und Änderungen im Leistungssystem zu schärfen Vorzugskategorien von Bürgern mit Medikamenten.

Derzeit gibt es in der Gesellschaft eine Reihe etablierter Meinungen, die einer erfolgreichen Umsetzung von Gesundheitsreformen im Wege stehen, zum Beispiel:

· Alle vom Staat durchgeführten Transformationen bringen keine positiven Veränderungen mit sich, sondern zielen lediglich darauf ab, den ohnehin niedrigen Lebensstandard der Bevölkerung zu senken;

· Staatliche medizinische Einrichtungen bieten Dienstleistungen von sehr geringer Qualität an;

Auch wenn das Hauptziel dieses Projekts nicht darin besteht, diese Stereotypen zu entlarven, erscheint es uns wichtig, das Image des Gesundheitssystems zu verbessern und, wenn möglich, in diese Richtung zu arbeiten, zumal solche Standpunkte unter den Bewohnern weit verbreitet sind der Region Krasnojarsk behindern die Umsetzung der laufenden Reformen des Landes.

Heben Sie sich also ab Schlüsselrichtungen Kampagnen: Sicherstellung des Kontakts mit den Massen und Bereitstellung maximaler Informationen im Bereich der Reform des Gesundheitssystems des Landes, Demonstration echter Arbeit und Schutz der Interessen privilegierter Kategorien von Bürgern, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, ihnen ein echtes Wahlrecht zwischen Barzahlungen und Barzahlungen zu geben Vorteile, an die sie gewöhnt sind.

Aufgrund der Tatsache, dass das Publikum privilegierter Bürgergruppen sowohl hinsichtlich der Altersmerkmale als auch der Tätigkeitsbereiche sehr vielfältig ist, liegt es auf der Hand, dass die Berichterstattung über die genutzten Medienkanäle (Radio, Fernsehen, Printmedien, Anziehungskraft von) maximal sein sollte Internetressourcen).


3.3.2 Ziele und Vorgaben

1.Sensibilisierung der Bevölkerung für die Frage neuer Bedingungen für die bevorzugte Arzneimittelversorgung und Sanatoriumsbehandlung;

2.Verbesserung des Interaktionssystems zwischen Ärzten (Sanitätern), Apothekenmitarbeitern und bevorzugten Bürgerkategorien.

.Schaffung eines positiven Bildes der im Land durchgeführten Reformen im Bereich der Monetarisierung von Leistungen, der bevorzugten Bereitstellung von Medikamenten und der Sanatoriumsbehandlung der Bürger;

.Beseitigung von Unruhen, Streiks und öffentlicher Unzufriedenheit über Gesundheitsreformen.

.Zeitersparnis für den behandelnden Arzt und Apotheker, die heute gezwungen sind, nicht nur ihre Aufgaben zu erfüllen professionelle Funktionen, sondern auch zu antworten große Menge Fragen von Bürgern, die sich über die laufenden Reformen freuen.


Die vorgeschlagene Informationsstrategie des Gesundheitsamtes der Gebietsverwaltung Krasnojarsk zur Erhöhung des öffentlichen Bewusstseins für Gesundheitsreformen umfasst eine Reihe folgender Aktivitäten:

1.Erstellung einer Seite auf der offiziellen Website der Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk, die den neuen Bedingungen für die Versorgung der Bevölkerung unserer Region mit bevorzugten Medikamenten und der Bereitstellung kostenloser Gutscheine für Sanatoriums- und Kurbehandlungen gewidmet ist (siehe Anhang 4). als Forum, das von Spezialisten des UZKK besucht wird und den Besuchern die Möglichkeit bietet, Antworten auf Fragen, die sie interessieren, „aus erster Hand“ zu erhalten.

2.Organisation kostenloser Schulungsseminare für Menschen mit Behinderungen im Rahmen der Abteilung für Sozialschutz der Verwaltung der Region Krasnojarsk.

.Entwicklung und Produktion einer Fernsehsendung durch das regionale Gesundheitsamt, die der Organisation des Gesundheitssystems der Region Krasnojarsk gewidmet ist, und regelmäßige Aufnahme von Geschichten über die bevorzugte Arzneimittelversorgung und die Behandlung in Sanatorien und Kurorten (siehe Anhang 4).

.Veröffentlichung regelmäßiger Veröffentlichungen in Printmedien sowie einer Reihe von Beiträgen im regionalen Radio und Fernsehen zu diesem Thema und aktuellen Veränderungen im Zusammenhang mit dem Thema der bevorzugten Versorgung der Bürger im Bereich der Gesundheitsversorgung. Meistens sollten Geschichten Ende 2005 veröffentlicht werden, wenn die Bevölkerung in Erwartung der bevorstehenden Monetarisierung besonders aktiv ist; und auch vor dem Inkrafttreten der aktualisierten Liste der bevorzugten Arzneimittel am 1. Juni (siehe Anhang 4).

.Organisation von Informationsveranstaltungen (z. B. Tag der älteren Menschen – 1. Oktober; Tag der Behinderten – 4. Dezember), um Rentnern, Veteranen und Behinderten die Möglichkeit zu geben, sich direkt von UZKK-Spezialisten beraten zu lassen. Für diese Veranstaltungen ist auch die Erstellung von Informationsbroschüren mit grundlegenden Informationen zu den eingeführten Änderungen geplant.

.Verbesserung des Hotline-Systems: Schaffung zusätzlicher Telefonnummern sowie eines einheitlichen Sozialhilfedienstes zur Monetarisierung von Leistungen, nicht nur um die Bevölkerung der Region mit allen für sie interessanten Informationen zu versorgen, sondern auch um Erhalten Sie die notwendigen Informationen über den Grad des Bewusstseins der Bevölkerung für die im Land durchgeführten Reformen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse der gewonnenen Daten sollten Spezialisten Umfang und Inhalt der der Bevölkerung bereitgestellten Informationen anpassen.

.Organisation visueller Informationen an separaten Ständen in den Hallen von Kliniken, neben der Registrierungstheke sowie in Apotheken – an einem möglichst zugänglichen und leicht lesbaren Ort, der den Bürgern erheblich dabei hilft, das Wesentliche des Geschehens zu verstehen ( Dies wird den Grad ihrer Angst und ihres Misstrauens erheblich verringern und Bedingungen für die Einarbeitung in die Regeln für die rechtmäßige Informationsbeschaffung und den Schutz der eigenen Rechte schaffen.

I. In Kliniken:

1.Vollständiger Name, Position der Personen, die für die Organisation der Arbeit zum Thema der bevorzugten Arzneimittelversorgung der Bürger verantwortlich sind (nach Schicht, unter Angabe der Arbeitszeit und der Büronummer).

2.Liste der Unterlagen, die ein Bürger mit Anspruch auf vergünstigte Medikamente bei seinem ersten Arztbesuch vorlegen muss:

· Reisepass (für Kinder - Geburtsurkunde);

· Rentenversicherungsbescheinigung;

Obligatorische Krankenversicherung;

· Dokument, das den Anspruch auf die Leistung bestätigt (Bescheinigung eines Teilnehmers des Zweiten Weltkriegs, einer behinderten Person usw.)

3.Wo und von wem kann sich ein Bürger zu Vorzugskonditionen mit der Arzneimittelliste vertraut machen (es ist nicht erforderlich, Arzneimittellisten an den Ständen von Apotheken und Kliniken auszustellen, da eine Person ohne die Hilfe eines Spezialisten nicht in der Lage sein wird, sie zu finden). alles dort) und die Liste der Kategorien von Bürgern, die Anspruch auf eine bevorzugte Drogenversicherung haben.

4.Informationen über Apothekenorganisationen, bei denen Bürger einkaufen können Medikamente für Vorzugsrezepte (Apothekennummer, Adresse, Telefon, Öffnungszeiten an Normal- und Wochenendtagen).

.Telefonnummern von Organisationen, bei denen Sie Informationen zur Arzneimittelversorgung erhalten können: Gesundheitsamt (Gebiet), Krankenversicherungsträger, KFOMS (Zweigstelle), Hotlines.

II. In Apotheken:

1.Vollständiger Name und Position der Person, die für die Organisation der Versorgung der Bürger mit Arzneimitteln auf Vorzugsrezepten verantwortlich ist.

2.Wo und von wem kann sich ein Bürger mit der Liste der bevorzugten Arzneimittel und der Liste der Kategorien von Bürgern, die Anspruch auf eine bevorzugte Arzneimittelversicherung haben, vertraut machen?

.Regeln für die aufgeschobene Wartung, die das Vorgehen eines Apothekers bei vorübergehendem Mangel eines Arzneimittels in einer Apothekenorganisation festlegen: Ersetzen des Arzneimittels durch ein anderes durch die Person, die für die Organisation der bevorzugten Arzneimittelversorgung in der medizinischen Einrichtung verantwortlich ist; schicken zusätzliche Anwendung autorisierte pharmazeutische Organisation (Lieferant) und organisieren die aufgeschobene Versorgung des Patienten für einen Zeitraum von höchstens 10 Tagen.

.Telefonnummern von Organisationen, bei denen Bürger Informationen zur Arzneimittelversorgung erhalten können:

· die Klinik, die das Rezept ausgestellt hat (Telefonnummer der verantwortlichen Person);

· Gesundheitsamt (Gebiet);

· Krankenversicherungsorganisation;

·KFOMS (Zweigstelle);

„Hotlines“

5.Im Falle einer Verweigerung der Bereitstellung eines Arzneimittels kann sich ein Bürger an folgende Adresse wenden:

1.an den behandelnden Arzt (oder die Person, die in der Klinik für die Organisation der Arbeit im Sonderurlaub zuständig ist);

2.an den Krankenversicherungsträger, der die obligatorische Krankenversicherungspolice ausgestellt hat;

In KFOMS


3.3.4 Beurteilung der Wirksamkeit laufender Aktivitäten

Die Wirksamkeit der Kampagne wird in folgenden Bereichen ermittelt:

1.Regelmäßige Meinungsumfragen, die es Ihnen ermöglichen, die Dynamik der Veränderungen in der sozioökonomischen Situation der Region zu verfolgen und bis zu einem gewissen Grad die Wirksamkeit von Informations- und Bildungsaktivitäten zu bewerten.

2.Überwachung der Medien und Erstellung von Berichten und Analysematerialien zur Art der veröffentlichten und ausgestrahlten Materialien.

.Analyse der von Telefon-Hotlines gestellten Fragen, um den Bekanntheitsgrad der Bevölkerung hinsichtlich der im Land stattfindenden Veränderungen im Gesundheitsbereich einzuschätzen.


Abschluss


Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine Untersuchung der wichtigsten Merkmale, Trends und Perspektiven bei der Organisation und Entwicklung von PR-Aktivitäten im öffentlichen Gesundheitssystem der Region Krasnojarsk.

Eine Analyse der aktuellen Situation im öffentlichen Gesundheitssektor unserer Region ergab, dass die Hauptarbeitsgebiete von PR-Spezialisten heute sind:

1.Bildung eines einheitlichen Informationsraums über die Aktivitäten von Regierungsbehörden und Gesundheitseinrichtungen;

2.Beschaffung von Mitteln für die Entwicklung des öffentlichen Gesundheitssektors unter Berücksichtigung aller möglichen Finanzierungsquellen;

.„Präventive PR“: Organisation präventiver Aktivitäten in der Region und Förderung eines gesunden Lebensstils;

.Bereitstellung bezahlter medizinischer Dienstleistungen.

Eine Besonderheit der modernen Situation, die das häusliche Gesundheitswesen seit langem prägt, besteht darin, dass das Bild der Staatsmedizin negativ konnotiert ist und nicht den tatsächlichen Stand der Dinge (ausreichend hohe Qualifikation der Fachärzte, Einsatz von …) widerspiegelt moderne Ausrüstung und ein patientenzentrierter Arbeitsansatz). Dieses Problem erfordert besondere Aufmerksamkeit, da es ein unüberwindbares Hindernis für das erfolgreiche Funktionieren darstellt weitere Entwicklung das gesamte nationale Gesundheitssystem.

Die Organisation einer wechselseitigen Informationsinteraktion zwischen Gesundheitsbehörden und -institutionen und der Öffentlichkeit könnte die optimale Lösung für das aufgetretene Problem sein.

Unter Berücksichtigung der traurigen Erfahrungen der jüngsten Ereignisse (Unruhen in der Bevölkerung hinsichtlich der Umsetzung des Bundesgesetzes Nr. 122 über die Monetarisierung von Leistungen und die Reform des Systems der bevorzugten Arzneimittelversorgung) sollten Regierungsbehörden und Gesundheitseinrichtungen der Informationspolitik währenddessen besondere Aufmerksamkeit widmen die Zeit der radikalen Reform des gesamten Systems zum Schutz der Gesundheit der Bürger.

Die Notwendigkeit, dass die Prozesse der Reform des Gesundheitswesens in der Gesellschaft verstanden und positiv bewertet werden, hat eine Berichterstattung über die Aktivitäten von Regierungsbehörden und Gesundheitseinrichtungen in den Medien erforderlich gemacht. Heute spielen sie eine führende Rolle bei der Bildung einer objektiven öffentlichen Meinung über das System zum Schutz der Gesundheit der Bürger.

Als Grundlage für die Analyse untersuchten wir die Aktivitäten des Pressedienstes und der PR-Abteilung der Gesundheitsverwaltung der Gebietsverwaltung Krasnojarsk. Mit ihrem Auftritt trägt die regionale Gesundheitsverwaltung aktiv dazu bei, ein positives Image der staatlichen medizinischen Einrichtungen sowie des Gesundheitssystems insgesamt zu schaffen.

Während der Tätigkeit des Presse- und PR-Dienstes im regionalen Gesundheitsamt kam es zu spürbaren positiven Veränderungen im Hinblick auf die Schaffung eines wirksamen Systems der Interaktion sowohl innerhalb der UZKK als auch mit dem externen Umfeld der Organisation. Der Informationsfluss ist klar, strukturiert und auf verschiedene Kategorien der Öffentlichkeit ausgerichtet.

In dieser Arbeit wurde ein Projekt für den PR- und Pressedienst des Gesundheitsamtes der Gebietsverwaltung Krasnojarsk entwickelt, das darauf abzielt, die Arbeit mit der Öffentlichkeit im Rahmen der Umsetzung des Bundesgesetzes Nr. 122 über die „Monetarisierung von Leistungen“ zu verbessern ” und Reform des Systems der bevorzugten Drogenversorgung für Bürger Russlands und der Region Krasnojarsk.

Die Entwicklung der PR im öffentlichen Gesundheitssystem wird es ermöglichen, von der Bekämpfung ungünstiger öffentlicher Meinung zur Verhinderung negativer Ereignisse und Kommunikation überzugehen und das System auf eine qualitativ neue Ebene der Beziehungen zu bringen – die Ebene der Partnerschaft zwischen Gesundheitsbehörden und Institutionen und der Öffentlichkeit Institutionen, deren Interessen im Vordergrund stehen.


Literatur


1.Akopyan A.S., Darsigova R.B., Shilenko Yu.V. Probleme der Strukturreform des Gesundheitswesens: Haltung von Managern und Spezialisten // Probleme des Gesundheitsmanagements – 2002. Nr. 4 (5). - S. 26-32.

.Aleshina I.V. Öffentlichkeitsarbeit für Manager - Moskau: IKF EKMOS, 2002.

.Andryushkov A.A. Der Einsatz von Informationstechnologie im Gesundheitswesen // #"justify">4. Birbkov S. Monetarisierung des Staates // Politische Nachrichtenagentur - 2004. 3. August. - www.apn.ru.

5.Bykova I. Hochwertige medizinische Versorgung für jeden Bewohner der Region // Krasnojarsker Messen – 2004. Nr. 2 (9).

.Vasnetsova O.A. Marketingmanagement im Gesundheitswesen // #"justify">. Videnkina D. Neue Perspektiven für eine bevorzugte Gesundheitsversorgung // Gesichter Sibiriens - 2005. Nr. 1.

.Volodin V., Polessky V., Minakov V. Manager des sozialen Bereichs // Medical Bulletin - 2001. 09. Aug. Nr. 22.

10.Vorobyov A.A., Delarue V.V., Kutsepalov A.V. Der Einfluss des Patientenbewusstseins auf die Strukturierung von Beziehungen im Arzt-Patient-System // Soziologie der Medizin – 2004. Nr. 1. - S. 39-44.

.Vorobyova D. Unglückliche Privatmedizin // Kommersant – 2004. – 30. April. Nr. 078. - S. 13.

.Vyalkov A.I., Raizberg B.A., Shilenko Yu.V. Management und Ökonomie des Gesundheitswesens - M.: Hrsg. Haus GEOTAR-MED, 2002.

13.Staatlicher Bericht über den Stand der öffentlichen Gesundheit und der Gesundheitsfürsorgeaktivitäten in der Region Krasnojarsk im Jahr 2002 – Krasnojarsk: Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk, 2003.

.Bürgerliches Gesetzbuch der Russischen Föderation: angenommen von der Staatsduma am 22. Dezember 1995; vom Föderationsrat genehmigt.

15.Dmitrieva E.V. Kommunikation im Gesundheitswesen // #"justify">. Dolenko N. Die Macht der öffentlichen Meinung // Medical Bulletin – 2002. Nr. 19.

17.Zlobina V.N. Optimierung der Arzneimittelversorgung im System der obligatorischen Krankenversicherung // Informations- und Methodenbulletin des Krasnojarsker Regionalfonds der obligatorischen Krankenversicherung - 2005. - Feb. Nr. 9. - S.120-122.

.Ignatiev D., Beketov A., Sarokvasha F. Desktop-Enzyklopädie der Öffentlichkeitsarbeit – M.: Alpina Publisher, 2002.

.Ergebnisse der Arbeit der Gesundheitsbehörden und Institutionen der Region Krasnojarsk im Jahr 2003 - Krasnojarsk: Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk, 2004.

.Ergebnisse der Arbeit der Gesundheitsbehörden und Institutionen der Region Krasnojarsk im Jahr 2004 // Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk - Krasnojarsk: 2005.

21.Kasatkin V. Ohne Dokument kann man kein Geld sehen. // Krasnojarsker Arbeiter - 2005. - 1. März. - krasrab.krsn.ru.

22.Kotler F. Grundlagen des Marketings – M.: Rosinter, 1996.

23.Kriushin R.S. Bezahlte medizinische Leistungen städtischer Kliniken im Marketingkomplexsystem // Probleme des Gesundheitsmanagements - 2003. - Nr. 2 (9). - S. 59-64.

.Kukuschkin V.I. Relevanz von Management- und Unternehmensberatung im Gesundheitswesen // Probleme des Gesundheitsmanagements – 2001. Nr. 1 (1). - S. 67-69.

25.Lindenbraten A.L., Zvolinskaya R.M., Timofeeva T.A., Dubodelova N.K. Soziale Überwachung der regionalen gesetzlichen Krankenversicherung als Methode Rückmeldung bei der Optimierung der Gesundheitsstruktur // #"justify">. Mams A. 7 PR-Probleme // #"justify">27. Meskon M., Albert M., Khedouri F. Grundlagen des Managements – 1998.

.Modestov A.A. Management im Gesundheitswesen – Krasnojarsk: 1993.

.Modestov A.A., Gaas E.N. Organisation der bevorzugten Arzneimittelversorgung der Bevölkerung in ambulanten Einrichtungen // Informations- und Methodenbulletin der obligatorischen Krankenversicherungskasse der Region Krasnojarsk - 2005. - Feb. Nr. 9. - S. 123-126.

30.Modestov A.A., Grakov B.S., Naumova E.B. Marketing im Gesundheitswesen – Krasnojarsk: 1993.

31.Morozov P. N. Aktuelle Wegbeschreibungen Moderne medizinische und soziologische Studien zur Tätigkeit von Krankenhausbehandlungs- und Präventionseinrichtungen // Soziologie der Medizin - 2004. Nr. 2. - S. 31-34.

32.Nifakina E. PR-Prävention des Gesundheitsimages // Sovetnik.ru. - 1998. Nr. 10.

.Regulatorische und methodische Materialien zur Organisation der bevorzugten Arzneimittelversorgung in der Region Krasnojarsk // Informations- und Methodenbulletin der obligatorischen Krankenversicherungskasse der Region Krasnojarsk - 2005. - Feb. Nr. 9.

.Panfilova M. Gesundheit als Wert der Nation // Gesichter Sibiriens - 2005. Nr. 1.

.Panfilova M. Kommunikationstalent // Gesichter Sibiriens - 2005. Nr. 3.

37.Regelungen zum Pressedienst des Gesundheitsamtes der Gebietsverwaltung Krasnojarsk – Krasnojarsk: Gesundheitsamt der Gebietsverwaltung Krasnojarsk, 2003.

.Pocheptsov G.G. Öffentlichkeitsarbeit oder wie man die öffentliche Meinung erfolgreich verwaltet – M.: 1998.

39.Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 344 vom 27. August 2001 „Über die Genehmigung des Konzepts für die Entwicklung telemedizinischer Technologien in der Russischen Föderation und des Plans für seine Umsetzung.“

.Reshetnikov A.V. Entstehung und Entwicklung der Medizinsoziologie // Medizinsoziologie - 2003. Nr. 1. - S. 3-13.

.Die Russen gewöhnen sich an die Monetarisierung von Leistungen // Daten des Allrussischen Zentrums für das Studium der öffentlichen Meinung (VTsIOM) – Nachrichtenagentur REGNUM-KNEWS, 2005. – 16. März.

.Serebryakov S. PR wird mit dem Gesundheitswesen wachsen // Sovetnik.ru - 2004. - 13. Januar.

.Serkina T. Die Liste der bevorzugten Medikamente wurde erweitert // IA Dvina-inform: 2005. - 3. Mai. - www.dvinainform.ru.

.Simova A. Krasnojarsker Staatsangestellte werden die reichsten sein // Komsomolskaya Pravda - Krasnojarsk - 2004. - 5. August. - krsk.kp.ru

45.Scott M. Cutlip, Allen H. Spencer, Glen M. Broome. Öffentlichkeitsarbeit: Theorie und Praxis – Williams, 2001.

.Stolbov A.P. Informationstechnologien und Gesundheitsressourcenmanagement unter den Bedingungen der obligatorischen Krankenversicherung // KFOMS Bulletin 2002. - 1. Dezember. Nr. 23.

47.Syunkov V.Ya. Bringen Sie den Menschen einen gesunden Lebensstil bei – bewahren Sie die Gesundheit der Nation // Realists Club – 1997. Nr. 33.

48.Togunov I.A., Kobelev S.V. Informationsstrategie der obligatorischen Krankenversicherung: Probleme und Realitäten // Gesundheitsökonomie - 1999. Nr. 9-10.

49.Utkina M. Wir finanzieren nicht Krankenhäuser, sondern Menschen // Krasnojarsker Messen – 2004. Nr. 2 (9).

50.Bundesgesetz über die staatliche Sozialhilfe in der jeweils gültigen Fassung. Bundesgesetz Nr. 122-FZ vom 22. August 2004 // Informations- und Methodenbulletin der obligatorischen Krankenversicherungskasse der Region Krasnojarsk - 2005. - Feb. Nr. 9. - S. 3-7.

.Firsova T. Bevorzugte Medikamente ohne Probleme // Gesichter Sibiriens - 2005. Nr. 1.

52.Gesundheitsökonomie / Unter der allgemeinen Herausgeberschaft von A.V. Reshetnikova - M.: Hrsg. Haus GEOTAR-MED, 2003.

53.Yanin V. Wort des Chefredakteurs // Informations- und Methodenbulletin von KFOMS - 2005. Nr. 9.

.Charles J. Austin, Stuart B. Boxerman. Informationssysteme für das Gesundheitsmanagement – ​​Health Administration Pr, 2002.

55.David Kirk. Briefings: Krankenhausforschung zielt auf wichtige Führungskräfte ab // Public Relations Journal 49 – März 1993.

56.S. E. III Frech. Wettbewerb und Monopol in der medizinischen Versorgung – AEI Press, 1996.

57.Lester M. Salamon, Helm K. Anheier. Der aufstrebende gemeinnützige Sektor: Ein Überblick – Manchester, Großbritannien: Manchester University Press, 1996.

58.Lisa Belkin. Erstens, schade nicht. - Fawcett Books, 1994.

59.Melvin L. DeFleur, Sandra Bale-Rokeach. Theorien der Massenkommunikation – 1989.


Anhang 1


Tabelle 1

Anzahl der Einheiten des medizinischen Präventionsdienstes in der Region Krasnojarsk in den Jahren 1998 - 2002.

Abteilungen Anzahl 1998 2002 Medizinische Präventionszentren 12 Medizinische Präventionsabteilungen-15 Medizinische Präventionsräume 432 Gesunde Kinderzimmer 1443 Rehabilitationsabteilungen 510

Tabelle 2

Anzahl der Auftritte von Fachkräften des öffentlichen Gesundheitswesens in den Medien im Zeitraum 1998–2002

KommunikationskanalAnzahl der Materialien19981999200020012002Fernsehen3694841732776644Radio352565830985787Zeitungen, Zeitschriften692885112114141381GESAMT:14131934368331752812


Anlage 2


Staatliche Sozialhilfe in Form der Bereitstellung einer Reihe sozialer Dienste für die Bürger (eingeführt durch das Bundesgesetz Nr. 122-FZ vom 22. August 2004)


Artikel 6.1 Das Recht auf staatliche Sozialhilfe in Form einer Reihe von Sozialdienstleistungen

Gemäß diesem Kapitel haben die folgenden Kategorien von Bürgern Anspruch auf staatliche Sozialhilfe in Form einer Reihe von Sozialleistungen:

1. Kriegsversehrte;

2.Teilnehmer des Großen Vaterländischen Krieges;

.Kampfveteranen;

.Militärpersonal, das in der Zeit vom 22. Juni 1941 bis 3. September 1945 mindestens sechs Monate lang in Militäreinheiten, Institutionen, militärischen Bildungseinrichtungen gedient hat, die nicht zur aktiven Armee gehörten, Militärpersonal, das Orden oder Medaillen der UdSSR erhielt für den Dienst im angegebenen Zeitraum;

.Personen, denen das „Resident“-Abzeichen verliehen wurde belagerte Leningrad»;

.Personen, die während des Großen Vaterländischen Krieges in Luftverteidigungsanlagen, beim Bau von Verteidigungsanlagen, Marinestützpunkten, Flugplätzen und anderen militärischen Einrichtungen innerhalb der hinteren Grenzen aktiver Fronten, Einsatzzonen aktiver Fronten, auf Frontabschnitten von Eisenbahnstrecken usw. gearbeitet haben Straßen sowie Besatzungsmitglieder von Transportflottenschiffen, die zu Beginn des Großen Vaterländischen Krieges in den Häfen anderer Staaten interniert wurden;

.Familienangehörige von gefallenen (verstorbenen) Kriegsinvaliden, Teilnehmern des Großen Vaterländischen Krieges und Kampfveteranen, Familienangehörige von im Großen Vaterländischen Krieg Getöteten aus dem Personal von Selbstverteidigungsgruppen von Einrichtungen und Notfallteams der örtlichen Luftverteidigung, sowie Familienangehörige verstorbener Krankenhausmitarbeiter und städtischer Kliniken Leningrad;

Menschen mit Behinderung;

Behinderte Kinder.

Artikel 6.2 Satz sozialer Dienste

1.Zu den sozialen Dienstleistungen, die Bürgern aus den in Artikel 6.1 dieses Bundesgesetzes genannten Kategorien angeboten werden, gehören die folgenden sozialen Dienstleistungen:

1)zusätzliche kostenlose medizinische Versorgung, einschließlich der Bereitstellung notwendiger Medikamente nach ärztlicher Verordnung (Sanitäter), Bereitstellung von Gutscheinen für Sanatoriumsbehandlungen bei Vorliegen medizinischer Indikationen gemäß den Rechtsvorschriften über die obligatorische Sozialversicherung;

2)freie Fahrt im S-Bahn-Verkehr sowie im Fernverkehr zum und vom Behandlungsort.

Bei der Erbringung sozialer Dienstleistungen gemäß diesem Artikel sind Bürger mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit berechtigt Arbeitstätigkeit III-Grad und behinderte Kinder haben unter den gleichen Bedingungen Anspruch auf einen zweiten Gutschein für eine Sanatoriumsbehandlung und freie Fahrt mit der S-Bahn sowie mit dem Fernverkehr zum Behandlungsort und zurück für die Begleitperson ihnen.

2.Die Liste der Arzneimittel, deren Bereitstellung gemäß Teil 1 Absatz 1 dieses Artikels erfolgt, sowie die Liste der Sanatorien und Kureinrichtungen, für die Gutscheine gemäß Teil 1 Absatz 1 dieses Artikels ausgestellt werden , wird von der für die Produktion zuständigen Bundesbehörde genehmigt öffentliche Ordnung und gesetzliche Regelungen im Bereich Gesundheit und soziale Entwicklung.

Artikel 6.3 Bereitstellung sozialer Dienste

1.Die Abrechnung des Rechts der Bürger auf Sozialleistungen gemäß Artikel 6.2 dieses Bundesgesetzes erfolgt am Wohnort des Bürgers ab dem Datum der Festsetzung einer monatlichen Barzahlung an ihn gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation.

2.Der Zeitraum für die Erbringung sozialer Dienstleistungen für Bürger gemäß diesem Kapitel beträgt ein Kalenderjahr.

Wenn ein Bürger im Laufe eines Kalenderjahres das Recht auf Sozialleistungen gemäß diesem Kapitel erworben hat, ist der Zeitraum für die Erbringung sozialer Leistungen der Zeitraum ab dem Datum, an dem der Bürger das Recht auf Sozialleistungen erworben hat, bis zum 31. Dezember des laufenden Jahres Jahr.

Wenn ein Bürger im Laufe eines Kalenderjahres den Anspruch auf Sozialleistungen gemäß diesem Kapitel verloren hat, ist der Zeitraum für die Gewährung von Sozialleistungen der Zeitraum vom 1. Januar bis zu dem Tag, an dem der Bürger den Anspruch auf Sozialleistungen verliert.

3.Ein Bürger, der nach diesem Bundesgesetz Anspruch auf Sozialleistungen hat, kann den Erhalt dieser Leistungen verweigern, indem er einen Antrag bei der Gebietskörperschaft des Pensionsfonds der Russischen Föderation stellt, die ihm eine monatliche Barzahlung gewährt.

Es ist zulässig, den Erhalt einer Reihe von Sozialleistungen vollständig zu verweigern, den Erhalt einer Sozialleistung gemäß Artikel 6.2 Absatz 1 Teil 1 dieses Bundesgesetzes zu verweigern und den Erhalt einer Sozialleistung gemäß Absatz 1 zu verweigern 2 von Teil 1 von Artikel 6.2 dieses Bundesgesetzes.


4.Ein Antrag auf Verweigerung der Inanspruchnahme von Sozialleistungen für das nächste Jahr muss vor dem 1. Oktober des laufenden Jahres gestellt werden.

Ein Bürger kann persönlich oder auf andere Weise einen Antrag auf Verweigerung der Inanspruchnahme von Sozialleistungen bei der Gebietskörperschaft des Pensionsfonds der Russischen Föderation stellen. Im letzteren Fall erfolgt die Identifizierung und Überprüfung der Echtheit der Unterschrift eines Bürgers:

1)ein Notar oder auf die in Artikel 185 Absatz 3 des Bürgerlichen Gesetzbuches der Russischen Föderation festgelegte Weise;

2)die Stelle (Organisation), mit der die Pensionskasse der Russischen Föderation eine Vereinbarung über die gegenseitige Beglaubigung der Unterschriften geschlossen hat. Die Standardform dieser Vereinbarung wird vom föderalen Exekutivorgan genehmigt, das für die Entwicklung der Landespolitik und der gesetzlichen Regelung im Bereich des Gesundheitswesens und der sozialen Entwicklung zuständig ist.

Wenn ein Bürger nicht vor dem 1. Oktober des entsprechenden Jahres einen Antrag auf Verweigerung der Inanspruchnahme von Sozialleistungen im nächsten Jahr gestellt hat, werden ihm diese im nächsten Jahr weiterhin gewährt in der vorgeschriebenen Weise.

Das Verfahren zur Bereitstellung sozialer Dienstleistungen für Bürger gemäß diesem Kapitel wird von der föderalen Exekutive festgelegt, die für die Entwicklung der Landespolitik und der Rechtsvorschriften im Bereich des Gesundheitswesens und der sozialen Entwicklung zuständig ist.

Artikel 6.5 Zahlung für die Bereitstellung sozialer Dienste für einen Bürger

1.450 Rubel pro Monat werden für die Bereitstellung einer Reihe sozialer Dienstleistungen für die Bürger bereitgestellt, darunter:

zur Bezahlung der in Artikel 6.2 Absatz 1 Teil 1 dieses Bundesgesetzes vorgesehenen Sozialleistungen - 400 Rubel;

zur Bezahlung der in Artikel 6.2 Teil 1 Absatz 2 dieses Bundesgesetzes vorgesehenen Sozialleistungen - 50 Rubel; Änderungen des Betrags, der für die Bezahlung der den Bürgern erbrachten Sozialleistungen (Sozialleistungen) vorgesehen ist, werden in der von der Regierung der Russischen Föderation festgelegten Art und Weise und innerhalb des von der Regierung der Russischen Föderation festgelegten Zeitrahmens vorgenommen.

2.Der gemäß Teil 1 dieses Artikels ermittelte Betrag, der für die Erbringung einer Reihe von Sozialdiensten (oder eines Sozialdienstes, wenn ein Bürger von seinem Recht Gebrauch gemacht hat, die Erbringung einer dieser Sozialdienste zu verweigern) bereitgestellt und gemäß Teil 1 dieses Artikels ermittelt wurde, wird einbehalten die dem Bürger zustehende monatliche Barzahlung erfolgt gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation.

3.Das Verfahren zur Finanzierung der Kosten für die Bereitstellung staatlicher Sozialhilfe für Bürger in Form von Sozialdiensten gemäß diesem Kapitel wird von der Regierung der Russischen Föderation festgelegt.


Anhang 3


Thematische Auswahl von Medienpublikationen


„Reform des Gesundheitssystems im Rahmen der Umsetzung des Bundesgesetzes Nr. 122 über die „Monetarisierung von Leistungen“ für Oktober 2004 – März 2005.


1. „Monetarisierung mit menschlichem Antlitz“(Website der Krasnojarsker Regionalabteilung der LDPR. 02.03.05).

Großmütter auf den Barrikaden

Dies ist im Land seit mehr als zehn Jahren nicht mehr geschehen. Wie in den Jahren des Zusammenbruchs die Sowjetunion Die Menschen sind bereit, Straßen zu blockieren, in Hungerstreiks zu treten, sich auf Schienen zu setzen und Streikposten aufzustellen. Im Januar kam es in verschiedenen Städten des Landes zu mehreren Dutzend Massenprotesten. Auch Krasnojarsk blieb nicht verschont; Ende letzten Monats fand in der Nähe der Mauern der Regionalverwaltung die größte Kundgebung der letzten Jahre statt – mehr als 3.000 Menschen gingen auf die Straße. Die Petition gegen Monetarisierung und erhöhte Stromtarife wurde von Hunderten Menschen aus den meisten Ländern unterzeichnet verschiedene Alter- vom Jugendlichen bis zum Rentner.

2. Ein Krankenhausaufenthalt der Anspruchsberechtigten ist unvermeidlich(TRK „Kanal 7“ Krasnojarsk. 10.02.05 20:00:11).

Kirill Konstantinov gab eine enttäuschende Prognose ab. Die Region wird bald von einer Welle von Krankenhauseinweisungen von Leistungsempfängern erfasst. Dies alles ist auf den Mangel an subventionierten Medikamenten und die völlige Verwirrung in den Medikamentenlisten zurückzuführen, worüber sogar die Ärzte selbst verwirrt sind. Beamte sagen, dass sie von Bundesbehörden und Zulieferern buchstäblich als Geiseln gehalten werden.

Der Kurs der Föderation zur Zentralisierung des Systems zur Versorgung privilegierter Bevölkerungsgruppen mit Arzneimitteln hat bisher keine Ausnahme gemacht

brachte keine Kopfschmerzen. Die Beamten hoffen, dass die Begünstigten diesen vom Staat vorbereiteten Test dennoch bestehen können.

3. Streikposten gegen Monetarisierung(Yu. Kurbatova. STS-PRIMA 27.01.05).

Heute standen Krasnojarsker Aktivisten der Rodina-Partei eine Stunde lang vor der Regionalverwaltung – sie lehnten die Monetarisierung von Leistungen ab. Der Frost und der eisige Wind machten den Streikposten nichts aus. Es waren etwa zwanzig Parteimitglieder, und in der Absperrung befanden sich ein Vielfaches mehr Polizisten. Der Slogan „Die Partei gehört uns, unser Vaterland!“ Sie schrien nur ein paar Mal. Und dann auf Wunsch von Journalisten. Der Mangel an Enthusiasmus unter den Streikposten ist verständlich – minus 23, eisiger Wind. Aber für eine Idee einzustehen ist eine heilige Sache. Sie kämpfen nicht nur für ihren eigenen Nutzen. Die Slogans sind unterschiedlich. Parteimitglieder mögen Monetarisierung im Allgemeinen nicht.

Eine bescheidene stille Aktion. Und der Wirkungsgrad ist sehr, sehr gering. Etwa zwanzig Menschen lasen die Plakate und Slogans. Von der Regionalverwaltung kam niemand heraus, um nachzusehen. Die Benefizkämpfe dauerten 50 Minuten. Dann wurden die Plakate schnell aufgerollt. Und sie zerstreuten sich schnell, einige rannten sogar weg. Anscheinend ist die Idee nicht sehr erwärmend.

4. Ohne Dokument können Sie das Geld nicht sehen(V. Kasatkin. Krasnojarsker Arbeiter. 01.03.05.).

Die Reform der Monetarisierung von Leistungen hat nicht nur für ältere Russen zu Kopfschmerzen geführt, sondern auch für eine andere, ziemlich bedeutende Kategorie von Bürgern – Veteranen von Militäreinsätzen und lokalen Kriegen … der unvollständige Monetarisierungsmechanismus und der Mangel an vollständigen Informationen darüber unter den Bevölkerung schaffen spürbare Schwierigkeiten.

5. Und noch einmal zu bevorzugten Medikamenten(Krasnojarsker Arbeiter. 15.10.04).

Die Redakteure von Krasnoyarsk Worker erhalten viele Briefe, Anrufe und Beschwerden zum Problem der bevorzugten Drogenversicherung. Leser erzählen uns mit Schmerz, wie es manchmal Monate dauert, Medikamente in der Apotheke mit einem vergünstigten Rezept zu kaufen.

6. In Krasnojarsk fand eine Kundgebung gegen steigende Stromtarife statt(IA REGNUM – ​​KNEWS. 22.01.05).

Am 22. Januar fand im Zentrum von Krasnojarsk eine Kundgebung gegen die Monetarisierung von Sozialleistungen und eine Erhöhung der Stromtarife statt. Der Protest wurde von der örtlichen Zweigstelle der Kommunistischen Partei organisiert. Ihnen schlossen sich regionale Zweigstellen politischer Parteien und öffentlicher Organisationen an – die Nationalbolschewistische Partei, Rodina, die Agrarpartei Russlands, Jabloko, der Stadtrat der Veteranen, der Rat des Gewerkschaftsbundes der Region.

Etwa 2,5 Tausend Menschen versammelten sich auf dem Platz der Revolution in der Nähe der Regionalverwaltung. Hauptsächlich Rentner, Behinderte, Arbeitsveteranen, einkommensschwache Bewohner des Regionalzentrums.

7. Sergey Kozachenko: „Die Situation bei bevorzugten Medikamenten ändert sich bessere Seite» (IA REGNUM – ​​KNEWS. 03.03.05. 15:44).

Auf einer Sitzung des Regionalverwaltungsrates am 3. März wurden eine Reihe von Fragen im Zusammenhang mit der Monetarisierung von Leistungen erörtert. Dabei wurde insbesondere über die Gewährung von Leistungen für Sanatoriumsbehandlungen, Reisen und Medikamente gesprochen.

Im Vergleich zum Jahresanfang verändert sich die Situation der bevorzugten Arzneimittelversorgung in der Region zum Besseren. Damit hat sich die Zahl der subventionierten Arzneimittel in den Apotheken der Region nahezu verdoppelt. Am 2. März gingen 44 Millionen Rubel aus dem Bundeshaushalt ein, mit deren Hilfe Schulden bei Apotheken zurückgezahlt und neue Medikamente gekauft werden sollen.

Die Situation der bevorzugten Arzneimittelversorgung in der Region liegt im Normbereich.

8. Erklären Sie es, damit sie Ihnen glauben(Heutige Zeitung. 24.01.05.).

Der Beirat öffentlicher Organisationen der Krasnojarsker Regionalabteilung der Partei „Einiges Russland“ hat kürzlich eine Erklärung „Zur Unzulässigkeit der Anstiftung zu öffentlichen Konfrontationen“ verabschiedet.

Wie KNews vom Vorsitzenden der Krasnojarsker Zeitung mitgeteilt wurde regionale Organisation Mikhail Yashin, Veteran der Russischen Union der Afghanistan-Veteranen: „Wir hoffen, dass andere öffentliche Organisationen ihre Haltung zu den Prozessen im Zusammenhang mit der Verabschiedung des Monetarisierungsgesetzes zum Ausdruck bringen und sich an der Aufklärungsarbeit beteiligen.“

9. Alexander Khloponin: „Wir werden regionale Vorteile monetarisieren, nachdem andere Regionen alle möglichen Fehler gemacht haben“ (IA REGNUM - WEISS. 20.01.05. 09:18 ) .

„Wir werden die regionalen Vorteile monetarisieren, nachdem andere Regionen alle möglichen Fehler gemacht haben, und wir werden diese Erfahrung untersuchen.“ Wir haben nicht die Absicht, die Fehler anderer zu wiederholen“, sagte Gouverneur Alexander Chloponin am 19. Januar auf einer Sondersitzung zur Monetarisierung von Sozialleistungen in der Region Krasnojarsk.

10. In der Region Krasnojarsk wird ein einheitlicher Sozialhilfedienst zur Monetarisierung von Leistungen geschaffen(IA REGNUM – ​​KNEWS. 29.01.05.).

Seit Anfang 2005 hat die Hotline zur Monetarisierung von Leistungen der Sozialversicherungsabteilung der Regionalverwaltung mehr als erhalten

Tausende Anrufe. Dies gab der stellvertretende Gouverneur Sergej Kosachenko auf einer Sitzung am 15. Februar bekannt. Er berichtete den Abgeordneten über die Arbeit der Lichtverwaltung, um der Bevölkerung den Fortschritt der Umsetzung von 122 zu erklären Bundesgesetz. Kozachenko sagte, dass die Sozialschutzbehörde seit dem 28. Januar zwei zusätzliche Hotline-Nummern eingeführt habe. Darüber hinaus wurden 135.000 Flugblätter erstellt und an die Begünstigten verteilt. „Dieses Memo erklärt dem Begünstigten, zu welcher Kategorie er gehört und auf welche Leistungen er Anspruch hat“, sagte Kozachenko.


Anhang 4


Medienplan


Informationsunterstützung durch die Medien zur Umsetzung des Bundesgesetzes Nr. 122 über die „Monetarisierung von Leistungen“ der Reform des Systems der bevorzugten Arzneimittelversorgung der Bürger


Nr. Name des Mediums Reichweite des Publikums (Sendegebiet) Zielgruppe der Wirkung Fristen für die Umsetzung Inhalt des Materials 1. Zeitung „Krasnojarsker Arbeiter“ Krasnojarsk, Region Krasnojarsk Rentner, Begünstigte mittleren Alters Vor der Einführung der Änderungen des Bundesgesetzes Nr. 122, Ende 2005. Vorbereitung von Materialien zu zuvor von Lesern gestellten Fragen 2. Fernsehsender TVKg. Krasnojarsk und andere Städte der Region Krasnojarsk Begünstigte jeden Alters Ab Mai 2005 Abschnitt des Programms, dessen Zweck Bildungsaktivitäten zur Umsetzung von Reformen und aktuellen Veränderungen sind 3. Offizielle Website der Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk. Krasnojarsk, Gebiet Krasnojarsk Spezialisten des Gesundheitssystems, junge Leistungsempfänger und Leistungsempfänger mittleren Alters Im Laufe des Jahres Grundlegende Informationen zu den laufenden Reformen (aktualisierte Liste der bevorzugten Medikamente, System zum Ersetzen von Leistungen durch Barzahlungen usw.); Veröffentlichung von Neuerungen und Gesetzesänderungen; Verfolgung der Dynamik von Veränderungen in der öffentlichen Meinung. Update – einmal alle 2 Wochen und nach Bedarf 4. Regionalradio. Krasnojarsk, Region Krasnojarsk Rentner, Begünstigte mittleren Alters Das ganze Jahr über Programmzyklus und „Direktleitungen“ unter Beteiligung von Spezialisten der Gesundheitsabteilung der Verwaltung der Region Krasnojarsk 5. Fernsehgesellschaft „Neue Region“ Rentner des Föderationskreises Sibirien, Begünstigte mittleren Alters Das ganze Jahr über Durchführung von Interviews und Kommentaren von Spezialisten zur Umsetzung von Gesetzen


Stichworte: Besonderheiten und Funktionsweise der PR-Dienste im Gesundheitswesen der Region Krasnojarsk Diplom-Marketing

Public Relations (PR) – Öffentlichkeitsarbeit – PR) ist

1. PR-Aktivitäten, die die Durchführung von Programmen umfassen, die darauf abzielen, das Image eines Unternehmens oder seiner Produkte und Dienstleistungen zu fördern oder zu schützen.

2. PR ist eine geplante, fortlaufende Anstrengung, die darauf abzielt, guten Willen und gegenseitiges Verständnis zwischen einer Organisation und ihrer Öffentlichkeit zu schaffen und aufrechtzuerhalten, wobei sich die „Öffentlichkeit der Organisation“ auf Mitarbeiter, Partner und Verbraucher (sowohl im In- als auch im Ausland) bezieht.

Russische Experten auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit erkennen an, dass der Gesundheitssektor in Zukunft zu einem der führenden Sektoren in der Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeitsbranche werden wird.

Im Zusammenhang mit den Marktveränderungen in Russland, begleitet von der Entstehung, Entwicklung und einem zunehmenden Wettbewerb zwischen Unternehmen, die sich mit Behandlungs-, Präventions- und medizinischen Produktionsaktivitäten befassen, müssen sie neue Arbeitsmethoden auf dem Markt für medizinische Güter und Dienstleistungen beherrschen, um dies zu erreichen Ressourcen effizienter nutzen, Gewinne steigern, um den wachsenden Ansprüchen der Verbraucher besser gerecht zu werden.

Im Vergleich zur jüngeren Vergangenheit ist die Zahl der Produktnamen um mehrere Größenordnungen gestiegen. Infolgedessen ist es für Fachleute und insbesondere Verbraucher schwierig geworden, sich auf dem Markt für medizinische und pharmazeutische Dienstleistungen zurechtzufinden.

Die Notwendigkeit einer ständigen Analyse des Zustands des Medizinproduktmarktes, der Überwachung der Dynamik und der Identifizierung von Trends im Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage hat zu einer Neuausrichtung medizinischer Organisationen – sowohl öffentlicher als auch kommerzieller Art – geführt, um das Konzept des Marketings als systemische Philosophie zu verwenden zur Steuerung einer Reihe von Faktoren der Marktaktivität.

Wenn man über die Notwendigkeit spricht, das Konzept eines Marketing-Mix im öffentlichen Gesundheitswesen zu verwenden, kann folgendes Argument vorgebracht werden: Obwohl die Haupttätigkeit gemeinnütziger Einrichtungen darin besteht, die Bevölkerung im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung medizinisch zu versorgen Sie können auch unternehmerische Tätigkeiten ausüben.

Es wurde festgestellt, dass Verbraucher die Qualität einer Dienstleistung bewerten, indem sie die erwarteten und erhaltenen Ergebnisse vergleichen. Die Diskrepanz zwischen diesen wird üblicherweise als „Qualitätslücke“ bezeichnet. Daher besteht die Hauptaufgabe im Qualitätsmanagementprozess aus Sicht von Marketing und PR darin, diese Lücke zu schließen. Ein sehr wichtiger Faktor ist die Pünktlichkeit der medizinischen Versorgung. Die Höflichkeit und Aufmerksamkeit des medizinischen Personals spielt eine wichtige Rolle. Im Allgemeinen muss der Patient die Krankheitssymptome beseitigen und die Krankheit selbst verhindern oder stoppen.

Zur praktischen Beurteilung der Arbeitsergebnisse medizinischer Fachkräfte empfiehlt es sich, folgende Merkmale der qualitativen Parameter ihrer Professionalität und ihres Arbeitserfolgs heranzuziehen:

Professionelle Kompetenz;

Ruf;

Grad der Zugänglichkeit;

Effizienz;

Zwischenmenschliche Beziehungen;

Effizienz;

Kontinuität;

Sicherheit;

Bequemlichkeit.

Die Fachkompetenz spiegelt das Wissen und die Fähigkeiten des medizinischen und unterstützenden Personals wider und wird dadurch bestimmt, wie das Personal bei seiner Tätigkeit evidenzbasierte klinische Richtlinien, Protokolle und Standards für die Durchführung präventiver Maßnahmen, Diagnose und Behandlung des Patienten befolgt.

Reputation ist eine positive öffentliche Meinung über eine Organisation.

Unter Zugang zur Gesundheitsversorgung versteht man die Fähigkeit eines Patienten, unabhängig von geografischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, organisatorischen oder sprachlichen Barrieren eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu erhalten.

Wirksamkeit ist ein grundlegender Bestandteil einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung.

Unter zwischenmenschlichen Beziehungen versteht man die Beziehungen zwischen medizinischem Personal und Patienten, zwischen Gesundheitspersonal, medizinischen Einrichtungen, Gesundheitsbehörden und der Bevölkerung. Gute Beziehungen schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens, der Reaktionsfähigkeit und des gegenseitigen Respekts, die wesentlich zur positiven Einstellung beider Patienten gegenüber der durchgeführten Behandlung und zur Einstellung des medizinischen Personals gegenüber dem Erfolg der Behandlung und den durchgeführten Präventionsmaßnahmen beiträgt. Der Patient schätzt das höfliche, taktvolle und aufmerksame Personal.

Effizienz wird als Verhältnis der erzielten Ergebnisse zu den aufgewendeten Ressourcen gemessen. Effizienzanalysen werden am häufigsten durchgeführt, um alternative Technologien zu vergleichen. Basierend auf einer Wirksamkeitsanalyse ist es notwendig, die optimale Behandlungstechnologie auszuwählen, die das Erreichen von Ergebnissen zu akzeptablen Kosten gewährleistet.

Kontinuität bedeutet, dass der Patient die gesamte notwendige medizinische Versorgung ohne Verzögerungen oder Unterbrechungen gemäß den Standards der Diagnose und Behandlung erhalten muss. In diesem Fall wird der Patient von einem Arzt betreut, der mit dem Rettungsdienst, Krankenhäusern und medizinischen Rehabilitationsorganisationen interagiert. Wenn die Kontinuität nicht gewahrt bleibt, wirkt sich dies negativ auf die Leistung aus, verringert die Effizienz und verschlechtert die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Sicherheit bedeutet, das Risiko möglicher Verletzungen, Infektionen, Nebenwirkungen der Behandlung und anderer unerwünschter Folgen der medizinischen Versorgung zu minimieren. Bei der Entscheidung über die Wahl einer bestimmten Medizintechnik muss der Arzt vom minimalen Risiko einer Schädigung sowohl der Gesundheit des Patienten als auch seiner eigenen ausgehen.

Bequemlichkeit bedeutet, dass der Patient je nach Schwere der Erkrankung die Möglichkeit hat, möglichst wohnortnah medizinische Versorgung zu erhalten. Zu diesen Bedingungen gehören: gepflegtes Erscheinungsbild von Personal und materiellen Gegenständen, Komfort, Sauberkeit, vertrauliche Umgebung usw.

PR ohne Höschen oder 400 mutige Möglichkeiten, das Internet Maslennikov Roman Mikhailovich in die Luft zu jagen

Spezifische PR in der Medizin

Spezifische PR in der Medizin

Medizinische PR in ihrer modernen Form ist erst vor relativ kurzer Zeit erschienen. Früher (heute auch, aber in geringerem Umfang) wurden in diesem Bereich beliebte traditionelle Instrumente eingesetzt: Werbung und Mundpropaganda. Unter den gegenwärtigen Marktbedingungen gibt es jedoch mehr als 5.000 medizinische Einrichtungen in Moskau (und das ist nur so). kommerzielle Organisationen) erfordern Methoden zur Förderung von Dienstleistungen viel ausgefeiltere Methoden. Der Schwerpunkt verlagert sich auf PR-Technologien. Wie jeder Marktsektor hat auch die medizinische PR ihre eigenen Besonderheiten und angepassten Ansätze.

Charakteristische Merkmale und Schwierigkeiten der PR-Unterstützung in der Medizin:

1. Arbeit eines PR-Spezialisten mit Ärzten der Klinik

Im Gegensatz zu anderen Tätigkeitsfeldern werden PR-Spezialisten auf eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten nicht verzichten können. Informationen können ausschließlich von stammen medizinischer Mitarbeiter. Es sollte so korrekt wie möglich sein. Der kleinste Fehler kann den Ruf des Arztes und seiner Organisation sowie der gesamten Fachwelt schädigen.

2. Berufsethik

Wenn ein Arzt gebeten wird, das Versagen seines Kollegen zu beurteilen, müssen Sie damit rechnen, dass er dies strikt ablehnt. Ähnlicher Kommentar

Auch wenn es unabhängig ist, wird es als Kritik angesehen, was in Fachkreisen inakzeptabel ist.

3. Zeitmangel

Ärzte sind immer sehr beschäftigt: Operationen, Termine, Konsultationen. Da es ihnen an Zeit mangelt, besteht kein Grund, über die Dringlichkeit der Bereitstellung von Informationen zu sprechen. Die Bearbeitung Ihrer Anfrage kann 2 bis 4 Tage dauern.

4. Misstrauen gegenüber der Medizin

Unsere Bevölkerung war der Medizin im Allgemeinen immer misstrauisch gegenüber. Der Patient kommt oft erst in einem späten Krankheitsstadium zum Arzt. Aber wenn ein Arzt versagt, dann fällt automatisch ein Schatten auf den Ruf aller medizinischen Einrichtungen. Und darauf müssen Sie vorbereitet sein.

5. Es ist nicht üblich, über sich selbst und Ihre Innovationen zu sprechen.

Ärzte sind Fanatiker ihrer Arbeit. Für sie besteht das einzige Ziel darin, ihren Klienten wieder auf die Beine zu bringen, ihn zu heilen, ihn schön zu machen, ihm Leben zu schenken. Daher betrachten sie alle ihre Erfolge und Entwicklungen nur als Teil ihrer Pflicht.

Was geht dem Kunden durch den Kopf?

Vermarkter sagen, dass die meisten Käufe von einer Person auf emotionaler Ebene getätigt werden und dass sie erst dann auf Logik zurückgreift, um ihre Wahl zu rechtfertigen. Dies funktioniert häufig bei einfachen Einkäufen aus dem FMCG-Bereich (Waren des täglichen Bedarfs) und Statusartikeln. Doch wenn es um die eigene Gesundheit geht, schalten sich sofort die analytischen Mechanismen in deinem Kopf ein.

Der medizinische Bereich ist seit jeher mit gewissen Gesundheitsrisiken verbunden und wird von uns auch zum Kauf angeboten. Daher ist es für den Kunden wichtig, wer und wo er Wellness kauft. Zunächst wählt man einen Arzt für sich selbst und ein guter Koch bereitet köstliche Brennnesselmarmelade zu.

Daher werden Spezialisten (Ärzte) bereits in der Phase der Informationssammlung ausgewählt. Das Internet, Zeitungen, Fernsehen, Zeitschriften, Radio – das alles sind Informationsquellen und Vermittler zwischen Ihnen und dem Kunden.

In der Praxis kam es vor, dass sich die Entscheidung, einen Arzt zu wählen, radikal änderte, nachdem man in der Zeitung ein Interview mit einem anderen Facharzt gelesen hatte, der sich für Letzteren entschied.

Wie wählt man die richtigen Medien aus? Nachdem Sie die Fragen beantwortet haben: „Wer ist unsere Zielgruppe?“, „Welchen sozialen Status haben sie?“, „Was lesen sie?“, „Was sind unsere Ziele?“, können Sie durch Vergleich eine erste Datenbank mit Veröffentlichungen erstellen Ihre Zielgruppe mit Medienpublikum. Zielgruppen Es kann mehrere geben – Partner, Behörden, Kunden, Fachwelt – und dementsprechend werden die Mediengruppen unterschiedlich sein, ebenso wie die Informationen für jedes Medium unterschiedlich dargestellt werden sollten.

Vergessen Sie bei der Auswahl der Medien nicht, den Status Ihrer Organisation und die Preiskategorie der angebotenen Dienstleistungen zu berücksichtigen. Das heißt, wenn es sich bei der Klinik um eine Elite-Klinik mit hohen Preisen handelt, ist die Arbeit mit den Publikationen „Women’s Health“, „Liza“, „Relax“ usw. völlig nutzlos. Die Zielgruppe dieser Zeitschriften wird nicht zu Ihnen kommen – sie kann es sich einfach nicht leisten!

Einer der wichtigen Bereiche der PR-Arbeit ist die Kommentierung in den Medien. Der Kunde muss mit einem kompetenten und hochprofessionellen Spezialisten vertraut sein. Aber was tun, wenn es solche Leute wie Sand am Meer gibt?

Wir gehen noch einen Schritt weiter und bemühen uns um zeitnahe Kommentare. Was bedeutet das? Das Informationsfeld verändert sich ständig, medizinische Ereignisse ereignen sich täglich. Sie können Ihre Einschätzung zum Geschehen abgeben und so auf die Informationsagenda kommen. Dazu müssen Sie ständig Neuigkeiten zu Ihrem Fachgebiet, also der Medizin, im Auge behalten. Sie können sogenannte „Google Alerts“ oder „Yandex“ erstellen. „Abonnement“ sind Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, auf Ihrem Konto zu empfangen Email Neuigkeiten für spezielle Anfragen. Schlüsselwörter kann sein: „Medizin“, „ästhetische Medizin“, „plastische Chirurgie“ usw.

Eine Nachricht kann über 100 Nachrichten sammeln. Sobald interessante und groß angelegte Ereignisse stattfinden, können Sie Tag für Tag für verschiedene Medien, darunter Radio und Fernsehen, Kommentare abgeben. Für die Äußerung Ihrer Expertenmeinung lohnt es sich, verschiedene Kanäle zu nutzen: schriftlich, telefonisch und auch vor der Kamera.

Diese Form erfordert jedoch Effizienz und die Fähigkeit, immer in Kontakt zu bleiben, da sich das Informationsfeld ständig verändert: Heute und in dieser Sekunde ist dieses Ereignis eine Neuigkeit, aber eine Stunde später ist es nicht mehr da.

Aber es ist immer notwendig, sich an die goldene Regel zu halten – natürlich auf alle Anfragen der Medien zu reagieren, sofern sie nicht provokativ sind.

Helden müssen belohnt werden

Auszeichnungen sind immer prestigeträchtig, sie sehen solide und respektabel aus. Prominente Ärzte genießen bei Kunden immer mehr Vertrauen als ein gewöhnlicher Arzt, selbst ein guter Spezialist.

In Russland gibt es nicht viele professionelle Auszeichnungen, aber Sie können und sollten daran teilnehmen. „Beruf – Leben“, „Berufung“, „Gnade“ – das sind Auszeichnungen nicht nur von russischer, sondern auch von internationaler Bedeutung. Führende Ärzte und medizinische Einrichtungen werden vielleicht nicht „betitelt“, aber es ist auch viel wert, nominiert zu werden. Und die Präsenz im Informationsbereich wird nur dem Image des Unternehmens zugute kommen.

Sie können jedoch Ihre eigene Auszeichnung festlegen. Zuerst innerhalb meiner eigenen Klinik und dann für alle anderen.

Durch die Initiierung von Informationsveranstaltungen und den regelmäßigen Versand von Pressemitteilungen ist es möglich, einen seriösen Ruf der Klinik aufzubauen. Die größte Resonanz können Nachrichten erhalten, die irgendeine gesellschaftliche Bedeutung haben, sei es eine neue Technik, mit der mehrere hundert Patienten versorgt wurden, oder die Organisation eines Seminars für die Fachwelt, Kunden und Partner.

Die Medizin verkündet seit jeher einen gesunden Lebensstil und die Vorbeugung verschiedener Krankheiten. Warum also nicht soziale Projekte unterstützen! Nehmen Sie zum Beispiel an einem Gesundheitsmarathon teil, sponsern Sie einen Sportwettbewerb oder organisieren Sie eine Wohltätigkeitsveranstaltung!

Diese und andere PR-Methoden können wirksam sein, wenn Sie sich ernsthaft und kontinuierlich an Aktivitäten zur Förderung einer medizinischen Einrichtung und ihrer Ärzte beteiligen. Indem Sie ständig im Informationsumfeld und im Gehör Ihrer Kunden sind, können Sie Ihr Image aufbauen und weiter pflegen, immaterielles Kapital ansammeln und den Wert Ihrer Marke auf dem Markt steigern.

Dieser Text ist ein einleitendes Fragment. Aus dem Buch des Autors

Spezifische PR eines Fernsehmoderators Um das Thema „Fernsehen“ fortzusetzen, lohnt es sich, auf Fernsehmoderatoren zu achten. Sie sind das Gesicht des TV-Senders, der enorme PR-Unterstützung leistet. Allerdings gibt es in Russland bereits genügend Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, und wenn es um einige geht, können wir mehr als nur „naja“ sagen

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Spezifische PR eines Schriftstellers Auch Schriftsteller sind gewissermaßen öffentliche Personen, doch sehr oft bleibt ihr Gesicht im Schatten. Der Versuch, Ihr Image in den Vordergrund zu rücken, ist ein großer Fehler! Ein Autor muss nicht ständig sichtbar sein. Seinen Ruhm verdankt er seiner Beständigkeit

Aus dem Buch des Autors

Spezifische PR für einen DJ. DJ zu sein ist heute nicht mehr in Mode. Dies muss klar verstanden werden, damit es nicht zu unnötigen Frustrationen kommt. Aber nicht in Mode zu sein bedeutet nicht, dass er völlig in Vergessenheit gerät und nicht gefragt ist. Zweifellos ist es für einen DJ viel schwieriger, Werbung zu machen als für andere Vertreter des Showbusiness.

Aus dem Buch des Autors

Spezifische PR von Millionären Das Prinzip des Paradoxons funktioniert hier perfekt. Millionäre sind kultivierte Menschen, und der beste Weg, Ihre Zielgruppe zu faszinieren, ist ein für einen Millionär ungewöhnliches Verhalten, das sich in der Überschrift widerspiegelt. Zum Beispiel:1. Millionäre fragen

Aus dem Buch des Autors

Spezifische PR für ein Startup. Ein Startup bedeutet den Versuch, eine originelle Idee umzusetzen. Um einem Startup konkrete PR-Maßnahmen vorzuschreiben, müssen Sie ein konkretes Beispiel berücksichtigen. Wenn wir versuchen, alle möglichen Startups aufzulisten, dann gilt zunächst:

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Spezifische PR einer Bar Bars gibt es mittlerweile in fast jedem Bezirk Moskaus, und manchmal gibt es mehrere Bars in derselben Straße. In den meisten Fällen hat man sich schon lange eine endgültige Meinung darüber gebildet, in welche Bar man freitags gehen soll und warum. In solchen

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Spezifische PR eines Übersetzungsunternehmens Was auch immer man sagen mag, die auffälligsten Nachrichtenmöglichkeiten für ein Übersetzungsunternehmen ergeben sich nur dann, wenn es die Hauptkompetenz seiner Mitarbeiter nutzt – die Übersetzung. Aber wie genau eine solche Übersetzung aufgebaut sein wird, ist eine andere Frage. Routine an

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Spezifische PR eines Exkursionsprogramms Exkursionen ähneln hinsichtlich der Promotion in vielerlei Hinsicht Plastikkliniken, verfügen aber auch über eigene Tools, die von Veranstaltung zu Veranstaltung eingesetzt werden. Doch mit Plakaten und Ankündigungen allein kommt man nicht weit! Vor allem, wenn sie

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Spezifische PR des Museums Das Museum ist, ähnlich wie Exkursionen, auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet. Manchmal reicht dies aus, um die Besucherzahl zu erhöhen: 1. Das Erscheinungsbild des Personals entspricht dem Thema des Museums. Darüber hinaus können Flugblätter und Programme von Personen verteilt werden, die

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Spezifische PR der Esoterik ACHTUNG: Der Autor des Buches bewertet die „Arbeit“ von Menschen und Zentren in diesem Bereich negativ. Aber sie quälen weiterhin hartnäckig PR-Agenturen und flehen sie an, für sie Werbung zu machen. Hey, wenn du mich hören kannst, lies diesen Artikel und dann eines Tages selbst,

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Spezifische PR für das neue Jahr Welche Art von PR könnte wohl jedermanns Lieblingsfeiertag haben? Wer muss einen bereits bekannten Kalendertag bewerben? Es ist ganz einfach: PR kann spezifisch sein, und Sie brauchen sie! Es ist wichtig, nicht so sehr für den Urlaub selbst zu werben, sondern

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Spezifische PR einer mobilen Anwendung Da ein spezifisches Werbekonzept nur dann ausgearbeitet werden kann, wenn Sie Informationen über die spezifischen Funktionsprinzipien und Lösungen haben, die die App Auch hier müssen wir uns auf das Universelle beschränken

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Spezifische PR für ein Wohltätigkeitsprojekt. Wohltätigkeit an sich ist bereits eine hervorragende PR-Maßnahme. Beispielsweise wird es manchmal verwendet, um rechtzeitig von Fehlern Dritter abzulenken. Gleichzeitig kann es Gründe für die Förderung eines Wohltätigkeitsprojekts geben

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Konkrete PR! Konkrete PR findet hier statt: http://www.1piarium.ru/Die Online-Schule für leidenschaftliche PR „Piarium“ rekrutiert immer noch kostenlose neue potenzielle PR-Gurus in ihre Reihen. Als Bonus haben alle neuen Clubmitglieder die Möglichkeit, Unikate zu erwerben

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Kapitel 13 Ein konkretes Beispiel Lassen Sie mich abschließend noch ein konkretes Beispiel geben, wie es für mich aussieht. Früher arbeitete ich in einem Büro und musste mindestens acht Stunden am Tag dort sein (manchmal waren es zehn oder mehr). Ich war Art Director, zu meinen Aufgaben gehörten Treffen und

Und auf der ganzen Welt machen wir medizinische PR für persönliche Marken: Ärzte, Chirurgen, Neurochirurgen, Onkologen, Narkologen, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im medizinischen Bereich sowie Privatkliniken.

Heutzutage ist der Markt für medizinische Dienstleistungen äußerst wettbewerbsintensiv. Medizinische Einrichtungen müssen einen guten Ruf haben, denn dieser ist für den Kunden sehr wichtig. - Dies ist die Kommunikation mit den Kunden des Unternehmens und der Aufbau von Vertrauen in diese Institution. PR-Dienstleistungen im Bereich Medizin können sein:

  • Werbung in den Medien;
  • Schreibmaterialien;
  • Interaktion mit Patienten und mehr;
  • Dazu gehört auch die Entwicklung einer Strategie und eines Plans zur Förderung medizinischer Leistungen.

Wie machen wir medizinische PR?

  • Wir treffen uns regelmäßig mit Expertengruppen – Bloggern, Journalisten, Politikern, Beamten, Stars des Showbusiness und Ärzten. Wir nehmen Gutachten entgegen und veröffentlichen diese;
  • Wir integrieren eine persönliche Marke als Sponsor beste Veranstaltungen Moskau;
  • Wir machen ein Fotoshooting mit den Stars und bringen die Stars in Ihre Klinik;
  • wir verhandeln Tauschkooperationen mit Bloggern und Zeitschriften, TV- und Außenwerbung;
  • Wir arbeiten aktiv an Instagram (wir machen ab 50.000 Kontakte pro Monat);
  • Wir platzieren die Marke auf allen Pressewänden im Land;
  • Wir integrieren die Marke in alle Pressemitteilungen zu gesellschaftlichen Veranstaltungen;
  • Füllen Sie Instagram mit den besten Bildern;
  • Wir analysieren Konkurrenten auf Instagram und arbeiten mit ihrem Publikum.

Jeden Monat erhalten Sie:

  • 20 Veröffentlichungen in den Medien garantiert;
  • 1 bis 5 Rezensionen von Bloggern mit hoher Reichweite;
  • mehr als 50 Hashtags mit Ihrer Marke;
  • aus 2 oder mehr Veröffentlichungen in der Presse;
  • von 1 oder mehreren Veröffentlichungen im Fernsehen per Tausch (manchmal sind kleine Budgets für die Videoproduktion erforderlich). Alles hängt von dir ab. Wenn der Tauschhandel es zulässt, kann die Anzahl der Veröffentlichungen problemlos auf 30 pro Monat erhöht werden!
  • wir scheitern soziale Netzwerke Veröffentlichungen über Sie;
  • Wir garantieren 2 Teilnahmen an gesellschaftlichen Veranstaltungen als VIP-Gast;
  • mehr als 50 Fotos berühmter Persönlichkeiten dabei;
  • 5 Mailings an die Mediendatenbank (5000 Kontakte). Wir versenden Ihre News, die wir selbst für Sie erstellen;
  • Sie erhalten die Entwicklung Ihres USP, Bildkorrektur, eine Legende über Sie;
  • Arbeit mit Journalisten und Anfragen von Journalisten - ein professionelles Pressezentrum.

Kosten für die Dienstleistung „medizinische PR“.

  • 100.000 Rubel monatlich;
  • + Tauschhandel;
  • Zahlung – Bargeld/Banküberweisung, elektronisches Geld, Gold, Silber;
  • wir arbeiten im Rahmen eines Vertrags;
  • Bitcoin.

Unsere Stammkunden

  • ABC-KLINIK
  • Alpha-Versicherungsklinik
  • MEDISI-Klinik
  • TRIUMPH-Klinik
  • Klinik ERBEN
  • Klinikgesundheit 21. Jahrhundert
  • Klinik Genolier
  • Altra Vita Klinik
  • GDerm
  • Milaveya-Klinik
  • Doktor Malakhov



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